Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert zu Teifel und wieder zu Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
schaefa
Newbie
Newbie
Nubert zu Teifel und wieder zu Nubert

Beitrag von schaefa »

Hallo Leute,

ich suche ein wenig Rat, da ich nicht genau weiss was ich machen soll.

Ich betreibe seit Jahren mein Wohnzimmer Heimkino mit der Kombination Front: Nubox400 - Center CS330 - Rear: Nubox310 und einen AW880 als Sub. Nun war ich in letzter Zeit aber etwas unzufrieden mit der "Loslösung und Differnzierung" der Töne im Kino Betrieb. Ich hab bei Freunden andere Anlagen gehört und gemerkt, das insgesamt noch einiges mehr zu erwarten sein könnte in den eigenen 4 Wänden. Zuerst hab ich den Fehler am Receiver gesucht und mir einen Pioneer LX83 gegönnt. Das Teil ist wirklich gut, aber konnte mein Problem nicht lösen.

Danach habe ich angefangen, die Postionen der Boxen zu verändern. Allerdings führte das auch nicht zum gewünschten Effekt.
Dann sah ich bei Teufel ein Set Theater 5 Select 2 im Angebot, und hab dieses mal testweise bestellt.
Aktuell läuft dieses Set auch in meinem Wohnzimmer. Und hier hab ich defintiv einen Unterschied in der Differnzierung der Töne im vergleich zum Nunert Set.
Nun will mir das Teifel Set wegen teilweisem Stereo Betrieb aber nicht so wirklich gefallen. Und deshalb kam ich zu der Idee, ob es vielleicht sinnvoll wäre mein Nubert System auf einen aktuell Stand zu bringen. Ich dachte dabei an die 681 als Front, dann den neunen Center aus der NuBox Serie und dann die Dipoler als Rear. Den Sub würde ich (wenn es denn überhaupt Vorteile bringen sollte) gegen ein aktuelles Model tauschen.

Ich weiss aber nicht, ob ich dann bei dem Nubert Set den gleichen Surround Effekt wie mit dem Teufel Set erziele. Kann mir dazu jemand was sagen?

Fakt für mich ist, dass das teufel Set im Surround besser spielt, als mein bisheriges Nubert System, da es mehr Details zum Vorschein bringt und es sich für mich runder anhört. Wenn gleich die Subs (in dem Set sind 2 Stück) auch nicht so weit runterkommen wie der AW880 (merkt man deutlich am Intro von Transformers 2) habe ich das gefühl das die mehr auf den Punkt spielen und nicht so sehr zum "brummern" neigen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ein wenig verständlich beschreiben udn würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen zu dem Thema schreiben würdet. Denn im Moment weiss ich wirklich nicht was ich machen soll.

Und noch eine Frage: Hört man einen Unterschied zwischen dem neunen Center der Nubox Serei und dem CS330 den ich habe?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Nubert zu Teifel und wieder zu Nubert

Beitrag von König Ralf I »

Nun war ich in letzter Zeit aber etwas unzufrieden mit der "Loslösung und Differnzierung" der Töne im Kino Betrieb
Hallo,

der LX-83 kann zwar das beste aus den Boxen rausholen , zaubern kann er allerdings nicht. :wink:

Kann man davon ausgehen das du die Boxen vernünftig hingestellt , das Einmessen richtig durchgeführt (Vollautomatik sollte reichen), das Mikro also nicht irgendwie , sondern wirklich senkrecht ausgerichtet und mit Stativ (Masse) "beschwert" hast ?
Außerdem im Surroundmodus mit Optimalsurround gehört hast ? :wink:

Dann würde ich mal über die Nuline Serie nachdenken.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
schaefa hat geschrieben: Ich weiss aber nicht, ob ich dann bei dem Nubert Set den gleichen Surround Effekt wie mit dem Teufel Set erziele. Kann mir dazu jemand was sagen?
Du hast es ja bereits mit "Umstellen der Lautsprecher" probiert. Könntest du eventuell eine Skizze mit Abmessungen, Möblierung und Aufstellung der LS posten? Eventuell bzw. wahrscheinlich lässt sich da raumakustisch noch einiges optimieren.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Gefühl, des besseren Loslösens bei den Teufel durch deren Senke (die viele Teufel-Lautsprecher haben) im mittleren Frequenzbereich bzw. umgekehrt durch die Anhebung im Bass und vor allem in den Höhen zustande komt, wodurch der Klang druckvoller und klarer zugleich wirkt.
Wenn du erneut bei Nubert ein Set bestellen / testen willst, würde ich hier wirklich zur NuLine greifen, um eine etwas deutlichere Verbesserung zu erzielen. Allerdings gilt es dabei zu überlegen, ob man nicht versucht ein sehr homogenes Set mit Kompaktboxen für den besseren Surround-Betrieb aufzubauen. Wie fällt bei dir denn in etwa die Gewichtung zwischen Stereo und Surround aus?

