Er kommt mir - für einen Subwoofer - nicht tief genug runter. Bzw um bei tiefen Frequenzen einen erlebbaren Pegel zu erzeugen, arbeitet er zu sehr am Limit. Das hängt aber auch mit der Aufstellung zusammen. Er steht jetzt so, dass am Hörplatz alle Frequenzen ankommen. In der Ecke wäre der Pegel ausreichend, aber dafür würde die Hälfte des Frequenzspektrums fehlen.
Das ATM müsste den Sub nicht vollends ersetzten, nur den "Verlust" abfangen, bis das Studium beendet ist (1J).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 511 mit kräftigem AVR?!
- Das_Nilpferd
- Semi
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Nubox 511 mit kräftigem AVR?!
Ich würde nicht in ein ATM + Receiver investieren, wenn danach eh wieder Sub(s) kommen sollen, da dann das ATM überflüssig wird. Eher würde ich entweder zwei AW-441 betreiben oder nen 991 hinstellen.
Na wenn ich mir sein Album und die Messungen so anschaue, findet er wohl keinen geeigneten Stellplatz.RalfE hat geschrieben:Was hast gegen die 441?
@Nilpferd
ich würde folgendes machen:
Bestell dir bei Nubert ein ATM und gleichzeitig ein Antimod 8033.
Da du laut deinen Messungen keine Auslöschung hast, könnte das Antimod bei dir wirklich sehr viel bringen.
Vergleich das dann mit den 511+ATM und dann entscheide was dir besser gefällt.
Tendenziell bist du mit dem 441 besser ausgestellt wenn er richtig läuft.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-
- Newbie
- Been thanked: 1 time
Hmm, obwohl ich sagen muss das die Canton LE109 nicht soo viel Tiefgang haben, bei höheren Pegeln eindeutig JA, aber wenn die erreicht sind bekommt man Besuch!
Außerdem kann man Sie schon ziemlich Wandnah aufstellen.
Von einem Bekannten habe ich die Info das eine Infinity Beta 40 mehr im Bass Bereich bringt.
Von einem Bekannten habe ich die Info das eine Infinity Beta 40 mehr im Bass Bereich bringt.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Nun , eine Box mit nicht allzuviel Bass kann man evtl. näher an die Wand stellen ohne das es dröhnt.(je nach Raum auch eine Basskräftigere....wobei man noch unterscheiden sollte was basskrägtiger heißt...linear tiefer in den Basskeller reichend oder die "beliebte Bassbuckeleinstellung" ohne richtigen Tiefbass.Hmm, obwohl ich sagen muss das die Canton LE109 nicht soo viel Tiefgang haben, bei höheren Pegeln eindeutig JA, aber wenn die erreicht sind bekommt man Besuch!
Insgesammt besser wird der Klang dadurch auf keinen Fall.
Es gibt nämlich noch ein bischen mehr als nur "Bass" , was den Klang einer Box ausmacht.
Die räumliche Abbildung ist z.B bei wandnaher Aufstellung oft nur ein Schatten ihrer selbst.
Vor allem wenn dann auch noch Gegenstände zwischen den Lautsprechern sind und die Boxen z.B. in einer Schrankfront mit ihrer Front zurückliegen.
(Das passiert halt oft wenn die Boxen an die Rückwand rücken)
Egal wie gut sich das für den Hörer evtl. bereits anhört.
Das ist normalerweise nur ein Bruchteil von dem was möglich wäre wenn die Box "Luft zum Atmen" hätte.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Das_Nilpferd
- Semi
Hey,
ich möchte nochmal ein paar Worte zu meinem AW-441 loswerden.
Die Sub-Aufstellung war super. Mich störte, dass der Sub relativ schnell an seine Grenzen gebracht werden kann. Im moment würde der Sub für diese Studentenbude genügen, nur wird das Studium in einem Jahr beendet. Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken jetzt etwas zu kaufen, von dem zu erwarten ist, dass es mir in "kurzer Zeit" nicht mehr reicht. (die 20Hz reizen mich )
Da mein Bruder zufällig jetzt auf der Suche nach einem musikalischem Sub war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und den 441 abgestoßen.
An seiner statt absolviert derzeit das ATM-511 einen Testlauf. Angeschlossen ist das ganze am Yamaha 767 per Zone2-Trick.
Vergleich ATM / AW-441:
Bei Musik sehe ich keinen Vorteil für den Sub. Es klingt ausgewogen und gut.
Im Filmbetrieb gibt es zwei Seiten..
Bis 35Hz steht der Bassdruck der beiden 511 dem 441 in nichts nach. Auffällig ist aber, dass des Sub seinen -3dB Punkt 4 Hz niedriger hat. Die Tiefe ist einfach nicht die selbe.
Der Bedienungskomfort hat stark nachgelassen, da die Zone2 separat ein- und ausgeschaltet werden muss.
Kleines Fazit:
Meine Freundin freut sich, dass der "Schwarze Kasten" weg ist & ich bin zufrieden mit dem Bass-Fundament.
Im Nachhinein betrachtet, zeigen die Boxen erst jetzt was sie können.
Ich glaube ich habe für meine Studienzeit die richtige Kombi gefunden. Finanziell liegt diese Lösung im Rahmen und später lässt sich sehr leicht das untere Bass-Fundament hinzufügen (durch einen oder zwei AW-1000). Dann werde ich mir auch das Antimod näher ansehen.
ich möchte nochmal ein paar Worte zu meinem AW-441 loswerden.
Die Sub-Aufstellung war super. Mich störte, dass der Sub relativ schnell an seine Grenzen gebracht werden kann. Im moment würde der Sub für diese Studentenbude genügen, nur wird das Studium in einem Jahr beendet. Ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken jetzt etwas zu kaufen, von dem zu erwarten ist, dass es mir in "kurzer Zeit" nicht mehr reicht. (die 20Hz reizen mich )
Da mein Bruder zufällig jetzt auf der Suche nach einem musikalischem Sub war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und den 441 abgestoßen.
An seiner statt absolviert derzeit das ATM-511 einen Testlauf. Angeschlossen ist das ganze am Yamaha 767 per Zone2-Trick.
Vergleich ATM / AW-441:
Bei Musik sehe ich keinen Vorteil für den Sub. Es klingt ausgewogen und gut.
Im Filmbetrieb gibt es zwei Seiten..
Bis 35Hz steht der Bassdruck der beiden 511 dem 441 in nichts nach. Auffällig ist aber, dass des Sub seinen -3dB Punkt 4 Hz niedriger hat. Die Tiefe ist einfach nicht die selbe.
Der Bedienungskomfort hat stark nachgelassen, da die Zone2 separat ein- und ausgeschaltet werden muss.
Kleines Fazit:
Meine Freundin freut sich, dass der "Schwarze Kasten" weg ist & ich bin zufrieden mit dem Bass-Fundament.
Im Nachhinein betrachtet, zeigen die Boxen erst jetzt was sie können.
Ich glaube ich habe für meine Studienzeit die richtige Kombi gefunden. Finanziell liegt diese Lösung im Rahmen und später lässt sich sehr leicht das untere Bass-Fundament hinzufügen (durch einen oder zwei AW-1000). Dann werde ich mir auch das Antimod näher ansehen.