Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Center zu bestehenden Frontlautsprechern ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

DaRule71 hat geschrieben:Kennt denn jemand die HGPs vom Klang her??
die HGP schon nur leider die center von Nubert nicht(noch nicht!).
da die center in ihrer abstimmung leicht veränderbar sind wäre ein versuch sicher nicht uninteresant.

Gruß Luke :)
DaRule71
gerade reingestolpert

Beitrag von DaRule71 »

Hi!

Habe mich jetzt entschieden (und auch vor 10 Minuten bereits bestellt):

Center nuLine CS-40 und als Rears 2 Dipole nuLine DS 50.

Für meinen "alten" AW-90 habe ich das Frontgitter des nuLine AW-1000 bestellt. Mein alter hat noch eine normale Stoffbespannung - das wird jetzt zur Vereinheitlichung angepasst. Die Aussenmaße sind 100%ig identisch - hoffentlich trifft das auch auf die Bohrungen zu...

Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen!! :wink:

Ich werde den Center direkt über dem Ferneher mit einem TVA 2046 von Vogel anbringen.
Unter dem Fernseher kommt für mich nicht in Frage. Dafür sind die "Füße" meines Fernsehers zu weit auseinander - ich müsste eine Platte auf den Center legen, damit der Fernseher überhaupt stehen könnte...

Die Rears werden bei mir mit Hilfe der VLB 200 Halterung (ebenfalls von Vogel) an die Wände montiert. Sieht meiner Meinung nach wesentlich aufgeräumter aus. -> Hier hat definitiv die Optik bei mir Vorrang gehabt.

Vielen Dank übrigens für Eure Ratschläge und Tipps! Ich werde natürlich eine Rückmeldung geben, sobald ich die Lautsprecher angebracht habe. :)

Mal etwas off topic:
Was ist besser: Ein günstiges Optokabel (Nubert für 13 Euro oder z.B. Oelhbach für ca. 10 Euro) oder höherwertige Cinchkabel??

Bye.

DaRule
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo DaRule71,

na, da bin ich ja mal gespannt.

Was deine Frage zu den Digitalkabeln angeht: Manchmal hilft ein optisches Kabel, wenn man Probleme mit Brummschleifen hat. Ansonsten ist das optische Kabel empfindlicher gegen unsanfte Behandlung ("harte Kurven") und das Koaxkabel empfindlicher gegen Einstreuungen (allerdings eher bei großen Längen und miserabler Ausführung). Klanglich halte ich es für "gehüpft wie gesprungen".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
DaRule71
gerade reingestolpert

Beitrag von DaRule71 »

luke hat geschrieben: da die center in ihrer abstimmung leicht veränderbar sind wäre ein versuch sicher nicht uninteresant.
Daher wage ich das "Experiment". Deshalb und wegen des Rückgaberechts...
Ich hoffe allerdings, davon nicht Gebrauch machen zu müssen. :)

g.vogt hat geschrieben: Was deine Frage zu den Digitalkabeln angeht: ... Klanglich halte ich es für "gehüpft wie gesprungen".
Dann werde ich wohl bei meinen "alten" Cinchkabeln bleiben. Die sind nämlich wirklich hochwertig! Zumindestens das Kabel an meinem CD-Player. Vielleicht werde ich allerdings mal das billige Kabel am DVD Player gegen ein optisches tauschen.

Ich habe übrigens noch eine offene Frage:

Üblicherweise (bzw. von Nubert) wird die Aufstellung der Rears wie folgt empfohlen: Hinter dem Sitzplatz und vom Niveau etwas über dem Kopf - der empfohlener Ständer ist bereits 103 cm hoch! Das bedeutet: Oberkante Lautsprecher 128 cm.

Wie ich bereits schrieb, werden die Rears bei mir mit Hilfe der VLB 200 Halterung (von Vogel) an die Wände montiert.
Hinter meiner Couch befindet sich allerdings eine Dachschräge.

Aufgrund der Dachschräge kann ich nur eines von beiden Aufstellkriterien erfüllen:
Entweder hinter dem Sitzplatz (und in Ohrhöhe) oder in entsprechender Höhe... beides geht leider nicht.

-> Was ist wichtiger bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Bye.

DaRule
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

DaRule71 hat geschrieben:Entweder hinter dem Sitzplatz (und in Ohrhöhe) oder in entsprechender Höhe... beides geht leider nicht.

Das hängt davon ab, wie sich der Schall an, von und entlang der Dachschräge verteilt und am Hörplatz wahrgenommen wird und was "hinten" tatsächlich rauskommt, sprich Ortbarkeit der Schallquelle eine Rolle spielt. Ich fürchte hier hilft nur ausgiebiges Ausprobieren, was aufgrund der Montageposition und -art natürlich ein bischen frickelig ist, das beste wäre mit einem höhenverstellbaren Ständer oder zur Not mit einer Leiter einige Positionen auszuprobieren.

greetings, Keita
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

DaRule71 hat geschrieben: Aufgrund der Dachschräge kann ich nur eines von beiden Aufstellkriterien erfüllen:
Entweder hinter dem Sitzplatz (und in Ohrhöhe) oder in entsprechender Höhe... beides geht leider nicht.

Ich würde mich der Meinung von Koala anschließen: Ausprobieren und dich nicht so sehr von theoretischen Erwägungen verrückt machen lassen. Bei mir Beispielsweise hatte ich schon vorher geahnt (mittels Versuchen mit kleinen Brüllwürfeln und auch die Boxenständer gleich entsprechend bestellt), daß die optimale Position auf Ohrhöhe etwas (10-15 cm) hinter mir wäre, was sich inzwischen als optimal herausgestellt hat.

Ich hatte ebenfalls mit einer Dachschräge zu kämpfen, die bei mir jedoch von rechts nach links ging.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
DaRule71
gerade reingestolpert

Beitrag von DaRule71 »

Hm...

Also vom Gefühl her hätte ich mich für hinter den Sitzplätzen und in Ohrhöhe entschieden. Sollte für das Vorne-Hinten-Gefühl eigentlich von Vorteil sein.

Werde ich mal antesten!

Hoffentlich gibt das mit der Lieferung keine großen Verzögerungen wg. Karneval.. 8O

Bye.

DaRule
Antworten