Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche geeignete Streaminglösung in Mac Umgebung (iTunes)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
CNeu

Re: Suche geeignete Streaminglösung in Mac Umgebung (iTunes)

Beitrag von CNeu »

Was noch ein echtes Handicap von Airport Express ist: In Verbindung mit Windows muss das WLAN mit WEP betrieben werden WPA wird nicht unterstützt.
grim
Semi
Semi

Beitrag von grim »

Ja mit dem Apple TV könnte ich dann noch etwas mehr anstellen, aber ich bin eigentlich auch nicht so der Filme oder Foto Gucker, andererseits wäre es ja schon schön die Möglichkeit zu haben.
Wie gut oder schlecht mein W-Lan in der neuen Wohnung ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Das ist ja erstmal noch alles Zukunftsmusik, erstmal muss ich umziehen. Mache mir halt schon mal Gedanken, wie ich das alles am besten löse, eben auch um zu wissen was mich der Spaß kosten wird. So schön im Sessel sitzen und dann mit dem iPad die Musik auf die Anlage streamen, nebenbei bißchen surfen. So ist erstmal der grundsätzliche Plan.
Kann es sein, daß Stereo Receiver mit Toslink Anschluss rar gesät sind? Habe da auf Anhieb nur den HK 3490 gefunden.
nuVero 60+ATM 60
CNeu

Beitrag von CNeu »

grim hat geschrieben:mit dem iPad die Musik auf die Anlage streamen, nebenbei bißchen surfen. So ist erstmal der grundsätzliche Plan.
Kann es sein, daß Stereo Receiver mit Toslink Anschluss rar gesät sind? Habe da auf Anhieb nur den HK 3490 gefunden.

nur iPad reicht bei Airport Express nicht. Rechner/Laptop muss auch noch laufen.

Toslink: Advance Acoustic, Harman Karon HK 990, so ziemlich alle AVRs
grim
Semi
Semi

Beitrag von grim »

CNeu hat geschrieben:nur iPad reicht bei Airport Express nicht. Rechner/Laptop muss auch noch laufen.

Toslink: Advance Acoustic, Harman Karon HK 990, so ziemlich alle AVRs
Edit: Hast recht, bei Airport Express brauch ich noch den Rechner dazu. Also wäre in Verbindung mit dem iPad das Apple TV die sinnvollere Lösung.

AVRs wollte ich eigentlich vermeiden, weil früher oder später wohl auch ein ATM angedacht ist.
nuVero 60+ATM 60
CNeu

Beitrag von CNeu »

grim hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben:Edit: Hast recht, bei Airport Express brauch ich noch den Rechner dazu. Also wäre in Verbindung mit dem iPad das Apple TV die sinnvollere Lösung.
Denke schon. Ist auch ein nettes Spielzeug, Stichwort "jailbreak"
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

CNeu hat geschrieben:Was noch ein echtes Handicap von Airport Express ist: In Verbindung mit Windows muss das WLAN mit WEP betrieben werden WPA wird nicht unterstützt.
Aha. Quelle?
CNeu hat geschrieben:nur iPad reicht bei Airport Express nicht. Rechner/Laptop muss auch noch laufen.
Das mag ich so an Dir, CNeu. Bei jeder Gelegenheit Immer schön andere Leute anscheissen, aber selbst auch viel Dünnpfiff produzieren. Dazu darf ich Dich mal zitieren, um nicht selbst auf Dein Niveau zu sinken :roll:
CNeu hat geschrieben:Einfachmal in die BDA schauen. Tut nicht weh, hilft und man muss sich keine blöden Kommentare in Foren anhören...
Audio-Streams von AirPlay-fähigen iOS-Gerät oder aus iTunes auf Ihrem Computer können mit der AirPort Express wiedergeben werden. Hier wird es schriftlich erklärt, für des Lesens nicht mächtige oder Faule gibt es hier ein Video:iTunes.

Und natürlich ist für Dich der Jailbreak super... kannste ´en Linux drauf setzen und den Highmem auf den Cache laden :bow-yellow:

Legomann
Zuletzt geändert von Legomann II am Di 16. Aug 2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Legomann II
Star
Star

grim hat geschrieben:Kann es sein, daß Stereo Receiver mit Toslink Anschluss rar gesät sind?
Was hast Du denn für ein System? Du setzt allein auf Stereo, richtig? Jedoch hast Du noch keine Verstärker? Und ein Radioempfänger ist für Dich ein Muss? Welches Budget?

