Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 + AW 441?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
darkskillu
Newbie
Newbie

Nubox 381 + AW 441?

Beitrag von darkskillu »

Guten Tag,

ich bin schon Besitzer eines Paares 381er, aber mir fehlt im Vergleich zu den Standboxen meines Bruders noch Bass. Die Boxen kicken zwar ganz gut, aber kommen anscheinend nicht tief genug runter ... Natürlich ist der Vergleich zwischen Kompakt- und Standboxen nicht gut, aber dem würde ich gerne näher kommen ...
Eine Lösung für Musik wäre vielleicht ein Abl/Atm-Modul aber wahrscheinlich ungeeignet um bei Filmen ein Kino-Feeling zu erzeugen.

Zurzeit habe ich noch einen Yamaha yst fsw 050, der bei Filmen schon etwas bringt, aber mir zu klein und zu schwach ist. Den Subwoofer für Musik zu nutzen war Schwachsinn, viel zu unpräzise, matschig etc. ;(

Ich wünsche mir für Filme mehr Kraft und Druck, aber der Subwoofer sollte auch geeignet sein um den Kompaktboxen im Bassbereich unter die Arme zu greifen.
Als Lösung hätte ich an einen AW-441 gedacht, vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung erklären was ich von so einer Kombinationen erwarten kann ?

MfG
Büro-13
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Nubox 381 + AW 441?

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

die Nubert Subs spielen für ihre Preisklasse schon sehr musikalisch und der AW-441 ist dahingehend für deine 381er auch zu empfehlen. Allerdings musst du da zwingend auf die Aufstellung achten, sonst wirds eher ein Dröhnspiel denn ein Druckeffekt. Ich hatte damals bei der Kombi nuLine 32+AW-550 eben dieses Problem, welches sich zwar durch Aufstellung etc. optimieren ließ, mich aber bei Musik nie zufrieden stellte, weswegen ich dann aufs ATM umgestiegen bin, schaue damit aber auch keine Filme. Probiers einfach aus.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wenn Dein Verstärker nicht zu schwach ist und auch die nötigen Anschlüsse hat, damit Du es anschließen kannst: Probier das ATM mal aus! Ich glaub schon, dass da Kinofeeling aufkommen kann. OK, es wird Dir nicht brutalstmöglich in die Magengrube schlagen :wink: , aber wenn Du hauptsächlich Musik hörst, ist das allemal einen Versuch wert.
SirVival
gerade reingestolpert

Beitrag von SirVival »

Hallo darkskillu,

ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, da ich diese Kombination verwende:

Ich betreibe seit einigen Tagen auch ein paar Nubox 381 als Frontboxen (fürs Musikhören) zusammen mit einem AW-441 Subwoofer (meist nur fürs
Heimkino). Da ich leider etwas weniger Platz für die Aufstellung der 381 habe, sind sie notgedrungen näher an die Wand gerückt, wodurch sie einen
beachtlichen "Rumms" erhalten haben. Das war eigentlich nicht so geplant, aber ein wenig Zeit nehmen und Aufstellpositionen ausprobieren, führt
manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen (noch näher ran, als die 50cm in meinem Raum führen dann allerdings bereits zu leichtem dröhnen).
Einen Subwoofer brauche ich daher nicht wirklich zum Musik hören...

Was den AW-441 Sub angeht (den hatte ich bereits schon vor den 381), so kann ich nur bestätigen, das der sehr viel ausmacht ! Beim Filmgenuss will
ich ihn nicht mehr missen - in dem Fall trenne ich bei 60Hz im AV-Receiver ab und übergebe an den AW-441 (also alles unterhalb 60Hz + LFE-Kanal).
Die 381 erschaffen eine tolle Atmosphäre gepaart mit erstaunlichem Tiefbass aus dem AW-441 (der bei meinen 18 Quadratmetern völlig reicht).
Das ATM-Modul wird für den Filmgenuss sehr wahrscheinlich nicht ausreichen - wäre aber immerhin eine Art Kompromiss wenn Du gar keinen Platz hast
um einen Sub stellen zu können.

Wenn Du also auch schon beim Musik hören mehr Bass-Druck möchtest, kannst Du mit dem AW-441 - aus meiner Sicht - nichts falsch machen (aber
Raumgrösse beachten ;) ).

Das suchen nach der richtigen Aufstellposition muß sein und macht es dann auch noch spannend - zudem fördert es ja die Vorfreude :mrgreen:

Gruß,
Michael

- Yamaha RX-A810
- 2x Nubox 381
- 1x gr. Center Orbidsound
- 4x JBL Control 1 (werden evtl Ende des Jahres durch Nubis ersetzt)
- 1x Nubox AW-441
Antworten