Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert aw 1500 aufstellung hinten

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
0721bomber
gerade reingestolpert

nubert aw 1500 aufstellung hinten

Beitrag von 0721bomber »

hallo ich besitze einen aw 1500 als sub b&w 683 front b&w htm62 center und b&w ds6 dipole. so mein raum ist ca 30 qm gross 7m lang 4m breit.
jetzt ist die frage da ich an meiner front doch recht wenig platz habe könnte ich den sub auch hinter mich stellen da meine sitzposition sich genau in der mitte des raumes befindet. da der sub doch schon recht schwer ist ist ständiges hin und her wuchten doch schon so eine sachen möchte einfach somit falls jemand darüber bescheidt weis unnötigen aufwand vermeiden danke schon im vorraus
Mr. Heisenberg
Star
Star

Re: nubert aw 1500 aufstellung hinten

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Welcome 0721bomber :)
0721bomber hat geschrieben:da ich an meiner front doch recht wenig platz habe könnte ich den sub auch hinter mich stellen da meine sitzposition sich genau in der mitte des raumes befindet.da der sub doch schon recht schwer ist ist ständiges hin und her wuchten............
Hinterm Sofa ist kein Problem, aber warum holst du dir nicht für n Apel und n Ei, so ein Rollbrett.
Dann kannst du die Optimale Position spielend herausfinden!
0721bomber hat geschrieben:.................. somit falls jemand darüber bescheidt weis unnötigen aufwand vermeiden danke schon im vorraus
keiner kann dir sagen ob das die richtige Position für deinen Raum ist, das musst du ausprobieren :wink:
Spürbar, wird sich der Bass auf jeden Fall verbessern 8)

Edit:Kommst du aus Ka?
Raummoden ist ein Arschloch!!
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Wenn es für Dich gut genug klingt, ist die Aufstellung hinter dem Sofa gut möglich. Du könntest ihn dort sogar zur Decke strahlen lassen. :D Früher wurde häufig behauptet, man könne einen Sub egal wo positionieren, da die tiefen Töne nicht ortbar seien. Wie Du in diesem Forum sicherlich sehr schnell erkennst, ist dem nicht so. Ich bevorzuge hingegen eine Aufstellung mit "direktem Blickkontakt" zum Sub.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
0721bomber
gerade reingestolpert

Beitrag von 0721bomber »

nun der stellplatz wäre nicht direkt hinter der couch sonder eigentlich vom abstand her das gleiche wie vorne da die couch genau in der mitte steht :?:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Aaaah, sorry, hatte ich anders aufgefasst.
Teste es einfach.
Und den Trick mit "den Sub auf den Sitzplatz stellen und sich im Zimmer auf die Suche nach einer Stelle mit gutem Klang machen" kennst Du vermutlich. Den Sub würde man dann an jener Stelle positionieren, die man fand, als man sich als "Sub" durch den Raum bewegte.
0721bomber
gerade reingestolpert

Beitrag von 0721bomber »

ja diesen trick habe ich in anderen foren auch schon gelesen nur das 52kg monster auf die couch wuchten usw und halt verschiedene stellen austesten ist schon kräfte und nerven raubend :D
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Ja, das kann ich sehr gut verstehen, aber irgendeinen Tod musst du sterben, wenn Du es sicher wissen willst. Entweder den Sub nach hinten schaffen oder auf die Couch. 8) Enjoy!
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Was mir noch einfällt: Falls niemand mit anpackt, könntest Du den 1500er auf die Couch bekommen, indem Du ihn mit seiner Seitenwand parallel zur Sitzfläche der Couch stellst, und ihn dann "einfach" umlegst bzw. auf die Couch schiebst.
Wie auch immer: Berichte uns von Deinen Erkenntnissen.
rami
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rami »

hi 0721bomber,

ich kann mich in deine lage gut versetzen.... mein raum hat erxakt die gleichen abmessungen (7x4). Dann hab ich ab ca 1,60 an der seitenwand eine dachschräge UND mitten im raum zwei balken die zusammen eine "1" bilden.

Der Raum is echt besch..eiden.wenn man den raum als reines zimmer für das heimkino hat dann gehts ja.... aber anders..

naja ich hatte ja nen aw991 mal zum testen da und habe ihn dann auch zurückgeschickt weil einfach zu wenig platz war.

Zu deinem Problem:
den sub hinter deine hörposition zu stellen sollte doch ok sein, an der front hast du ja kein platz ansonsten wie siehts hinter der front aus?
Platzmäßig sollte es doch funzen wenn du nicht gerade mit den frontls zur kurzen wand guckst.
Mr. Heisenberg
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Wie schon erwähnt, nutze die HpRk (HörplatzRumkriech) Methode und/oder ein Rollbrett um die beste Position zu finden 8)
Sag bescheid wenn es geklappt hat :wink:
Raummoden ist ein Arschloch!!
Antworten