Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Trennfrequenz bei Nubert Standboxen ?
-
- Profi
Hallo,
kann mir jemand sagen bei welchen Frequenzen die Mitteltontreiber der Nubert Standboxen nach unten getrennt werden ? Mich interessiert auch, wo die Trennung der Tieftontreiber gemacht ist. Ich würde mich freuen, wenn ich diese Angaben von allen aktuellen Nubert Standboxen erfahre.
Besten Dank im vorraus.
Gruss leisehörer
kann mir jemand sagen bei welchen Frequenzen die Mitteltontreiber der Nubert Standboxen nach unten getrennt werden ? Mich interessiert auch, wo die Trennung der Tieftontreiber gemacht ist. Ich würde mich freuen, wenn ich diese Angaben von allen aktuellen Nubert Standboxen erfahre.
Besten Dank im vorraus.
Gruss leisehörer
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
die Trennfrequenzen zwischen Tiefmittel- und Hochtonlautsprechern hatte ich mal hier angegeben:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic1812.html
Die Beschreibung der "zeitrichtigen" Ankopplung des Sub-Tieftöners an den Tief-Mitteltöner bei der nuBox 580 ist "ab Seite 4 rechts unten" (also S. 25 von Technik Satt) beschrieben:
****admin*** (2009) folgende downloads aktualisiert:
http://www.nubert.de/downloads/ts_grundinfos.pdf
Die Gedanken zur "zeitrichtigen" Ankopplung der nuWave 125 - Tieftöner sind hier beschrieben:
http://www.nubert.net/g-nubert/Standlau ... erenTT.pdf
Gruß, G. Nubert
die Trennfrequenzen zwischen Tiefmittel- und Hochtonlautsprechern hatte ich mal hier angegeben:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic1812.html
Die Beschreibung der "zeitrichtigen" Ankopplung des Sub-Tieftöners an den Tief-Mitteltöner bei der nuBox 580 ist "ab Seite 4 rechts unten" (also S. 25 von Technik Satt) beschrieben:
****admin*** (2009) folgende downloads aktualisiert:
http://www.nubert.de/downloads/ts_grundinfos.pdf
Die Gedanken zur "zeitrichtigen" Ankopplung der nuWave 125 - Tieftöner sind hier beschrieben:
http://www.nubert.net/g-nubert/Standlau ... erenTT.pdf
Gruß, G. Nubert
Sorry, wenns OT ist: aber ich möchte an dieser Stelle einfach mal sagen, dass ich es toll finde, dass Herr Nubert Samstag Nacht noch Fragen hier im Forum beantwortet. Ich kann da wirklich verstehen, dass ein gewisses Fan-tum aufkommt. Und egal ob ich meine NuLine behalte oder nicht - was den Service angeht ist die NSF Vorreiter. Toll. Ich bin ehrlich beeindruckt.
Gute Nacht
-k.
Gute Nacht
-k.
-
- Profi
Guten Tag Herr Nubert,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin angenehm überrascht, dass sie sich am Samstagabend die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten.
Leider habe ich nicht alles verstanden. Ich habe im Technik satt nachgeblättert ( Ausgabe von 2001) und keine Angaben über die von mir gesuchten Trennfrequenzen gefunden.
Ich habe auch versucht, Ihre Hinweise runterzuladen. Öffnen konnte ich sie aber nicht. Leider bin Ich noch nicht sehr erfahren am Comput, weswegen ich um Nachsicht bitte.
Können Sie mir mir bitte nochmal weiterzuhelfen ?
Was mich interessiert, ist die Trennfrequenz der Mitteltonabteilung nach unten und die Trennfrequenz der Tieftonabteilung nach oben.
Gruss leisehörer
danke für die schnelle Antwort. Ich bin angenehm überrascht, dass sie sich am Samstagabend die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten.
Leider habe ich nicht alles verstanden. Ich habe im Technik satt nachgeblättert ( Ausgabe von 2001) und keine Angaben über die von mir gesuchten Trennfrequenzen gefunden.
Ich habe auch versucht, Ihre Hinweise runterzuladen. Öffnen konnte ich sie aber nicht. Leider bin Ich noch nicht sehr erfahren am Comput, weswegen ich um Nachsicht bitte.
Können Sie mir mir bitte nochmal weiterzuhelfen ?
Was mich interessiert, ist die Trennfrequenz der Mitteltonabteilung nach unten und die Trennfrequenz der Tieftonabteilung nach oben.
Gruss leisehörer
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo leisehöhrer,
du musst eigentlich nur auf die blau unterlegten Links klicken, dann sollte sich automatisch ein neues Fenster öffnen, wo die Informationen angezeigt werden. Kann es sein, dass du in deinem Browser das automatische Öffnen neuer Fenster blockiert hast?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
du musst eigentlich nur auf die blau unterlegten Links klicken, dann sollte sich automatisch ein neues Fenster öffnen, wo die Informationen angezeigt werden. Kann es sein, dass du in deinem Browser das automatische Öffnen neuer Fenster blockiert hast?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Trennfrequenz bei Nubert Standboxen ?
Wenn Du auf den ersten Link in der Antwort von Herrn Nubert klickst, gelangst Du zu den Antworten eines anderen Themas. Dort hat er die Frage schon einmal beantwortet. Er schrieb:leisehöhrer hat geschrieben:Was mich interessiert ist die Trennfrequenz der Mitteltonabteilung nach unten und die Trennfrequenz der Tieftonabteilung nach oben.
GrussG. Nubert hat geschrieben:Die Übergangsfrequenz ist auch abhängig vom Abstrahlwinkel.
Bei größeren horizontalen Winkeln (über 20°) kann sie üblicherweise bis zu etwa 10% niedriger liegen, (bei vertikalen Winkeln ist sie abhängig von den Abstrahleigenschaften und noch zusätzlich von der Phasenlage der Chassis.)
Trotzdem kurz die Übergangsfrequenzen der wichtigsten Modelle (Winkel 0 ° und Mikrofon-Höhe Mitte HT / MT-TT):
nuBox 310: 1.8 kHz; 360/380/400: 1.7 kHz; 580: 1.9 kHz; nuWave 3: 2.5 kHz; nuW 8/10: 1.9 kHz; nuW 125: 2 kHz.
RS-300/RS-5/DS-50/CS-150/CS-330: 2.0 kHz; CS-4: 1.8 kHz.
-k.
-
- Profi
-
- Profi
Hallo,
ich habe jetzt zwei Hinweise von Herrn Nubert gelesen. Da wird die Frage aber leider nicht direkt beantwortet.
Mich interessiert immer noch, wo die Mitteltoneinheit nach unten getrennt wird. Wenn da nicht getrennt wird, interessiert mich, wieweit dieser Tiefmitteltöner nach unten reicht. Habe ich das mit der Tieftonabteilung richtig verstanden, dass sie bei 100 Hertz nach oben getrennt wird? Danke schonmal.
Gruss leisehörer
ich habe jetzt zwei Hinweise von Herrn Nubert gelesen. Da wird die Frage aber leider nicht direkt beantwortet.
Mich interessiert immer noch, wo die Mitteltoneinheit nach unten getrennt wird. Wenn da nicht getrennt wird, interessiert mich, wieweit dieser Tiefmitteltöner nach unten reicht. Habe ich das mit der Tieftonabteilung richtig verstanden, dass sie bei 100 Hertz nach oben getrennt wird? Danke schonmal.
Gruss leisehörer