Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, bei Verbesserung der nuVero 14 (Stereohören)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
musky2304
Star
Star

Hilfe, bei Verbesserung der nuVero 14 (Stereohören)

Beitrag von musky2304 »

Hallo,
ich möchte mich beim Stereohören mit der nuVero 14 verbessern.
Zurzeit besteht meine Anlage aus einem 10 Jahren alten Denon AVR 3802. Mir fehlt der Bass und der Detailreichtum wie im Hörstudio in SG. Mir ist schon klar, dass das Hörstudio von Nubert akustisch optimiert worden ist. Nach dem Kauf eines neuen Verstärkers wird auch in meinem Wohnraum die Akustik verbessert.
Jetzt möchte ich euch um Rat bitten:
Ich höre zu 80% Stereo und schaue zu 20% Filme über die Surround-Anlage.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen anständigen Verstärker (Ca 840, 740, MF A 5.5, Vincent 234) zu holen und den in die bestehende Anlage einzubinden. Die zweite Möglichkeit ist eine Endstufe von Rotel, CA oder Vincent.
Jetzt habe ich aber erfahren, dass die neuen AVR`s bei Stereo auch nicht mehr so schlecht klingen sollen und da würde mir der Pioneer Lc 83 sehr gut gefallen.
Höre ich den Unterschied von den hier genannten Geräten zu meinem alten Denon?
Wird sich der Bass und der Detailreichtum verbessern?
Was würdet ihr mir empfehlen, neuen Verstärker oder gleich einen neuen AVR (der wird früher oder später sowieso ausgetauscht)?
Ich würde mich freuen, ein paar Meinungen von euch zu lesen.
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von musky2304 am Di 16. Aug 2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai
Surround-Opa
Star
Star

Re: Hilfe, bei Verbesserung bei der nuVero 14 Stereohören

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Kai,

sach mal was zum Budget. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
musky2304
Star
Star

Re: Hilfe, bei Verbesserung bei der nuVero 14 Stereohören

Beitrag von musky2304 »

Da habe ich so bis 1500 Euro vorgesehen. Den LC 83 gibt es schon für neu um die 1100 Hühner.
Es kann auch was gebrauchtes sein.
Gruß Kai
Legomann II
Star
Star

Re: Hilfe, bei Verbesserung der nuVero 14 (Stereohören)

Beitrag von Legomann II »

Hallo musky,

nur :twocents-twocents: von mir:

Da Du sowieso vorhast, Deinen Wohnraum akustisch zu verbessern, solltest Du diese Aktion vielleicht doch vor die Investition eines neuen AVR-Boliden stellen. Natürlich ist ein solcher Kauf sehr verlockend und "einfacher", aber doch auch sehr viel teurer mit ungewissem Ausgang :| Die akustischen Maßnahmen sind wichtiger und vielleicht reichen diese schon, Deinen Bass und die Details zu verbessern?

Natürlich ist ein LX 83 für gut 1.100,00 ein guter Schnapp, auch wenn dieser ein Auslaufmodell ist. Du hattest geplant, den Receiver "früher oder später" eh zu ersetzen. Jedoch würde ich immer möglich lange mit dem Kauf warten, um möglichst viel für Dein Geld an "Features" zu bekommen.

Ansonsten: Leg´doch noch 1000,00 EUR drauf und nimm den LX 83 und zwei Emotiva xpa-1 für die Frontlautsprecher; dann bist Du leistungstechnisch auf der sicheren Seite :mrgreen:

Legomann
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Du machst es einem nicht einfach. :wink:

Vergiss CA 740/840 und den Vincent. :?
Den MF kenn ich nicht, Marantz fällt aufgrund der Farbe auch komplett raus. :roll:

