Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
PW-toXic
Semi
Semi

Re: Beratung für Souround System in einem ~32m² Raum

Beitrag von PW-toXic »

Wie mir scheint mag die HD 4250 kein 5.1 ausgeben ;( schade. Naja dann bleib ich eben bei meiner x-fi und analog. Da kann ich zumindest den Bass einfacher regeln.
DoDo
Star
Star
Has thanked: 55 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von DoDo »

Ich hab grad nicht so den Durchblick, PCM scheint mir aber die falsche Einstellung zu sein, wenn ich mich nicht irre :sweat:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Das liegt am Player.
Am einfachsten mal den VLC nehmen und bei Audio auf Spdif schalten wenn der Film läuft.
Ansonsten den Mediaplayer Classic, da sind die Einstellungen aber teilweise sehr unübersichtlich.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

Der Player hat damit doch garnix zu tun? Man verwendet HDMI, damit man eben NICHT irgendwelche komprimierten Mixes wie Dolby Digital und DTS durchschleifen muss, sondern man das unkomprimierte Signal immer durchdrücken kann, da die Bandbreite reicht.
Das erklärt wohl, wieso man z.B. bei Power DVD 8 Ultra bei einer echten Blu-Ray (StarTrek) bei HDMI nur "PCM" auswählen kann.
Bei SPDIF kann man auswählen das komprimierte Signal durchzuschleifen anstatt es am Computer zu decoden, denn wenn man das tun würde, käme nur Stereo an, da die Bandbreite für PCM zu gering ist für SPDIF.

Im Moment sieht es eher so aus, als wäre die HD 4250 nicht Multichannel fähig, da man per google mehr solche Erfahrungen finden konnte, und keiner hat bisher ne Lösung gefunden, bzw ich konnte zu noch keinem Post vordringen wo jemand eine Lösung hat ;)
Also doch eine neue Grafikakrte kaufen ;)
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

PW-toXic hat geschrieben:Der Player hat damit doch garnix zu tun?
Im Moment sieht es eher so aus, als wäre die HD 4250 nicht Multichannel fähig
Sicher hat der Player damit etwas zu tun, weil eigentlich jeder Standardmässig nicht durchschleift bevor man ihn umgestellt hat. Sonst käme nämlich nur Rauschen bei deinen normalen Kopfhörern an ;)
Und es gibt ne ganze Menge Player die ziemlich rumzicken beim durchschleifen.
Zieh einfach kurz VLC und versuchs damit. Wenn das nicht geht liegts an der Graka.

DD und DTS sind im praktischen Sinne auch nicht komprimiert, da sie ja als original Tonformat vorliegen und auch so behandelt werden.
Weder HDMI noch andere digitale Ausgänge müssen da nochmal was nachkomprimieren, ist ja schon in der Grundform richtig gegeben.

HDMI kommt erst zum "Einsatz" wenn du eine HD Tonspur einlegst.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
Dolby Digital unterstützt bis zu sechs diskrete Kanäle und verwendet ein psychoakustisches, verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression.
?

Natürlich ist DD und DTS komprimiert. Das ist ja der Grund wieso man DD oder DTS erfunden hat. Wenn man so etwas nicht bräuchte, gäb es garkeinen Grund überhaupt irgendetwas zu erfinden, weil es dann einfach heisst: Stereo, 5.1, 5.2, 6.1 oder 7.1 - eine Unterscheidung a la DD oder DTS macht keinen Sinn bzw ist nicht möglich. Das einzige was man noch machen kann sind dann up oder Down mixes, die z.B. Dolby Pro Logic oder DTS Cinema heissen.

Und wieso hat man DD und DTS erfunden? Ganz einfach: Weil der Sound unkomprimiert einfach enorm groß ist (Also z.B. für eine DVD zu groß), und der Sound auch durch die herkömmlichen digitalen Kabel zwecks Bandbreite nicht durchpasst. Dieses Problem existiert aber seit HDMI nichtmehr. Deswegen kann man die Daten unkomprimiert in dem Format wie man möchte übertragen - also Stereo, 5.1, 5.2, 6.1 oder 7.1. Da Sound nunmal von seiner Natur aus Analog ist, muss man es digitalisieren (was immer verlustbehaftet ist, da diskret). Dafür gibt es ein einziges verbreitetes Format, nämlich PCM (Puls Code Modulation)
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

Also ist DD und DTS vorallem im praktischen Sinne komprimiert und nicht nur im theoretischen Sinne (was auch immer diese Unterscheidung bedeuten soll).

Also entweder ich hab da gewaltig was Misverstanden, oder du. Da ich auf dem Gebiet aber noch relativ neu bin will ich mich da mal lieber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Ich bitte um Aufklärung!
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

PW-toXic hat geschrieben: Natürlich ist DD und DTS komprimiert.

Also entweder ich hab da gewaltig was Misverstanden, oder du.

Ich bitte um Aufklärung!
Mit dem was du schreibst hast du naürlich recht. Du hast mich da nur missverstanden. Ich wollte darauf hinaus, dass eine bereits komprimierte Tonspur ohne weitere Komprimierung ausgegeben wird.
Also muss der PC gar nichts mit der Spur anstellen.

irmute mal, dass ich deinen vorherigen Post auch missverstanden habe ;)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

Das Problem ist wie gesagt, dass die standardmäßig vom PC decodete Signal (also PCM) nur als Stereo von meiner Onboard Grafikkarte weitergegeben wird, anstelle eines Mehrkanals.

Jetzt würds mich mal brennend interessieren was für Nachteile eigentlich der Analog Anschluss hat? Weil der kann ja eigentlich alles...
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Der Nachteil ist, dass du bei der Übertragung Qualitätsverluste hast.
Je besser das Kabel und desto geringe die Länge, je weniger Verlust.
Außerdem musst du die Kabel gut legen, damit keine Störquellen anliegen.
Dazu kommt noch oft, dass der D/A Wandler des AVR besser ist. (hier kommts natürlich drauf an was man nutzt)

http://www.amd.com/us/products/desktop/ ... tions.aspx

--> Das war der erste Google Eintrag, laut AMD kann z.B. die 4850 DD/DTS etc übertragen.
HDMI output support

-All display resolutions up to 1920x10802
-Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1) audio formats, including AC-3, AAC, DTS & Dolby True-HD4, enabling a plug-and-play audio solution over HDMI
EDIT:
Grade noch paar andere Karten angeschaut auf der AMD Seite, also die 4xxx Radeon können alle Multichannel und DD/DTS ausgeben.
Brauchst also keine neue Karte.

Hab halt kein Plan was das für ne Onboard Karte ist, ggf ist da was abgespeckt, würde mich aber wundern wenn die Tonausgabe anders wäre.
Musst halt mal die Spezifikation der Herstellerseite anschaun bzw. vom MB.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

Dass die HD 4xxx modelle alle 7.1 unterstützten weiss ich - wurde in dem Artikel auch beschrieben und deckt sich mit den Erfahrungen der Benutzer. Nur sind das eben teure und hochwertige dezidierte Grafikkarten und kein billiger integrierter grafik chipsatz.
Antworten