Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, bei Verbesserung der nuVero 14 (Stereohören)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Surround-Opa
Star
Star

Re: Hilfe, bei Verbesserung der nuVero 14 (Stereohören)

Beitrag von Surround-Opa »

musky2304 hat geschrieben: @Opa
Marantz find ich von den Farben gut, nur nicht in Chapagne. :wink:
Leider sind die VV ab 15S2 alle Silber, einzig und allein in schwarz gibt es den KI Pearl.
Sicherlich möchtest du die 14er nicht mit nem PM8003 antreiben wollen. :wink:
musky2304 hat geschrieben: @all
Mir ist es zur Zeit halt wichtig die Klangqualität beim Stereohören zu verbessern.
Schrieb ich ja schon, vielleicht passt der LX83 ja schon und die Suche hat ein Ende. Herausfinden wirst du es nur wenn du dir das Gerät nach Hause bestellst. Dampf hat die Kiste auf jeden Fall genug.

Bei einem Gebrauchtgerät kaufst du die Katze im Sack, wenn ich die Marke nicht kenne würd ich davon Abstand nehmen.

Alternativ würde sich noch der Yamaha A-S2000 anbieten, der hat auch eine Durchschleiffunktion (MAIN DIRECT).
In Verbindung mit einem Mittelklasse AVR auch noch eine Überlegung wert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo Surround-Opa,
wenn ein VV von Marantz dann ab dem 15er.
Ein Freund von mir hat den LX 83 im Betrieb. Ich wollte ihn eigentlich nicht bitten, alles aus zu stöpseln und mit dem Teil zu mir zu kommen. Jetzt werde ich es machen.
Übrigens hat er die nuVero 11 auch bei einem Bekannten von ihm anhören können. Dann kam er zu mir, um die 14er zu lauschen und war recht enttäuscht.
Gruß Kai
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Das ist in jedem Fall schonmal eine Option, wenn er gefällt kann sich ja dein Freund nen neuen kaufen. :lol:
Und das ihm die 14er nicht gefallen haben lag bestimmt nicht an der 14er selber, sagst ja selbst das du unzufrieden bist. Also, Pio ausprobieren und danach entscheiden. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Hallo Kai,

wenn dir bei der 14er der Bass fehlt versuche folgendes:

1.)
Iron Man 2 einlegen, Kapitel 2, wo er aus dem Flugzeug springt und das Feuerwerk tobt. LFE an die 14er. Wenn Iron Man seinen Antrieb zündet dann müssen die Tieftöner deiner 14er bei gehobener Zimmerlautstärke sehr deutlich auslenken. Wenn ja, liegts nicht am Verstärker. Bei mir bebt die Couch.

2.) wenn nun die Couch nicht bebt liegt es am Raum bzw. der Aufstellung und oder am Sitzplatz. Habe dies so bei Nubert in SG getestet. Mit nur den 14er klang das sehr dünn. Erst mit den 2 AW-1000 kam da Freude auf.

Fazit: in meinem Raum brauche ich keinen Subwoofer, die 14er an meinem AVR + CA reichen für Erdbeben.
Gruß Robert

All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Robert G. hat geschrieben:Hallo Kai,

wenn dir bei der 14er der Bass fehlt versuche folgendes:

1.)
Iron Man 2 einlegen, Kapitel 2, wo er aus dem Flugzeug springt und das Feuerwerk tobt. LFE an die 14er. Wenn Iron Man seinen Antrieb zündet dann müssen die Tieftöner deiner 14er bei gehobener Zimmerlautstärke sehr deutlich auslenken. Wenn ja, liegts nicht am Verstärker. Bei mir bebt die Couch.

2.) wenn nun die Couch nicht bebt liegt es am Raum bzw. der Aufstellung und oder am Sitzplatz. Habe dies so bei Nubert in SG getestet. Mit nur den 14er klang das sehr dünn. Erst mit den 2 AW-1000 kam da Freude auf.

Fazit: in meinem Raum brauche ich keinen Subwoofer, die 14er an meinem AVR + CA reichen für Erdbeben.
Moin Robert,
an der Aufstellung liegt es nicht, ich habe schon öfters die LS verrückt.
Es bebt nicht an der Couch. Ich habe zwar ein Subwoofer, aber der wird nur beim beim Heimkino genutzt.
Selbst bei sehr hohen Pegel stimmt das Verhältnis nicht.

In SG, noch im alten Hörstudio fand ich die 14er sehr harmonisch, mit genügend Bass.

