Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-441 an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
RedShark
Newbie
Newbie

Re: AW-441 an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang sinnvoll?

Beitrag von RedShark »

Hallo,

da ich hier zu 80% eh nur bis gehobene Zimmerlautstärke aufdrehe (aufdrehen kann), habe ich Loudness eigentlich permanent an, ohne wären mir die Boxen dann doch zu flach. Mit dem ATM hatte ich auf Loudness verzichtet da mir der Bass beim Musikhören und Fernsehen ausreichend war. Loudness habe ich dann nur noch bei Filmen zugeschaltet. Und genau das ist eigentlich auch der Grund warum ich mich mit dem Gedanken trage, doch den AW-441 zu wählen. Meine Erwartung ist halt, dass er gerade bei Filmen noch mal eine ordentliche Schippe gegenüber dem ATM drauflegen kann.

Unabhängig davon ob es nun ein der Sub oder das ATM wird werde ich mir nächsten Jahr einen neuen Verstärker zulegen. Aktuell ist der Onkyo TX 8030 oder Onkyo TX 8050 mein Favorit. Dieser leistet 130 W/Kanal bei 6 Ohm (bei 4 sicher noch etwas mehr) und scheint auch sonst ein solides Gerät zu einem günstigem Preis zu sein. Ich werde damit aber noch bis zum geplanten Umzug warten müssen da sich erst dann entscheidet, ob ich den Verstärker nach wie vor per Kabel mit meiner Soundkarten verbinden kann oder ob ich aufgrund der Wohnung auf das optionale WLAN-Modul des TX 8050 angewiesen bin.

Andy
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

RedShark hat geschrieben:Meine Erwartung ist halt, dass er gerade bei Filmen noch mal eine ordentliche Schippe gegenüber dem ATM drauflegen kann.
In Sachen Pegel oder in Sachen Tiefgang? Beim Tiefgang kann sich der kleine Sub nicht nennenswert von den beatmeten 511ern absetzen - dann müsstest du schon den dicken 911 nehmen - und in Sachen Pegel
...da ich hier zu 80% eh nur bis gehobene Zimmerlautstärke aufdrehe (aufdrehen kann)...
sind deine Anforderungen so gering, dass es die Standbox nicht in Schwierigkeiten bringt.
Unabhängig davon ob es nun ein der Sub oder das ATM wird werde ich mir nächsten Jahr einen neuen Verstärker zulegen. Aktuell ist der Onkyo TX 8030 oder Onkyo TX 8050 mein Favorit. Dieser leistet 130 W/Kanal bei 6 Ohm (bei 4 sicher noch etwas mehr) und scheint auch sonst ein solides Gerät zu einem günstigem Preis zu sein.
Vielleicht bringt ein guter Verstärker dann doch noch das Quäntchen "Mehr", das du dir erhoffst.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
RedShark
Newbie
Newbie

Beitrag von RedShark »

g.vogt hat geschrieben:In Sachen Pegel oder in Sachen Tiefgang? Beim Tiefgang kann sich der kleine Sub nicht nennenswert von den beatmeten 511ern absetzen - dann müsstest du schon den dicken 911 nehmen - und in Sachen Pegel
Naja in Sachen Tiefgang werde ich wohl wirklich kaum einen Unterschied erwarten können. Aber eben bei gehobener Zimmerlautstärke einen deutlich präsenteren Bass. Ich bin sicher, dass die 20Hz des 991 noch mal eine ganz andere Liga sind aber der wäre für mich dann wirklich überdimensioniert.

Da das ATM ja aktuell eh nicht lieferbar ist, werde ich mir einfach den 441 bestellen und ausführlich testen, sonst würde ich mich wohl noch Monate fragen "was wäre wenn" ;). Sollte der Unterschied dann wirklich recht gering ausfallen, schicke ich Ihn eben zurück und bestelle das ATM. Im Prinzip glaube ich ja langsam selbst schon das, dass ATM für mich ausreicht.
Oiini
gerade reingestolpert

Beitrag von Oiini »

Hallo,

ich habe einen Kenwodd KA-7020 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-7020 der auch keinen Subwoofer-Ausgang hat, an dem aktuell
2 Standboxen daran hängen (Quart 850 S mit 4 ohm 120 W din und 150 W Musik sowie 31 - 32.000 Hz http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_850_S)

Nun war ich heute bei Nubert in Schwäbisch-Gmünd vor Ort und war kurz davor einen AW-933 http://www.nubert.de/nubox-aw-993/p1594/?category=81 zu kaufen.

Da habe ich mich bei dem Verkäufer nochmal rückversichert ob das mit dem Verstärker so überhaupt Sinn macht.
Der Verkäufer meinte das macht keinen Sinn, da der Verstärker im Sub dann nicht arbeiten würde und der Kennwood die Leistung bringen müßte, die er aber für die 2 T+A Boxen bräuchte.

Was das jetzt eine Fehlauskunft von dem Verkäufer oder hat er mich ggfs einfach nur falsch verstanden?

Was denkt ihr?

Einen neuen Verstärker will ich eigentlich nicht anschaffen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Oiini,

herzlich willkommen im nuForum!

Die Aussage ergibt m.E. keinen Sinn, d.h. entweder hat dich der Verkäufer falsch verstanden oder du ihn. In der angestrebten Konstellation bleibt die Belastung des Verstärkers durch die Standboxen einfach so wie sie ist. Die im Subwoofer eingebaute Endstufe holt sich das Signal ohne zusätzliche Belastung des Stereoverstärkers.

Was hingegen "nicht geht" bzw. m.E. zumindest keinen Sinn ergibt: Man kann die hinter den Lautsprecherklemmen eingebaute Filterung (High Level in / High Level Out) im Subwoofer auch dazu benutzen, den Tiefbass von den Hauptlautsprechern fernzuhalten. Das würde den Stereoverstärker dann tatsächlich entlasten, aber wer beschneidet schon gerne das Tiefbassvermögen von Standboxen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten