die HGP schon nur leider die center von Nubert nicht(noch nicht!).DaRule71 hat geschrieben:Kennt denn jemand die HGPs vom Klang her??
da die center in ihrer abstimmung leicht veränderbar sind wäre ein versuch sicher nicht uninteresant.
Gruß Luke
Daher wage ich das "Experiment". Deshalb und wegen des Rückgaberechts...luke hat geschrieben: da die center in ihrer abstimmung leicht veränderbar sind wäre ein versuch sicher nicht uninteresant.
Dann werde ich wohl bei meinen "alten" Cinchkabeln bleiben. Die sind nämlich wirklich hochwertig! Zumindestens das Kabel an meinem CD-Player. Vielleicht werde ich allerdings mal das billige Kabel am DVD Player gegen ein optisches tauschen.g.vogt hat geschrieben: Was deine Frage zu den Digitalkabeln angeht: ... Klanglich halte ich es für "gehüpft wie gesprungen".
Das hängt davon ab, wie sich der Schall an, von und entlang der Dachschräge verteilt und am Hörplatz wahrgenommen wird und was "hinten" tatsächlich rauskommt, sprich Ortbarkeit der Schallquelle eine Rolle spielt. Ich fürchte hier hilft nur ausgiebiges Ausprobieren, was aufgrund der Montageposition und -art natürlich ein bischen frickelig ist, das beste wäre mit einem höhenverstellbaren Ständer oder zur Not mit einer Leiter einige Positionen auszuprobieren.DaRule71 hat geschrieben:Entweder hinter dem Sitzplatz (und in Ohrhöhe) oder in entsprechender Höhe... beides geht leider nicht.
-> Was ist wichtiger bzw. was würdet Ihr empfehlen?
Ich würde mich der Meinung von Koala anschließen: Ausprobieren und dich nicht so sehr von theoretischen Erwägungen verrückt machen lassen. Bei mir Beispielsweise hatte ich schon vorher geahnt (mittels Versuchen mit kleinen Brüllwürfeln und auch die Boxenständer gleich entsprechend bestellt), daß die optimale Position auf Ohrhöhe etwas (10-15 cm) hinter mir wäre, was sich inzwischen als optimal herausgestellt hat.DaRule71 hat geschrieben: Aufgrund der Dachschräge kann ich nur eines von beiden Aufstellkriterien erfüllen:
Entweder hinter dem Sitzplatz (und in Ohrhöhe) oder in entsprechender Höhe... beides geht leider nicht.
-> Was ist wichtiger bzw. was würdet Ihr empfehlen?