Legomann
grim
Semi
Semi

Beitrag von grim »

Legomann II hat geschrieben:
grim hat geschrieben:Kann es sein, daß Stereo Receiver mit Toslink Anschluss rar gesät sind?
Was hast Du denn für ein System? Du setzt allein auf Stereo, richtig? Jedoch hast Du noch keine Verstärker? Und ein Radioempfänger ist für Dich ein Muss? Welches Budget?

Legomann
Ich habe noch gar kein System, ich plane mir eins zuzulegen nach dem Umzug (nuLine 82, 102, nuVero 4 schwirren da grad im Kopf rum). Stereo alleine reicht mir, da ich nur selten mal einen Film schaue und da reicht dann auch Stereo aus vernünftigen Boxen. Verstärker hab ich auch noch nicht. Radioempfänger ist kein Muss, aber Stereo Receiver ist ja für ein ATM, was wohl früher oder später dazu geholt wird, die sinnvollere Anschaffung. Budget, gute Frage, ich denke mal so maximal 500 € für den Verstärker kämen da in Frage. Ich hab ja mit dem R-S 700 geliebäugelt, aber der hat ja keinen digitalen Eingang. Wenn ich das ganze über Apple TV streame, brauch ich ja den digitalen Eingang, bei Airport Express (geht wohl anscheinend doch mit iPad, die iPad Seite suggeriert was anderes) wäre ja auch ein analoger Anschluss möglich, aber da meinte CNeu ja, daß der analoge Ausgang nicht so toll wäre bei Airport Express.
nuVero 60+ATM 60
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

Audio-Streams von AirPlay-fähigen iOS-Gerät oder aus iTunes auf Ihrem Computer können mit der AirPort Express wiedergeben werden. Hier wird es schriftlich erklärt, für des Lesens nicht mächtige oder Faule gibt es hier ein Video:iTunes.

Dieser Link erklärt eigentlich alles! Ich verwende Apple TV2 und AE. Wenn schon sollte man beide Geräte verwenden!! Der Stream von IPhone und IPad über ATV läuft über das Netzwerk ohne jederlei Probleme! Auch die Wiedergabe von Musik und Videos, Filmen und TV Sendungen als Stream von meinem Mac klappt hervorragend.

P.s.: Alle Inhalte die sich auf IOS Geräten befinden können über ATV wiedergegeben werden!! ( Airplay )
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Legomann II
Star
Star

Mit einem Budget von EUR 500,00 lässt sich sicher ein sehr schöner Verstärker für Dich finden. Zunächst solltest Du Dich aber für die Lautsprecher entscheiden, denn von Nuline 82 über 102 nach Numero 4 ist doch ein weites Feld :D

Aber von der Budgetaufteilung bist Du auf dem guten Weg: ca. 1000,00 für Lautsprecher, ca. 500,00 für Verstärker, ...

Nur als Anregung und hierfür werde ich sicherlich gleich geschlagen: Überlege Dir doch noch mal, ob es nicht doch ein AV-Receiver werden kann oder soll. Bei einer Stereolösung spricht vieles für einen entsprechenden Stereoverstärker, oftmals wird der Klang mit einem solchen als besser empfunden. Ein AV-Receiver hätte aber folgende Vorteile: Er hat meist digitale Eingänge und einen entsprechenden D/A-Wandler. Auch wenn Du nur selten fern siehst oder Filme schaust, könntest Du diesen als Deine Schaltzentrale nutzen (den Fernseher kannst Du natürlich auch an den Stereoamp anschliessen :roll: , deshalb nur ein "halbes" Argument). Jedoch haben viele AV-Receiver (im Gegensatz zu Stereoamps - die sind "konservativer"), die Möglichkeit, direkt mit AirPlay umzugehen und lassen sich auch über ein iOS-Gerät steuern: zum Beispiel einen 921 .

Bitte nur als Anregung verstehen und keine Grundsatzdiskussion :roll:

Legomann
Antworten