Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es eigentlich lineare Boxen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Mr. Heisenberg
Star
Star

Re: Gibt es eigentlich lineare Boxen?

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Eeeyyy,ist ja wie früher aufm Schulhof!
German please :mrgreen:
Raummoden ist ein Arschloch!!
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

der Schulhof *Europa* :wink:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

So ein langer Thread,

und das alles wg. AxelK`s Verarsche!

Ich find unsern Newbee lustig :D - und kann die ernstgemeinten posts nicht nachvollziehen.

Schönes WE :D
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Spätestens ab hier tippe ich auf intelligenten Schalk: O-Ton Axel K:
Also es gibt die mit 8" - Chassis (das sind die erwähnten 21cm x 21cm schmalen Schallsäulen) bestückten Lautsprecher und es gibt die mit 10" Chassis bestückten mit einer Grundfläche von 27cm. Die größeren werden wahrscheinlich bis zur Decke reichen... angedachte Höhe ca. 2m bis 2,20). In den größeren arbeiten dann ebenfalls 8-10 Chassis pro Seite.

Zur Funktionsweise: Es handelt sich hierbei um spezielle Chassis, welche ich für diese Lautsprecher baue resp. anpasse. Du kennst Wellenfeldsynthese? Zur Wiedergabe der Wellenfelder sind mindestens 200 horizontal angeordnete Lautsprecherarrays notwendig. Spätestens ab hier tippe ich auf intelligenten Schalk:

Ausserdem müssen spezielle Aufnahmen hergestellt werden. Die heutigen auf CD oder LP herausgebrachten können nicht genutzt werden. Auch müssen spezielle Computer (wahrscheinlich auch 200 Stück) diese speziellen Aufnahmen entmischen etc ... .

Ziemlich kompliziert das Ganze.

Mit meinen Lautsprechern können diese Wellenfelder nach dem Huygens´schen Prinzip im Raum erzeugt werden wie bei der Wellenfeldsynthese, jedoch mit dem Unterschied, das vorhandenes Audiomaterial genutzt werden kann. Auch müssen nicht 200 Lautsprecher horizontal angeordnet werden, sonder eben... tja wie bloss.
Jedenfalls wird das Wellenfeld (oder besser gesagt: Wellenmeer) aus nur 2 "normalen" Lautsprechern gebildet.

Größe der Lautsprecher: 0,21m x 0,21m x 1,70m, 12 x 8" (20cm) Chassis, Stoffbespannt, lackierter Rahmen, Farbe frei wählbar
Wenn´s etwas mehr sein darf: 0,27m x 0,27m x 2,20m, 8 x 10" (25cm) Cassis, Stoffbespannt, lackierter Rahmen, Farbe frei wählbar

Je mehr Membranfläche, je stärker bilden sich die akustischen Muster aus und je echter wird die Musik abgebildet.

Aber wie gesagt: Es sind absolut normale Lautsprecher (die aber etwas anders arbeiten).
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Wieso verarsche? Wie ich aus geheimen Quellen erfahren habe hat er seine Idee verkauft.

Grüße
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Mr. Heisenberg »

Nubox481fan hat geschrieben:Wieso verarsche? Wie ich aus geheimen Quellen erfahren habe hat er seine Idee verkauft.

:mrgreen: lol
Raummoden ist ein Arschloch!!
Axel K.
Newbie
Newbie

Beitrag von Axel K. »

Hallo,

nichts ist mehr, wie´s mal war:

http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/de ... 11101820U1

Tut mir leid, wenn´s ein wenig länger gedauert haben sollte. Ihr hattet recht, was das mit dem Patentamt anging.

Gruß

Axel K.
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

Hm,

so hat jeder seinen eigenen Fetisch ...

wünsch Dir viel Erfolg damit!!!
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Aygoony »

Hi,

Sorry, ich weiß dieser thread ist uralt, aber er las sich sehr spannend und endet jetzt mit einem Cliffhanger. ..
Gibt es dich noch Axel?
Hat irgendwer mal probehören können?
Wahrscheinlich kenne ich dir Antwort, aber nach 15 Seiten Romanlesen, bin ich etwas traurig über das abrupte Ende!

Viele Grüße!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten