Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Betrieb von 2 ATM Modulen ?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Wölfchen
Semi
Semi

Betrieb von 2 ATM Modulen ?

Beitrag von Wölfchen »

Hallo,
ich höre Stereo mit 2 Lautsprecherpaaren. Die alten Lautsprecher sollen in bälde durch Nuberts ersetzt werden. :P
Nun erwäge ich ausserdem den Einsatz von ATM-Modulen.
Da man ja pro Lautsprecherpaar ein ATM benötigt, müsste ich also zwei ATMs einsetzen um beide
Lautsprecherpaare damit beglücken zu können.
Die Boxen werden durch einen Vollverstärker Pioneer A-656 Mark2 befeuert.

Frage: ist der Betrieb von 2 ATM Modulen an einem Verstärker technisch überhaupt möglich?
Und falls ja, wie werden die dann eingeschleift ?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Betrieb von 2 ATM Modulen ?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wölfchen,

das ATM muss vor der Endstufe in den Signalweg eingeschliffen werden. Es wirkt dann auf beide Stereokanäle und damit auf "beliebig viele" an die Endstufe angeschlossene Lautsprecher.

Aber was sind das denn für Lautsprecher, zwei gleiche Paare oder zwei unterschiedliche?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Hallo g.vogt
Danke für die Antwort.
Demnach benötige ich also nur ein ATM.
Prima, das schont natürlich auch den Geldbeutel :)

Momentan sind es noch Regalboxen von Heco ( mitte der 90erJahre gekauft)
sowie ein paar alte DDR-Standboxen, die ich mal von nem Kumpel geschenkt bekommen habe
der sich so ne neumodische Mini-Anlage zugelegt hatte.
Die Heco Teile haben aber seit der letzten Silvesterparty ein Ding weg. Sie funktionieren zwar noch
aber den Hochtöner der einen Box hat es wohl geschrottet...der die Frequenzweiche..? ...hab leider keine Ahnung von diesen technischen Dingen.
Von Musikgenuss kann man also momentan eher nicht so sprechen.
Der Verstärker leistet übrigens 2x 120 Watt Sinus wird aber sehr selten so extrem gefordert. :wink:

Nun sollen aber bald Nuberts in unser trautes Heim ziehen.
Mein Wunsch wäre eindeutig ein Ensemble von 4x NuLine82.
Leider kann ich aber aus räumlichen und optischen Gründen nur 2 statt 4 Standboxen verwenden.
Nächste Wunschkombi wäre demnach dann 4x NuLine82 und 2xNuLine32.
Die NuLines würden sich mit Ihrem stylischen Weisslack-Finish auch farblich perfekt in unser 27 qm Wohnzimmer einfügen.
Leider hat die Sache aber einen gewaltigen Haken, denn leider kann ich die Boxen (wie bei den NuLines angeraten) keine 40 bis 60 cm
von der Wand entfernt aufstellen. Da ginge dann die Balkontür nicht mehr richtig auf/zu. Und die Dinger jedes mal weg zu rücken wäre mir auf Dauer auch zu mühsam. So 20-25 cm Wandabstand sind je nach Boxengröße machbar, aber keine 40-60.
Also bin ich zu den NuBoxen übergeschwenkt.
Wunschkombi hier: 2x NuBox511 und 2x NuBox381.
Die NuBoxen würde ich dann in der schwarzen Hochglanzversion nehmen um sie stilgerecht in unser fast gänzlich in schwarz/weiss gehaltenes Wohnzimmer einzufügen.
Eine weitere ernsthafte Überlegung geht auch in Richtung 2x NuBox481 + 2x NuBox381 weil dies den Vorteil hätte, das die Boxen sehr "nahe verwand" sind, weil die 481 ja praktisch eine 381 als Standbox-Version darstellt und sich somit ein (vermutet) sehr harmonisches Gesamt - Klangbild einstellen würde...
Überdies wäre es auch der Verstärkerleistung näher angepasst und würde als positiver Nebeneffekt nochmals die Kosten senken.
Als persönliches Kontra wäre die doch recht komisch, plumpe Optik der 481er ins Feld zu führen. Aber es gibt ja bekanntlich fast nichts an das sich der Mensch nicht gewöhnen kann... oder ?

