Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Frage für Nuline 102

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ATM Frage für Nuline 102

Beitrag von König Ralf I »

Niemöser hat geschrieben:Wenn ich ATM mit Zone 2 trick nutze, verändert sich nicht vielleicht negativ auf die Stereoverstärkerleistung? Denon befeuert im Stereo etwa 200Watt pro Kanal und das is gerade ausreichend.
Bei mein alten damaligen Receiver mit 110Watt pro Kanal im Stereobetrieb fand ich es wenig..

Hallo,

auch mit ATM werden nur 5 Endstufen in Surround und 2 bei Stereo belastet.
Die normalen Frontendstufen kriegen ja nichts zu tun bei Anwendung des Zone 2 Tricks.
Ach ja.Der Vorgänger meines LX-72 war auch ein 2809. :wink:

Und zu dem Bild in deinem Album hast du ein paar Anmerkungen.
Gibts da wie vorgeschlagen Optimierungsmöglichkeiten ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

Ich denke, die Frontendstufen haben die meisten Power...dann soll die bisherige Anschlüsse auch so bleiben.

Konnte ein wenig über die Zone 2 trick lesen..also das läßt mich aber nicht so begeistern..es handelt sich ja um eine notlösung..mit einige leichte mögl. nachteile auf klang usw..

Wie schlägt der LX-72 im gegensatz zu 2809? Ist da eine gewaltige Unterschied zu hören bzw zu spüren und nicht nur marginal?.. Oder warum war es der grund für den umstieg? Doch nicht etwa wegen 3D?

Wegen des Bildes. Also vorschläge sind nicht zu eigentlich zu erwarten. Sonst gibt es da mögl. verbesserungen? evtl absorber hinter Standboxen wäre gut..

lg stephan
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Niemöser hat geschrieben:Ich denke, die Frontendstufen haben die meisten Power...
Nö, bei den meisten AVR sind die Endstufen heute absolut gleichwertig.
Konnte ein wenig über die Zone 2 trick lesen..also das läßt mich aber nicht so begeistern..es handelt sich ja um eine notlösung..mit einige leichte mögl. nachteile auf klang usw.
In aller Regel haben die AVR heute so hochwertige Vorstufen, dass die Zweckentfremdung der zweiten Zone als Frontendstufe keine hörbaren Nachteile hat (der einzige Nachteil ist ja ohnehin, dass das Signal noch mal durch ein Stück der Vorstufe muss). Und vor allem kann man es einfach ausprobieren (auch schon ohne ATM) und sich selbst ein Urteil bilden.
Wegen des Bildes...
Spätestens mit der Basserweiterung per ATM würde sich ein größerer Wandabstand gewiss positiv bemerkbar machen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
emanon
Semi
Semi

Beitrag von emanon »

Moin moin zusammen.

Ich kann Gerald nur zustimmen. Auf Deinen Bildern sehen die armen nuLines so aus, als wenn sie kaum atmen koennen, so dicht wie sie mit allem stehen. Ich vermute fast, sie werden sich mit etwas mehr Abstand klanglich - und vielleicht auch basslich - schon ohne ATM verbessern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ansonsten wurde hier vermutet, die nuLines klingen mit heruntergedrehtem ATM wie ohne ATM. Kann ich nicht bestaetigen. imho ist es egal, wie's ATM steht, der Klang ist immer anders als ohne.

Finalmente eine Frage von jemandem, der sich mit Subs nicht auskennt: Was hat das ATM eigentlich noch gross zu tun, wenn der Sub den Fronts die tiefen Lagen abnimmt? Ich hab da meine leisen Zweifel, ob es wirklich gross was bringt, bei 5.1-Ton das ATM umgehen zu wollen :wink:

lg.emanon
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Das ATM hat ja noch ein Filter drin der die ganze tiefen Töne runregelt damit die Membrane noch genügend Impulsverhalten haben. Möglicherweise glaubst du dadurch einen anderen Klang zu haben?
NUVERO 11
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

emanon hat geschrieben:Moin moin zusammen.

Ich kann Gerald nur zustimmen. Auf Deinen Bildern sehen die armen nuLines so aus, als wenn sie kaum atmen koennen, so dicht wie sie mit allem stehen. Ich vermute fast, sie werden sich mit etwas mehr Abstand klanglich - und vielleicht auch basslich - schon ohne ATM verbessern. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ansonsten wurde hier vermutet, die nuLines klingen mit heruntergedrehtem ATM wie ohne ATM. Kann ich nicht bestaetigen. imho ist es egal, wie's ATM steht, der Klang ist immer anders als ohne.