Ich halte den Pio für das verfügbare Budget für die beste Wahl. Online bestellt, kann man wenns nix is, ja innerhalb 14 Tagen zurücksenden.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo musky2304,

ich kann mich noch daran erinnern, dass der Denon 3805 hier mal begeistert beschrieben wurde, als erster AVR unterhalb der "Boliden" mit richtig gutem Klang. Im Umkehrschluss hieße das für mich, dass dein noch älterer Denon diesen Anspruch noch nicht erfüllte. Und im Forum ist desöfteren zu lesen, dass die nuVero 14 kräftige Verstärker dankend entgegennimmt. Ich denke, mit einem kräftigen AVR zum günstigen Ausläuferpreis könntest du dich schon ganz ordentlich verbessern.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MarantzDV
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MarantzDV »

Hallo musky2304,

bei den Hörgewohnheiten ist die Einbeziehung eines kräftigen Stereo Verstärkers durchaus eine Überlegung wert. Das sage ich als frischgebackener Besitzer eines MF 6i = MF 5.5 (siehe thread). Die Performance ggü. einem schon guten HK 990 hat sich drastisch verbessert. Ohne es zu belegen zu können, wird diese Erfahrung auch mit einem 2809 zu machen sein. Und bei den 14 glaube ich sagen zu können "nothing beats cubic Inches" sprich, Leistung kann man nicht genug haben. Der 5.5 bietet ja fast 400W / Kanal !

Gruß

MarantzDV
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Den LC 83 gibt es schon für neu um die 1100 Hühner.
Für 1100€ ? Neu ?

Das wäre noch mal 400€ unter dem günstigsten Angebot was ich hier für andere verlinkt habe.
Bei so einem Preis könntest du Im Schnäppchen Sammelthread unter OFF Topic andere evtl. glücklich machen wenn du da deine Quelle angibst.
(wenn es ein allgemeingültiges Angebot ist)

Im übrigen heißt der Receiver LX-83. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Vielleicht bin ich einer der wenigen (verbliebenen), die die Nutzung eines analogen Verstärkers propagieren. :mrgreen:
Der Pioneer hat so ziemlich genau die selben Endstufen wie die Rotel 1572.
Wenn man diesen mit dem analogen Rotel 1582 vergleicht (beide haben in "etwa" die gleiche Verstärker-Leistung), dann ergibt sich eine grandiose Bassperformance für den 1572, in den Mitten und Höhen ist jedoch der 1582 einfach besser.
UVP: 1349€

Da ja der NuVero ein noch größerer "Feingeist" ist als der NuLine (den ich habe) ist, wäre es eine Überlegung wert, diesen vom analogen Rotel "füttern" zu lassen. :mrgreen:

Von Cambridge gab es eine Alternative: Audio 840W (soll ein 1500VA Netzteil besitzen => also kommt aus den Endstufen je nach Impedanz locker bis je 400W raus) => allerdings sind diese so gut wie überall abverkauft (werden nicht mehr produziert) und der Nachfolger kommt erst 2012.

LG,
Martin
CNeu

Beitrag von CNeu »

musky2304 hat geschrieben:Ich höre zu 80% Stereo und schaue zu 20% Filme
Bei dieser Aufteilung würde ich nicht im Traum an eine reine AVR Lösung denken. Wenn man davon ausgeht, dass sich der Kaufpreis im Klang niederschlägt (wer das nicht macht, braucht sich auch nicht überlegen, einen neuen AMP/AVR anzuschaffen) kannst du dir überlegen, wieviel von deinem AVR-Invest wirklich den zwei Stereo-Kanälen zu Gute kommt und wieviel für den anderen Schnick-Schnack.

Mein Vorschlag: Günstigen AVR mit PreOuts und an die PreOuts für die Fronts deinen Traum-Verstärker. An den Verstärker den CDP, dann hast du eine reine, schöne Stereo-Kette. Bei dem Verstärker würde ich etwas Auftrennbares nehmen, damit ein ATM möglich ist.

Mir ist nicht ganz klar, ob du noch Center und Rears hast. Falls nicht, kannst du den AVR komplett weglassen.
Antworten