Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 mit kräftigem AVR?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
fragenüberfragen
Newbie
Newbie
Been thanked: 1 time

Nubox 511 mit kräftigem AVR?!

Beitrag von fragenüberfragen »

Hallo,

kann ein AVR die Nubox zu einem größeren Bassmonster als die Canton LE109 machen?
Mehr Bass + mehr Pegel?

Danke
Lipix
Star
Star

Re: Nubox 511 mit kräftigem AVR?!

Beitrag von Lipix »

Hab jetzt leider keine bracuhbaren Daten der 109 gefunden, aber ich denke das wird schon knapp.
Die 109 errinnert auch eher an eine nubox 681, als an eine 511.
Also wenn dann muss auf jedenfall ein ATM dazu, sonst kommt man vom Tiefgang an die beiden 20cm Tieftöner nicht ran.
Kräftiger AVR schadet nie, vorallem nicht mit ATM.

Beim Pegel würde ich mir weniger Sorgen machen, oder hast du vor was wirklich großes zu beschallen?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Nur mit dem ATM wirst du einen tieferen Frequenzgang erhalten. Dafür werden gerne stärkere AVR empfohlen, damit genügend Leistungsreserven für den ATM-Betrieb vorhanden sind.

Brauchbare Daten zur Canton Box habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden. Mittlerweile wäre das für mich ein Ausschlusskriterium - ich will ehrliche Daten zu den Boxen und keine Marketing-Daten. Tiefgang bis 20 Hz - sicher, bei -46db oder so :mrgreen: :twisted:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

RalfE hat geschrieben: Brauchbare Daten zur Canton Box habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden. Mittlerweile wäre das für mich ein Ausschlusskriterium - ich will ehrliche Daten zu den Boxen und keine Marketing-Daten. Tiefgang bis 20 Hz - sicher, bei -46db oder so :mrgreen: :twisted:
Naja so +-9/12 werdens mindestens sein :mrgreen:

PS: Ralf deine Signatur hat einen Fehler.
nuBox 511, nuBox CS 441, nuBox 381, nuBox AW 991
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Signatur ist nun korrigiert - Danke für den Hinweis.
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache...

Könntet ihr die Definition eines kräftigen AVRs etwas enger fassen?

Ich bin drauf und dran meinen AW-441 gegen das ATM-511 zu tauschen, frage mich aber, ob ich meinen Heimkinopegel dann noch halten kann.

Genutzt wird ein Yamaha RX V76. Der Hersteller gibt 145W / Kanal an, die realen Leistungswerte liegen in etwa bei:
Sinusleistung an 4/8 Ohm: 2 x 124/170 und 5x 83/97
Musikleistung an 4/8 Ohm: 5 x 84/91

Die Lautstärke bewegt sich bei mit im Reglerbereich um -30dB.

Fliegen mir bei Filmlautstärke die Chassis aus der 511?

Grüße
H
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Nubert Chassis können nicht fliegen - falls zu Hohe Belastungen drohen, schaltet sich die Schutzschaltung ein. Bei 220 Watt Dauerbelastung der 511er ist dies ordentlich Holz - vorher fliegen dir eher die Ohren weg ;)

Da ich kein ATM habe, fehlen mir Erfahrungswerte, was so ein Receiver bereithalten sollte, um auch höhere Pegel stressfrei wiedergeben zu können. Ich würde einfach bei der Nubert-Hotline anrufen, was sie dir nahe legen würden.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Die 511 mit ATM kommt im Heimkino nicht an einen 441 an.

Wenn du jetzt mal deinen AVR anschaust der mit der 441 Endstufe auch nicht mithalten kann, hast du deine Antwort ja schon ;)
Und dein AVR muss eben auch noch den Bereich über 80Hz versorgen.

Ich sag mal in sehr kleinen Räumen und wenn dem Heimkino nicht soviel Priorität zugesagt wird kann man es ja mal probieren.

Das war jetzt mal Allgemein und so wie ich das für mich aus eigener Erfahrung und meinen Hörgewohheiten einschätz.

@Nilpferd:
--> Deine Lautstärke bewegt sich um -30dB? Bei normalem Einpegeln über das Einmesssystem und max. +10dB?
Bei mir ist das normale Zimmerlautstärke bei der man nebenher lesen, reden und arbeiten kann.

Wenn das bei dir auch der Fall ist, denk ich das du da gut mit einem ATM zurecht kommt und dir dann ggf. noch schön den Bass anheben kannst.
Für so niedrige Pegel reicht dann auch die Verstärkerleistung ganz, ganz locker aus.
In dem Bereich kommt der Bass eh nicht so wild rüber und wird so oder so kaum fühlbar, daher fehlen auch die niedrigeren Frequenzen " gefühlt weniger".
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Zimmerlautstärke würde ich im Bereich bis -40 ansiedeln. Bei -30dB muss man deutlich laut sprechen um sich zu verstehen. Musik kann ich mit schlechtem Gewissen noch bis -22dB aufdrehen, bevor ich mit einem Besuch der Nachbarn rechnen muss. Der Regler geht bis +16dB.

Der Raum ist 22qm groß.

Ich verkauf den Sub erstmal meinem Bruder, probiere das ATM aus und wenns nix ist sehe ich weiter. Wobei der 441 nicht noch einmal in Frage käme.
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Was hast gegen die 441?
Antworten