Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung für Anhänger - nubox/nuLine passend zum AV-R
Kaufberatung für Anhänger - nubox/nuLine passend zum AV-R
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Nubert Universum. Hoffe das lässt sich bald ändern
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem nubox Set oder einem nuline Set. Es sollen auf jeden Fall Kompaktboxen sein. Standboxen krieg ich bei meiner Holden nicht durchgesetzt
Wenn es ein Nubox Set wird hatte ich an folgendes gedacht:
Vorne 2x nuBox 311 + nuBox CS-411
Hinten 2x nuBox 101 oder 2x nuBox WS-201
Sub: nuBox AW-440
Wird es ein Nuline Set wird es wahrscheinlich:
Vorne 2x nuLine 32 + nuLine CS-42
Hinten 2x nuLine WS-12
Sub: nuLine AW-560
Jetzt kommt die große Frage: Welches Set passt besser zum Raum (ca. 25qm) und vor allem zum AV-Receiver. Ich setze zur Zeit einen Yamaha RX-V1800 ein. Der kam 2007/2008 noch so ca. 1000€ und der ist heute immer noch top.
Eine weitere Frage: Macht es Sinn ein nuBox Set mit einem nuLine Center zu betreiben?
Gruß,
Michael
Ich bin neu im Nubert Universum. Hoffe das lässt sich bald ändern
Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem nubox Set oder einem nuline Set. Es sollen auf jeden Fall Kompaktboxen sein. Standboxen krieg ich bei meiner Holden nicht durchgesetzt
Wenn es ein Nubox Set wird hatte ich an folgendes gedacht:
Vorne 2x nuBox 311 + nuBox CS-411
Hinten 2x nuBox 101 oder 2x nuBox WS-201
Sub: nuBox AW-440
Wird es ein Nuline Set wird es wahrscheinlich:
Vorne 2x nuLine 32 + nuLine CS-42
Hinten 2x nuLine WS-12
Sub: nuLine AW-560
Jetzt kommt die große Frage: Welches Set passt besser zum Raum (ca. 25qm) und vor allem zum AV-Receiver. Ich setze zur Zeit einen Yamaha RX-V1800 ein. Der kam 2007/2008 noch so ca. 1000€ und der ist heute immer noch top.
Eine weitere Frage: Macht es Sinn ein nuBox Set mit einem nuLine Center zu betreiben?
Gruß,
Michael
-
- Semi
Re: Kaufberatung für Anhänger - nubox/nuLine passend zum AV-
Ich selber kenne beide Systeme nicht persönlich, aber Folgendes wird hier im Forum genrell empfohlen:
- Man sollte keine Lautsprecher verschiedener Modellreihen mixen, da man einen klanglischen Unterschied zwischen ihnen stärker wahrnehmen könnte.
- Die nuLine Kompakten sollen detailreicher spielen können als die nuBoxen. Dafür sollen die nuBox-Kompakten, im Falle des 381ers, lauter und mit mehr Bass spielen können. Ich denke aber, dass das nicht für den 311er gilt, im Vergleich zum nuline35. Die nuline 35 sollte hier in jeder Hinsicht überlegen sein, so meine Vermutung.
- Der AVReceiver spielt beim klang eingentlich nicht eine sooo große Rolle, wobei es nicht heißen soll, dass man keine Unterschieden zwischen ihnen feststellen könnte - Marken-Charakter, etc.
- Man sollte keine Lautsprecher verschiedener Modellreihen mixen, da man einen klanglischen Unterschied zwischen ihnen stärker wahrnehmen könnte.
- Die nuLine Kompakten sollen detailreicher spielen können als die nuBoxen. Dafür sollen die nuBox-Kompakten, im Falle des 381ers, lauter und mit mehr Bass spielen können. Ich denke aber, dass das nicht für den 311er gilt, im Vergleich zum nuline35. Die nuline 35 sollte hier in jeder Hinsicht überlegen sein, so meine Vermutung.
- Der AVReceiver spielt beim klang eingentlich nicht eine sooo große Rolle, wobei es nicht heißen soll, dass man keine Unterschieden zwischen ihnen feststellen könnte - Marken-Charakter, etc.