Mit besten Grüßen
Wölfchen
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Wenn Du bei Stereo bleiben willst, würde ich als Alternative tatsächlich mal drüber nachdenken, nur ZWEI Boxen dafür anzuschaffen. Insbesondere die nuLine spielen so räumlich, dass Dir die zusätzlichen Boxen höchst wahrscheinlich nicht fehlen werden. Mir geht es zumindest oft so, dass ich beim Stereo hören die hinteren ds-22 immer wieder kontrolliere, weil der Klang so räumlich wirkt ;)

Meine rechte 102 hat übrigens nach hinten und zur Wand auch nur jeweils 25 cm Platz, das geht durchaus. Ist aber leider immer eine Frage des Raums - da hilft letztendlich nur Ausprobieren. Zudem kann man mit dem ATM ja auch noch korrigierend eingreifen...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wölfchen,

mir sind deine Hörgewohnheiten noch nicht ganz klar. Betreibst du ein "4-Ecken-Stereo" oder stehen jeweils zwei unterschiedliche Lautsprecher beieinander? Für den angestrebten Mischbetrieb gäbe es das klitzekleine Problem, dass das ATM jeweils genau auf den Bassfrequenzgang eines Boxenmodells abgestimmt ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo Wölfchen,

wie Gerald schon sagte, geht die Lösung mit 1 ATM nur, wenn du vier baugleiche NuLines betreibst.
Und ganz wichtig: Bei einem 4-Ecken-Stereo belastest du die Endstufen enorm! Wenn du zwei Lautsprecher parallel anschließt, dann halbiert sich die Impedanz, was bedeutet, dass enorm hohe Ströme fließen (dann geht dein Verstärker vermutlich in die Knie, da die NuLines nicht den allerbesten Wirkungsgrad haben, also bei gleichem Schallpegel mehr elektrische Leistung benötigen als andere Lautsprecher). Und mit ATM wird das ganze noch kritischer, da im Tieffrequenzbereich die meiste Leistung abgefordert wird und das ATM ja dafür sorgt, dass die NuLines noch mehr Strom "saugen".

Zwei Möglichkeiten gibt es, dass zu umgehen:
1) Die Boxen jedes Kanals in Reihe schalten: Kabel von Verstärker "+" zum 1-ten Lautsprecher "+" --> Kabel vom 1-ten Lautsprecher "-" zum 2-ten Lautsprecher "+" --> Kabel vom 2-ten Lautsprecher "-" zum Verstärker "-"
das geht nur gut, wenn es sich um identische LS handelt. Außerdem kann man sich hier Probleme mit gedrehten Phasen einfangen. Dafür werden die Endstufen nicht über Gebühr belastet, da die Impedanz sich verdoppelt und du einfach ohne Bedenken den Lautsärke-Pegel um 3 dB erhöhen kannst (entspricht einer Verdopplung).
2) Vier Boxen an vier Kanälen an einem AVR anschließen: Dazu brauschst du 2 ATMs, aber es gibt keine der vorher geschilderten Probleme mehr. Dann einfach im Setup ein 4.0 System einstellen und schon kannst du Stereo im PL2-Modus genießen (sollte nicht nur bei 5.1 und 7.1 sondern auch bei 4.0 funktionieren). Bitte korrigiert mich, wenn das ein Trugschluss ist! Es gibt bei vielen Receivern auch noch den 5-CH-Stereo oder 7-CH-Stereo-Modus, der dann auch bei 4.0 ohne Probleme möglich wäre (der Center fehlt dann halt einfach).

