Moin,eisi2010 hat geschrieben: Der linke steht ca. 15cm von der Wand weg und der rechte ca. 15cm vom Vorhang. Ich habe Sie erstmal nicht weiter weg gestellt da ich sonst die Couch weiter vorrücken müsste und ich dann zu nah am Fernseher sitzen würde. Der Fernseher ist 50Zoll groß und steht ca. 3,8meter entfernt von der Hörposition.
...Ja die Dipole sind schon auf Kopfhöhe ungefähr...evtl. ein bisschen dahinter (5cm bis 10cm).
Ja das war auch mein Gedanke. Leider sind die Lüftungsschlitze des AVR oben. Ich habe hinter dem AVR schon den großteil geöffnet und hatte mir überlegt evtl. dort 1-2 leise Lüfter anzubringen...dann müsste ich aber das ein- und auschalten regeln.
Ansonsten ist mir bis jetzt leider nichts gutes eingefallen.
15cm sind an sich schon OK, aber du kannst es eben noch verbessern wenn du sie irgendwann mal ein wenig weiter vor bekommst.
Du könntest ja ggf auch einfach das Sofa paar cm von der Seitenwand weg und dann neben das Sofa stellen. (So hab ich das auch gemacht)
Ich erkenn das jetzt nicht richtig auf deinem Bild, ggf geht das ja schon so wie es ist. Einfach mal bei Gelegenheit testen, dass hat ja keine Eile.
Nach einigen Wochen hörst du dann auch geringere Veränderungen die du vornimmst als am Anfang wenn du die Anlage nicht gewöhnt bist.
Das mit den Lüftern würde ich defintiv in Betracht ziehen.
Du kannst dazu einfach eine separate Stromversorgung kaufen (bei Conrad etc) und diese dann über einen Master/Slave Steckdose mit dem AVR koppeln --> AVR an --> Lüfter automatisch an.
Alternative/Zusatz:
Dieses "U" auf dem der TV steht durch ein andere "U" ersetzen, dass eben 5-10cm höhere Seitenfüße hat, dann ist oben auch genug Platz.
Wieviel Platz ist es den? Sieht schon verdammt eng aus, ist die Frage ob man da die Luft vernünftig gebündelt bekommt oder da noch was basteln muss.