Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling braucht Hilfe beim 5.1 system Aufbau

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Totti86
gerade reingestolpert

Neuling braucht Hilfe beim 5.1 system Aufbau

Beitrag von Totti86 »

Hallo

Also ich möchte mir ein 5.1 System zusammen stellen am Anfang vielleicht erstmal ein 2.1 System oder 3.1 da weiß ich aber nicht ob das Sinn macht?
Hab an folgende Boxen gedacht das Budjet liegt bei 2000€ - 2500€ mit einem gutem AVR wo ich mich garnicht auskenne was ich da brauche und was der alles können muss. 85% BluRay 15 % Musik wenn geht per Docking iPhone.

2x nuBox 511
1x nuBox AW-441
1x nuBox CS-411
später dann 2x nuBox DS-301

Die Aufstellung sähe wie folgt aus nuBox 511, 46Zoll Sony Bravia, nuBox 441, nuBox 511 geht das so oder wie müssen die stehen?
Ich hab auch Bilder die ich gern verschicken kann weil hier kann man die nicht hochladen oder?

Gruß Totti
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Neuling braucht Hilfe beim 5.1 system Aufbau

Beitrag von volker.p »

Hallo Totti und willkommen hier im Forum!
Totti86 hat geschrieben:Ich hab auch Bilder die ich gern verschicken kann weil hier kann man die nicht hochladen oder?
Bilder kannst du hier in deine persönliche Galerie reinstellen.
Zu deinem 5.1 Vorhaben werden sich sicher noch ein paar Surroundspezialisten melden.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Totti86
gerade reingestolpert

Beitrag von Totti86 »

Hallo

Das hoffe ich doch das sich noch jemand meldet... Bilder sind jetzt in meiner Galarie drinnen

Der Computer wird weiter nach rechts geschoben in die schräge und dann sollte da genügend platz sein
für die NuBox 511 + TV + Sub + NuBox511 was meint ihr? Kann man die so aufstellen oder brauchen die
viel mehr platz? Wie ihr auf den Bildern sieht ist auch eine PS3 + Humax iCord HD+ vorhanden.
Aber der TV Tisch ist auch nicht ideal wenn da noch der AVR + Center rein muss.

Ich brauche paar empfehlungen was den AVR angeht? sind diese gut und ausreichend?
Onkyo TX-NR509 5.1
Denon AVR 1611

Auf dem anderen Bild naja da sieht man was mich stört für die Rear Speaker hab ich keinen idealen
platz oder reicht das eine Links eine rechts von der Couch oder sollte ich die erstmal weglassen?

Gruß Totti
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=27822

Einfach mal durchlesen

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Totti86 hat geschrieben:15 % Musik wenn geht per Docking iPhone.
Bitte als Receiver vielleicht auch Pionier 921 in Erwägung ziehen: AirPlay, Fernbedienungs-App...
Totti86
gerade reingestolpert

Beitrag von Totti86 »

Also der Pionier 921 gefällt mir schonmal gut auch vom Design her und Technisch hat er zur Zeit alles was ein Anfänger braucht oder?
aber der hat ja 7.1 aber ich werde den nur mit 5.1 betreiben ist es da egal?

Jetzt hab ich noch paar richtige Anfänger fragen die mir beantwortet werden müssen

Wenn man einen AVR kauft muss man da irgendwas beachten damit der zu den Boxen passt gibt es da ein no Go regel?
Habe ja vor die 511 nuBox zu kaufen kann ich diese auch im Stereo Betrieb hören kann man sowas am AVR einstellen?

Welches Zubehör brauche ich alles Lautsprecherkabel ist klar aber wie muss der Querschnitt sein 2,5mm² oder 4mm²,
Bananenstecker müssen das die teuren von Nubert sein oder reichen die günstigen bei Amazon? Ich hab bis jetzt nur die
Hifi Boxen von meinen Dad angeschlossen da brauchte man garkeine Stecker aber das fand ich immer blöd die Kabel so
zusammenen drillen und in den Verstärler stopfen.