Finalmente eine Frage von jemandem, der sich mit Subs nicht auskennt: Was hat das ATM eigentlich noch gross zu tun, wenn der Sub den Fronts die tiefen Lagen abnimmt? Ich hab da meine leisen Zweifel, ob es wirklich gross was bringt, bei 5.1-Ton das ATM umgehen zu wollen :wink:

lg.emanon
Leider habe ich ja kaum Platz mehr um die Lautpsrecher freier aufzustellen. Auf der Linke seite wäre noch ca. 30 cm Platz um weiter nach links zu schieben. Allerdings habe ich den Sub und die linke Front nachträglich schon um ca. 10cm weiter nach links geschoben..So sieht es noch einigermaßen metrisch aus.. Auf dem Bild betrachetet sieht es ziemlich eng aus, aber in real geht es aber.. Ausserdem habe ich ja den TV Rack gekauft, der völlig durchgängig ist, also keine seitenwände und so. Es hat praktisch nur Glasböden..so habe ich die LS etwas mehr Luft zum atmen gegeben..
Zwischen die beiden Fronts besteht exakt 2 meter abstand..müsste eigebtlich noch gerade okay, denke ich..
emanon
Semi
Semi

Beitrag von emanon »

Niemöser hat geschrieben:Leider habe ich ja kaum Platz mehr um die Lautpsrecher freier aufzustellen. Auf der Linke seite wäre noch ca. 30 cm Platz um weiter nach links zu schieben. Allerdings habe ich den Sub und die linke Front nachträglich schon um ca. 10cm weiter nach links geschoben..So sieht es noch einigermaßen metrisch aus.. Auf dem Bild betrachetet sieht es ziemlich eng aus, aber in real geht es aber.. Ausserdem habe ich ja den TV Rack gekauft, der völlig durchgängig ist, also keine seitenwände und so. Es hat praktisch nur Glasböden..so habe ich die LS etwas mehr Luft zum atmen gegeben..
Zwischen die beiden Fronts besteht exakt 2 meter abstand..müsste eigebtlich noch gerade okay, denke ich..
Schon klar. Kenne das nur zu gut. Habe mit meinen nuLines auch lange lange herumprobiert, wie am besten stellen. Trotzdem: Bevor Du Dich Richtung ATM aufmachst, meine kleine Empfehlung: Rueck die guten 102er noch ein Stueck vor. Versuchsweise. Ein wenig Platz ist ja noch. Meine habe ich im Lauf der Zeit auf gute 60cm von der Hinterwand wegbewegt. Der Unterschied ist enorm.

lg.emanon
NL102+ATM NL32+ATM CS42 · Onkyo TX-NR807 · Yamaha CDR-HD1500 · Sony RDR-HX710 · Sony KDL-55HX920 · Oppo BDP-93
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

emanon hat geschrieben:Ansonsten wurde hier vermutet, die nuLines klingen mit heruntergedrehtem ATM wie ohne ATM. Kann ich nicht bestaetigen. imho ist es egal, wie's ATM steht, der Klang ist immer anders als ohne.
[OT]
Bei neutraler Reglerstellung sollte der einzige Unterschied gegenüber dem Betrieb ohne ATM im niedrigeren Pegel liegen. Da sich unser Gehör durch Pegelunterschiede leicht täuschen lässt, empfinden wir den Klang als "anders".
[BTT]
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Niemöser

Beitrag von Niemöser »

emanon hat geschrieben:
Schon klar. Kenne das nur zu gut. Habe mit meinen nuLines auch lange lange herumprobiert, wie am besten stellen. Trotzdem: Bevor Du Dich Richtung ATM aufmachst, meine kleine Empfehlung: Rueck die guten 102er noch ein Stueck vor. Versuchsweise. Ein wenig Platz ist ja noch. Meine habe ich im Lauf der Zeit auf gute 60cm von der Hinterwand wegbewegt. Der Unterschied ist enorm.

lg.emanon[/quote]

Die Lautsprecher 60cm von rückwand wegzustellen geht schon mal gar nicht..denn der durchgangbreite zum nebenzimmer beträgt etwa 1 meter (siehe zwischen vordere Sofakante und Teppichbrücke zum LS)
Es sind schon 20cm abstand vorhanden hinter Standlautsprecher..nur der Sub (abstand nur 13cm hinten )könnte ruhig weiter weg vom Rückwand, aber weil der Sub megalang konstruiert ist, ragt der schon vorne mehr raus und kann den auch nicht mehr weiter nach vorne rücken.Trotzdem geht er gut ab..;-). Vielleicht sollte ich eines Tages mal den AW1300 zum testen holen.. Nur meine bessere hälfte ist zur Zeit absolut dagegen..weil ich vor kurzem neue teure Tv und Rears gekauft habe.. und bald auch neue pontentere sowie höherklassige Reveiver z..b. Yamaha 3067 oder 3010 kaufen will in schwarz.. daher wird das mit ATM erstmal nix mehr....werde es mal schauen ob neuer Reeceiver die LS mehr Bass bzw. Klang entlocken kann..
Antworten