... ich muß leider diesen schon etwas älteren Thread nochmal aufwärmen...
Irgendwo im Thread steht geschrieben, dass selbst eine Reglerstelllung der Phase auf 180°nur ca. 160° bewirkt. Könnte man z.B. mit einem "eingeschleifen" Phasenumkehrer (dann natürlich Phasenregler am Sub auf 0°) echte 180° erreichen? Ich würde nämlich nach altbekannter Rechnung auf ca. 170° kommen und das lässt mir keine Ruhe.
Gruß Claus
P.S. Ich habe den HK AVR 355 und da kann man die Phase nicht von "normal" auf "reverse" stellen - daher der Gedanke....
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 Phaseneinstellung
Re: AW 1000 Phaseneinstellung
Ist ein "Phasenumkehrer" auch eine Verpolung sämtlicher Boxen am AVR? Antwort: ja! Und es kostet rein garnichts. Viel Spaß beim umkabeln.beppo2 hat geschrieben:... ich muß leider diesen schon etwas älteren Thread nochmal aufwärmen...
Irgendwo im Thread steht geschrieben, dass selbst eine Reglerstelllung der Phase auf 180°nur ca. 160° bewirkt. Könnte man z.B. mit einem "eingeschleifen" Phasenumkehrer (dann natürlich Phasenregler am Sub auf 0°) echte 180° erreichen? Ich würde nämlich nach altbekannter Rechnung auf ca. 170° kommen und das lässt mir keine Ruhe.
Gruß Claus
P.S. Ich habe den HK AVR 355 und da kann man die Phase nicht von "normal" auf "reverse" stellen - daher der Gedanke....
Grüße aus dem sonnigen Schwäbisch Gmünd
Nubi
Hallo Nubi.... mir ist eigentlich schon klar, dass das verpolen sämtlicher Sateliten möglich ist...
Die Frage ist vielmehr wie klingt es und ist zu erwarten, dass dann die Phase optimal abgestimmt werden kann. Außerdem müßte ich dann mit dem Gedanken leben, dass all meine Lautsprecher verpolt sind und ich weiß nicht, ob mir dieser Gedanke besser schmeckt als eine nicht ganz stimmige Phaseneinstellung.
Gruß Claus
Die Frage ist vielmehr wie klingt es und ist zu erwarten, dass dann die Phase optimal abgestimmt werden kann. Außerdem müßte ich dann mit dem Gedanken leben, dass all meine Lautsprecher verpolt sind und ich weiß nicht, ob mir dieser Gedanke besser schmeckt als eine nicht ganz stimmige Phaseneinstellung.
Gruß Claus
Hallo Claus,beppo2 hat geschrieben:Hallo Nubi.... mir ist eigentlich schon klar, dass das verpolen sämtlicher Sateliten möglich ist...
Gruß Claus
wenn du alle Lautsprecher verpolst, ist das Ergebnis doch wieder genau das selbe. Es ist nicht "falsch".
Was bei richtiger Phase zu erwarten ist: ein sich absolut sauber und perfekt einfügender Woofer (vorausgesetzt Pegel und Übergangsfrequenzen stimmen ebenfalls), mit keinen bzw. minimalsten Auslöschungen im Übergangsbereich. Es spielen allerdings so viele Faktoren (Raum, Hörabstände, Laufzeitverzögerung durch AVR, Flankensteilheiten der Filter etc.) mit rein, dass schon der "Schnelltest" mit Sinustönen in 10Hz Schritten zu keinem eindeutigen Ergebnis und zum Frust führen kann.
Grob kann man sagen, dass zwischen 0° und 180° ein deutlicher Unterschied im Übergangsbereich zu hören sein sollte.
Die richtige Einstellung ist hier nicht(!) die, die mehr Tiefbass liefert, sondern die Phasenlage, die den Oberbass (Übergangsfrequenz) deutlich hervorhebt. Der Sub spielt bei richtiger Phase also lauter, trockener und weniger Tiefbasslastig.
Grüße
Nubi
Hallo Nubi, danke für die Antwort. Jetzt müßte ich nur noch den Fleiß aufbringen alles umzustöpseln und neu durch zu messen. Ich schätze, dass hebe ich mir für kühlere Tage auf (jetzt schon über 30°C).
Gibst den kein Gerät, welches das verpolen für mich übernimmt, z.B. klick "Phase normal" oder klack "Phase verpolt" (bei Conrad oder so???) und man(n) über Cinch zwischen Sub-Out und Sub einschleift?
Gibst den kein Gerät, welches das verpolen für mich übernimmt, z.B. klick "Phase normal" oder klack "Phase verpolt" (bei Conrad oder so???) und man(n) über Cinch zwischen Sub-Out und Sub einschleift?