Wie ist der Unterschied bei dir, wenn du nur über den AVR hörst und in Verbindung mit dem CA?
Gruß Kai
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo musky2304,
Was mich halt wundert, dass der Bass kaum vorhanden ist, also das heißt mit nicht so viel Druck.
Da hatte meine nuBox 580 die vorher hatte mehr Bass und das am gleichen Amp.
Ich habe schon einen halben Tag mit meiner Frau die 14er durch die Gegend geschoben, um die optimale Stellung zu finden, aber am Bass hat sich nichts geändert.
dieses hier wundert mich sehr. Die nuBox 580 könnte vor allem im Grundtonbereich etwas "peppiger" abgestimmt sein, ja, aber dass der Unterschied so drastisch ist lässt m.E. auf einen kapitalen Fehler schließen. Wenn ich hier mit meinen nuLine 102 samt ATM einen Actionkracher einlege (Ironman 2 habe ich auch erst vor zwei Wochen gesehen), dann bebt die Hütte bei den entsprechenden Szenen, und das bei einer Lautstärke, bei der man sich während Dialogen noch unterhalten kann. Das muss die 14er auch hinkriegen, selbst am alten AVR - da rettet dich kein anderer AVR (außer der alte wäre kaputt oder völlig falsch eingestellt).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Bei mir sind die 14er am CA angeschlossen (Stereo) und der CA dient beim Filme schauen als Endstufe für die Front-LS (14er). AVR Front Pre out -> CA Fixpegeleingang. Der CA kann nur das verstärken was der AVR liefert...

1. dein AVR ist falsch eingestellt und kappt den Bass
2. AVR defekt
3. 14er Kabel verpolt - schließt du aus
4. 14er intern verpolt
5. 14er - Weiche defekt

Wenn ich mich nicht irre, kann man die interne Polung mittels 1,5V ? Batterie testen. Anklemmen und die Basstreiber müssen alle in die gleiche Richtung auslenken.
Gruß Robert

Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:...da rettet dich kein anderer AVR (außer der alte wäre kaputt oder völlig falsch eingestellt).
Hi musky,

Wie ist denn dein 3802 bzgl. der Front-LS eingestellt? Auf Large oder mit irgend einer Übernahmefrequenz?
Hast du schon mal "Pure Direct" probiert und verglichen?

Wenn es dann immer noch nicht hinhaut: Wie lang sind die LS zu den NuVero 14 und welchen Querschnitt haben sie? 4 mm² sollten es schon sein und mehr als 10 m Länge ist auch nicht gut. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, doch sollte man das der Vollständigkeit halber mal angesprochen haben.

Wenn es dann immer noch nicht "basst", dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:
1) Montagsmodelle von Nubert (niemand ist davor gefeit, auch wenn man es Nubert eigentlich nicht zutraut) => die prüfen dann die Lautsprecher und schicken dir, wenn sie wirklich "einen weg haben", neue zu
2) Der Receiver (mittlerweile so um die 10 Jahre, richtig?) segnet so langsam das Zeitliche und kann die großen NuVero einfach nicht gescheit "füttern".

LG,
Martin
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Robert G. hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, kann man die interne Polung mittels 1,5V ? Batterie testen. Anklemmen und die Basstreiber müssen alle in die gleiche Richtung auslenken.
Wie soll das bitte gehen?
Die 1,5V hat z.B. eine Mono- oder Babyzellen-Batterie schon, aber du kannst da keine großen Ströme fließen lassen, um die Bass-Chassis "sichtbar" auszulenken!.
Oder ich habe ich dich missverstanden und du willst die Batterie an an den Eingang der Endstufe hängen (also als Vorstufe betreiben), so dass hier nahezu Maximalleistung erzeugt wird. Dann werden die Bass-Chassis mit Sicherheit sichtbar ausgelenkt, doch wird man dann auch sowohl die Nuberts als auch die Endstufe schrotten, da diese nicht für solch immens hohe Gleichströme ausgelegt sind.

LG,
Martin
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Die Batterie/Akku oder regelbares 12V Netzteil direkt an die LS. Das hat schon vor 20 Jahren beim "basteln" am Auto funktioniert. Mag sein, dass die 14er mehr "Dampf" brauchen.

EDIT: soeben einen 1,2V Akku an der nuBox 101 angeschlossen - die Auslenkung ist sichtbar mit einem kurzen plop (knacken)

UND soeben das selbe an der 14er getestet - nachdem die 101er noch leben :mrgreen:
2-3mm Auslenkung beim Kontakt
Zuletzt geändert von Robert G. am Do 18. Aug 2011, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Robert

Antworten