LG,
Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Sa 13. Aug 2011, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Hallo Nuvadeo und g.vogt,
vielen dank für Eure Antworten.
g.vogt hat geschrieben:Hallo Wölfchen,

mir sind deine Hörgewohnheiten noch nicht ganz klar. Betreibst du ein "4-Ecken-Stereo" oder stehen jeweils zwei unterschiedliche Lautsprecher beieinander? Für den angestrebten Mischbetrieb gäbe es das klitzekleine Problem, dass das ATM jeweils genau auf den Bassfrequenzgang eines Boxenmodells abgestimmt ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Man könnte es als "4-Ecken-Stereo" oder auch "Quattro" bezeichnen.
Hmm... da hast Du wohl (leider) recht.
Vielleicht sollte ich deshalb dann doch lieber nach 4 Exemplaren des gleichen Boxentyps trachten,
um dem von Dir zurecht aufgeworfenen Problemchen zu begegnen...
Danke für diesen wertvollen Hinweis.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Wölfchen,

wäre es denn für dich eine Option, statt eines Stereoverstärkers einen Surroundreceiver (AVR) einzusetzen? Mit dem hättest du weitaus mehr Möglichkeiten, den Klang bedarfsweise zu verändern. Ein "4-Ecken-Stereo" gehört regelmäßig zu den eingebauten Funktionen (und im Gegensatz zum Betrieb am Stereoverstärker hat dann jede Box ihre eigene Endstufe und stresst sie nicht paarweise mit zu geringer Impedanz), fallweise könntest du dann auch "Klangfelder" ausprobieren, wo Stereo von vorne kommt und Raumhall von hinten. Mit den meisten 7.x-AVR samt Zone-2-Funktion und Vorstufenausgängen kann man das ATM per Zone-2-Trick einschleifen, das würde ich dann nur für die Frontkanäle machen, der Bass verteilt sich ohnehin mehr oder weniger gleichmäßig im Raum, der muss nicht zwangsläufig aus allen 4 Ecken kommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Hallo Weyoun,
danke für Deinen wertvollen Hinweis.
Ich denke das die NuLines so toll sie auch sind sicherlich etwas zu "too much" zum einen für den Verstärker und zum
anderen auch für den zu beschallenden Wohnraum sind.
Mir geht es vorwiegend um den Musikgenuss in gehobener Zimmerlautstärke und für diesen benötigt man nicht unbedingt
300 Watt Sinusleistung pro Box, welche die nuLine82 aufweisen.
Natürlich wäre es herrlich über derartige Leistungsreserven zu verfügen, doch in unserer Etagenwohnung
kann man das eh im Alltag nicht ausleben, da sollte man dann eher Kopfhörer bevorzugen.
Für die ein oder zwei mal im Jahr wo ich dann mal den Lautstärkeregler richtig aufdrehe, würden mir dann
auch Lautsprecher mit der Hälfte der oben erwähnten Leistung mehr als ausreichen...
Ich denke da jetzt speziell an die NuBox481...diese in 4 facher Stückzahl erscheinen mir für meinen Verwendungszweck bestens geeignet.
Zudem könnte ich sie durch den Einsatz eines ATM aufwerten.

Was meint Ihr dazu ?
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Wölfchen,

wäre es denn für dich eine Option, statt eines Stereoverstärkers einen Surroundreceiver (AVR) einzusetzen? Mit dem hättest du weitaus mehr Möglichkeiten, den Klang bedarfsweise zu verändern. Ein "4-Ecken-Stereo" gehört regelmäßig zu den eingebauten Funktionen (und im Gegensatz zum Betrieb am Stereoverstärker hat dann jede Box ihre eigene Endstufe und stresst sie nicht paarweise mit zu geringer Impedanz), fallweise könntest du dann auch "Klangfelder" ausprobieren, wo Stereo von vorne kommt und Raumhall von hinten. Mit den meisten 7.x-AVR samt Zone-2-Funktion und Vorstufenausgängen kann man das ATM per Zone-2-Trick einschleifen, das würde ich dann nur für die Frontkanäle machen, der Bass verteilt sich ohnehin mehr oder weniger gleichmäßig im Raum, der muss nicht zwangsläufig aus allen 4 Ecken kommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Die Anschaffung eines AVRs habe ich nach reiflicher Überlegung erstmal ad acta gelegt.
Dennoch interessanter Hinweis von Dir, danke dafür.
Antworten