Also ich bin echt leihe auf diesem gebiet wie ihr sieht und hab auch bissel bammel wenn ich dann alles hier hab und es
ans anschließen geht aber das dauert noch mitte September wollte ich bestellen jetzt ein wenig vorbereiten...
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Totti86 hat geschrieben:Also der Pionier 921 gefällt mir schonmal gut auch vom Design her und Technisch hat er zur Zeit alles was ein Anfänger braucht oder?
Schön, dass der Pionier gefällt und ja, er hat alles, was Du als "Anfänger" an Ausstattungsmerkmalen benötigst. Eine Beschreibung, die Du Dir bis September durchlesen könntest, findest Du zum Beispiel hier, vielleicht klärt das auch die ein oder andere Anfängerfrage (siehe unten).
Totti86 hat geschrieben:...7.1 aber ich werde den nur mit 5.1 betreiben ist es da egal?
Das ist egal, dann bleiben zwei Anschlüsse ungenutzt.

Jetzt hab ich noch paar richtige Anfänger fragen die mir beantwortet werden müssen
Totti86 hat geschrieben:Wenn man einen AVR kauft muss man da irgendwas beachten damit der zu den Boxen passt gibt es da ein no Go regel??
Bitte Frage präzisieren?!
Totti86 hat geschrieben:Habe ja vor die 511 nuBox zu kaufen kann ich diese auch im Stereo Betrieb hören kann man sowas am AVR einstellen???
Ja.

Totti86 hat geschrieben:Welches Zubehör brauche ich alles Lautsprecherkabel ist klar aber wie muss der Querschnitt sein 2,5mm² oder 4mm²,
Bananenstecker müssen das die teuren von Nubert sein oder reichen die günstigen bei Amazon? Ich hab bis jetzt nur die
Hifi Boxen von meinen Dad angeschlossen da brauchte man garkeine Stecker aber das fand ich immer blöd die Kabel so
zusammenen drillen und in den Verstärler stopfen.
Da Du ja noch bis September Zeit hast, schau Dir bitte auch mal auf der Homepage von nubert den Reiter Wissen an, hier findest Du viel, was Dich vom Anfänger zum "Profi" macht. Dort ist auch viel zum Thema Kabelgeschrieben. Ob Du Dein Geld für Stecker ausgeben solltest, mußt Du Dir überlegen, dies ist eigentlich nur sinnvoll, wenn Du Dich aus optischen Gründen dafür entscheiden willst oder Deine Anlage andauernd an- und umschliessen willst. Ansonsten das gesparte Geld lieber in Medien oder Lautsprecher investieren. :wink:

Legomann
Totti86
gerade reingestolpert

Beitrag von Totti86 »

Hi

So leute ich hab zugeschlagen und die Boxen stehen, Bilder sind in der Gallerie.

Hätte aber ein paar Fragen

1. Die Nubi haben ja hinten den Schalter für die höhen darf man diesen Schalter während des Betriebs betätigen?
2. Hab erst eine BluRay über die Playsi geguckt und hab erst gedacht aus den DS 301 kommt nix raus aber da kommt
was das nur zu leise wie kriege ich das lauter?
3. Welcher Film lässt den Sub mal richtig beben?
4. Hat jemand Sounddateien zum testen des 5.1 ?

MfG Totti
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Totti86 hat geschrieben:1. Die Nubi haben ja hinten den Schalter für die höhen darf man diesen Schalter während des Betriebs betätigen?
Ja, finde ich sogar empfehlenswert, da man so die Unterschiede besser hört.
Totti86 hat geschrieben:2. Hab erst eine BluRay über die Playsi geguckt und hab erst gedacht aus den DS 301 kommt nix raus aber da kommt
Das muss der Receiver machen, entweder bei einer automatischen Einmessung oder du korrigierst das manuell nach.
Es kann aber auch an der Quelle liegen. Viele Filme bringen nicht viel über die Rears.
Totti86 hat geschrieben:3. Welcher Film lässt den Sub mal richtig beben?
Master And Commander, die Schlacht zu Beginn!
Terminator 4 Salvation

Sounddateien habe ich leider keine.

Grüße
Berti
xtremely

Beitrag von xtremely »

Totti86 hat geschrieben:Hi

So leute ich hab zugeschlagen und die Boxen stehen, Bilder sind in der Gallerie.

Hätte aber ein paar Fragen

1. Die Nubi haben ja hinten den Schalter für die höhen darf man diesen Schalter während des Betriebs betätigen?
2. Hab erst eine BluRay über die Playsi geguckt und hab erst gedacht aus den DS 301 kommt nix raus aber da kommt
3. Welcher Film lässt den Sub mal richtig beben?
4. Hat jemand Sounddateien zum testen des 5.1 ?

MfG Totti
zu 3. frage terminator 3
Antworten