Grüße
Berti
schaefa
Newbie
Newbie

Beitrag von schaefa »

Danke für eure Meinungen.
ich habe heute morgen bei Nubert angerufen und mich ein wneig mit einem Techniker unterhalten. Das Ganze hat zur Folge, dass ich eben 2 NuLine 102 bestellt habe um dann in naher Zukunft auch den Rest der Komponeten durch die NuLine Serie zu ersetzen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

schaefa hat geschrieben:Das Ganze hat zur Folge, dass ich eben 2 NuLine 102 bestellt habe um dann in naher Zukunft auch den Rest der Komponeten durch die NuLine Serie zu ersetzen.
Na dann wünsch ich viel Spaß mit den Boxen, kannst ja mal schreiben, wie sie dir gefallen!
Grüße
Berti

PS: Zur Aufstellung kannst trotzdem noch ne Skizze posten, dann können wir dir eventuell noch bei der optimalen Aufstellung helfen!
schaefa
Newbie
Newbie

Beitrag von schaefa »

Mach ich gerne, ich denke morgen hab ich ein wenig Zeit und komm dazu.
vg
König Ralf I
Star
Star

Na , dann viel Spass mit den Boxen.
Und laß mal beim ersten Vollautomatischen Einmessen mit den 102 den Sub weg.(also gar nicht erst anschließen)

Nur damit du weißt was ohne geht .

Außerdem hab ich dann mal ne Rückmeldung was jemand sagt der nen Sub gewöhnt ist.
(auch wenn dein Raum usw., sicher anders ist als meiner)

Meine Empfehlung :Filme immer mit Optimalsurround hören.

Als Testfilm ist dann Master & Commander nicht schlecht.
(Als Test guck ich bis einschließlich dem ersten Gefecht z.B.)
Da sollte es nämlich heftig scheppern und man mitten im Geschehen sein. 8)

Grüße
Ralf
schaefa
Newbie
Newbie

Beitrag von schaefa »

König Ralf I hat geschrieben:Na , dann viel Spass mit den Boxen.
Und laß mal beim ersten Vollautomatischen Einmessen mit den 102 den Sub weg.(also gar nicht erst anschließen)
Meine Empfehlung :Filme immer mit Optimalsurround hören.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

also ich werde gerne berichten, wenngleich auch meine Testfilme bzw. Szenen andere sein werden. Ich kann den Surround Test eh nur bedingt ausführen, da im ersten Schhritt noch Teile meines NuBox Sets mitspielen werden.

Aber eine Frage bezüglich Einmessung.

Soll bzw. kann ich mit dem 83er eine extra Stereo Einmessung vornehmen? Ich blicke bei den Einmess Varianten noch nicht so ganz durch.

VG Frank
König Ralf I
Star
Star

Soll bzw. kann ich mit dem 83er eine extra Stereo Einmessung vornehmen? Ich blicke bei den Einmess Varianten noch nicht so ganz durch.
Wenn der Receiver AN ist , Mikro am Hörplatz positionieren , Kabel reinstecken und für das "vollautomatische" Einmessen (MCACC) START drücken.
Das ist erstmal schon alles...kann jeder. :wink:
Weitere Möglichkeiten des Einmessens und der Schwerpunkte und Korrekturmöglichkeiten dann im "manuellen" MCACC.

Für Stereo mußt du keine extra Einmessung vornehmen.
Da du aber mehrere Speicherplätze hast "könntest" du das.
Entsprechend einfach "nur" die beiden Hauptlautsprecher anschließen. z.B. und auf einem anderen Spaeicherplatz abspeichern.
Oder eben im Menü die Boxen entsprechend auf NO schalten und manuell Einmessen.

Sollte für die beiden Hauptlautsprecher aber das selbe Ergebniss rauskommen , als wenn alle Lautsprecher , bis auf den Sub , angeschlossen sind.
Die vollautomatische Einmessung stellt alles ein.(Also Phase,Abstände usw.)
Die Menüs sind eigentlich weitgehend selbsterklärend.
Ich höre Musik immer im Pure Direkt Modus .
Da ist keinerlei Beeinflussung durch den Receiver.Das Einmessergebniss dafür also uninteressant.
Ich kann den Surround Test eh nur bedingt ausführen, da im ersten Schritt noch Teile meines NuBox Sets mitspielen werden.
Aber wieviel Bass die 102 eingemessen bringen , geht in jedem Fall. :wink:

Grüße
Ralf
Antworten