Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Grundrauschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Guidmo »

Zum "allgemeinen Grundrauschen" kann ich auch etwas beitragen.

Ich besaß ja mal die Dynaudio-Aktivlautsprecher BM15a und in Verbindung mit dem Benchmark Dac 1 hat nix...nullenix gerauscht...selbst wenn man das Ohr an den Hochtöner gelegt hatte.

Mit dem Trigon Vorverstärker allerdings war ein Rauschen wahrnehmbar...es kommt also auch ein wenig auf die Gerätekombi drauf an.

Gut, wenn die entsprechenden Monitore auch ohne Line-Input verkabelt "rauschen" muss man halt sehen, ob es für einen passt oder nicht. Also bloß nicht verallgemeinern. :wink:

LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
dbvt
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Nov 2002, 22:19
Wohnort: NRW

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von dbvt »

Hi
wollt nun auch mal meinen senf los werden
nach dem studium von diesem und diverser anderer foren zum thema aktive lswar ich von dem thema aktive angetan.

aber weiter oben wurde ja mal angeregt kunnt zu tun ob diese ganzen infos die kaufentscheidung beinflussen

ich kann für mich sagen ja war am anfang ganz geil auf die nupros wegen der test und den gelobten klang

hab sogar bei meiner besseren hälfte eine aufstockung des geldsäckels durch gekriegt, aber die mängel sind nicht tragbar

ea wird nicht nur hier bestätigt und fast alle abhöre die bemängelt werden made in china oder asiatische ecke für mich kommen die die nupro zur zeit nicht in frage werde mich alternativ nach gebrauchten paasiven + endstuffe oder bei der konkurenz im aktiven bereich umschauen .

da mir hier das sonst so gelobte preis leistungs verhälniss nicht zu stimmen scheint.

ich bin auch der meinung das hier qulitätsmängel in der produktion liegen und jeder muss für sich entscheiden ob made in germany mit geringerem rauschen einem mehr als 100 € pro stück wert sind oder nicht.

hatte aber beim lesen das gefühl das es hier einige gibt
eventuell kommt ja mal ne nupro + für diese user

ansonsten allden viel spass die glück hatten eine leise nupro zu bekommen.

gruss
dbvt
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von 10477 »

Ich verstehe nicht wirklich, was Du uns sagen willst. Der Text liest sich echt schwer...
dbvt
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Nov 2002, 22:19
Wohnort: NRW

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von dbvt »

ok
dann kurz form
1 vor dem lesen dieser beiträge war a20 geplant nun nicht mehr
2 halte das rauschen für ein qualtäts mangel der fertigung in asien

so besser :wink:
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von FReak950 »

Dann in kurz Form zurück: ;-)

zu 1.: Hast du die Lautsprecher gehört?
zu 2.: Sieh mal auf Seite 10 des Threads, dort ist eine "richtige Verlinkung" zu dem Thema... http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p499428

Just My 213545671 Cents...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Master J »

dbvt hat geschrieben:1 vor dem lesen dieser beiträge war a20 geplant nun nicht mehr
Wieviel kostet es Dich, Dir davon selbst einen Eindruck zu verschaffen?
Nicht mehr als das Aus- und ggf. Ein-Gepacke. ;)
dbvt hat geschrieben:2 halte das rauschen für ein qualtäts mangel der fertigung in asien
Tröste Dich:
Ich hatte schonmal ein 110-Mal so teures Produkt aus Deutschland mit vier Rädern dran, dem dennoch das Dach gefehlt hat.
OK, musste wohl so sein... ;)
Aber das "Radio" hat sich regelmäßig komplett aufgehängt (und das Windschott hat ab dem ersten Tag geklappert - bis ich Filz druntergespannt habe).
Die Radio-Software (Comand APS NTG 2.5) wird übrigens in Deutschland entwickelt, kann ich sagen, seit ich eine Mitarbeiterin der zugehörigen Abteilung zufällig auf einem Geburtstag getroffen habe...

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
nasabaer
Semi
Semi
Beiträge: 148
Registriert: Do 5. Mai 2011, 20:10
Wohnort: Grünkraut

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von nasabaer »

Bei der heutigen teilweise extremen Komplexität von Hard- und Software sind diverse Fehler mehr als menschlich.
Die Frage ist immer nur wie man damit umgeht - hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
BrotherJeff
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 17:44

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von BrotherJeff »

Moin moin, ich möchte auch kurz meine Erfahrungen zum thread Thema beitragen.

Juli eine Paar Anthrazitfarbene A-10 bestellt.
USB – alle Regler auf 12Uhr.
Rauschten vernehmlich, störte beim leisen Musikhören. Rauschen war meiner Meinung nach nicht im normalen Rahmen dessen was man erwarten oder tolerieren würde.
Widerruf und zurückgeschickt.

August ein neuer Versuch und ein Paar Weiße A-10 bestellt (passten besser zum neuen Schreibtisch).
USB – alle Regler auf 12Uhr.
Kein Rauschen wahrzunehmen. Nur mit dem Ohr direkt am Metallgitter des Hochtöners ein minimales bis kaum wahrnehmbares Räuscheln zu vernehmen. 5-10cm von der Box auch beim anstrengen des Ohres nichts wahrzunehmen, toten stille.
Kein Widerruf der Lautsprecher darf gerne bleiben :mrgreen:

Bis denne
Jeff
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von Gandalf »

dbvt hat geschrieben:Hi
wollt nun auch mal meinen senf los werden
.............
Als erstes solltest Du mal wenigstens Satzzeichen setzen, damit man Deinen Text auch verstehen kann. Groß- und Kleinschreibung wäre auch nicht schlecht..... :roll:

Ich hatte echt Mühe Deine Ausschweifungen zu verstehen.

Nichts desto trotz habe ich an meinen A-20 nichts zu bemängeln.
Und schon gar nicht halte ich eine Produktion in Asien als Qualitätsmangel. Möchte gar nicht wissen, wieviele Produkte in Deinem Haushalt von dort kommen............... :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
elektrosteve
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 17:03

Re: nuPro Grundrauschen

Beitrag von elektrosteve »

BrotherJeff hat geschrieben:Moin moin, ich möchte auch kurz meine Erfahrungen zum thread Thema beitragen.

Juli eine Paar Anthrazitfarbene A-10 bestellt.
USB – alle Regler auf 12Uhr.
Rauschten vernehmlich, störte beim leisen Musikhören. Rauschen war meiner Meinung nach nicht im normalen Rahmen dessen was man erwarten oder tolerieren würde.
Widerruf und zurückgeschickt.

August ein neuer Versuch und ein Paar Weiße A-10 bestellt (passten besser zum neuen Schreibtisch).
USB – alle Regler auf 12Uhr.
Kein Rauschen wahrzunehmen. Nur mit dem Ohr direkt am Metallgitter des Hochtöners ein minimales bis kaum wahrnehmbares Räuscheln zu vernehmen. 5-10cm von der Box auch beim anstrengen des Ohres nichts wahrzunehmen, toten stille.
Kein Widerruf der Lautsprecher darf gerne bleiben :mrgreen:

Bis denne
Jeff
Das werde ich sehr wahrscheinlich auch in Erwägung ziehen. Weil wie gesagt, rauscht echt nicht zu knapp. Außerdem nehme ich Verzerrungen wahr war wo keine hingehören und es sind keine Luftgeräusche aus dem Bassreflexrohr sondern Hochtonverzerrungen. Ich tippe dabei auf die interne Soundkarte.
Gesperrt