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Nein.Flitschbirne hat geschrieben:Eine weitere Frage: Macht es Sinn ein nuBox Set mit einem nuLine Center zu betreiben?
Du bist mit den Optionen doch in ziemlich unterschiedlichen Preisklassen unterwegs.
Dem Yamaha angemessen wären die nuLines, die akustisch und ebenso optisch überlegen sind.
Aber das heisst nicht, dass die nuBoxen schlecht wären...
Bestell' doch mal 311 und 32 zum eigenen Vergleich daheim.
Hab ich auch hinter mir (allerdings in Gmünd) - es wurden die 32er für meine Holde.
Gruss
Jochen
Mist. Ich habe diese Antwort befürchtetMaster J hat geschrieben:Dem Yamaha angemessen wären die nuLines, die akustisch und ebenso optisch überlegen sind.
Hab ich auch hinter mir (allerdings in Gmünd) - es wurden die 32er für meine Holde.
Gruss
Jochen
Kann man denn einfach so 2x nuBox 311 und 2x nuLine 32 bestellen und dann das andere Paar retournieren?
- Master J
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das ist Teil des Konzepts.Flitschbirne hat geschrieben:Kann man denn einfach so 2x nuBox 311 und 2x nuLine 32 bestellen und dann das andere Paar retournieren?
Musst es ja nicht dreimal jede Woche machen.
Gruss
Jochen
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Das zeichnet Nubert ja gerade aus in punkto Kundenfreundlichkeit: Dass man 4 Wochen Zeit zum Probehören hat. Das einzige, was du bezahlen musst, sind die doppelten Versandkosten, wenn du zwei Paar anstatt einem Paar bestellst.Flitschbirne hat geschrieben:Mist. Ich habe diese Antwort befürchtetMaster J hat geschrieben:Dem Yamaha angemessen wären die nuLines, die akustisch und ebenso optisch überlegen sind.
Gruss
Jochen
Kann man denn einfach so 2x nuBox 311 und 2x nuLine 32 bestellen und dann das andere Paar retournieren?
LG,
Martin
PS: Wie sich doch ein einziger Rechtschreibfehler so auswirken kann. Anfänger statt Anhänger => ich habe zuerst gedacht, du suchst ein LS-Set für deinen Wohnwagen / Wohnmobil!!!
Ach "Anfänger" soll das heißen? Ich dachte ein "Anhänger des Nubert-Kults"Weyoun hat geschrieben: PS: Wie sich doch ein einziger Rechtschreibfehler so auswirken kann. Anfänger statt Anhänger => ich habe zuerst gedacht, du suchst ein LS-Set für deinen Wohnwagen / Wohnmobil!!!
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Hör dir einfach mal einen Cs 411 an. Ich war sehr überrascht wieviel der Center in so einem System ausmacht. Gerade der "obere" Bassbereich und die Räumlichkeit haben durch den Center sehr stark zugenommen. Ich kann nichts negatives daran finden. Bei mir spielen sie mit zwei Nubox 381 und ich bin damit sehr zufrieden. Ob der Center jetzt allerdings auch zur kleinen 311 passt kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, dass er ein wenig überdimensioniert sein könnte. Allein schon der Volumenunterschied ist gewaltig.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Ich empfehle für vorn auch eher zwei NuBox 381:
Nicht nur, dass er tiefer spielt (mit ATM gar bis 41 Hz) und eher zum Center passt, sondern auch, weil er einen um 2 dB höheren Wirkungsgrad hat.
Bei gleicher empfundener Lautstärke braucht dein Verstärker 2 dB weniger Leistung als die NuBox 311 (du brauchst nur noch 63 % der elektrischen Energie).
Oder du kannst mit gleichem Stromverbrauch 2 dB mehr Pegel hören. Jenachdem, was du willst.
LG,
Martin
Nicht nur, dass er tiefer spielt (mit ATM gar bis 41 Hz) und eher zum Center passt, sondern auch, weil er einen um 2 dB höheren Wirkungsgrad hat.
Bei gleicher empfundener Lautstärke braucht dein Verstärker 2 dB weniger Leistung als die NuBox 311 (du brauchst nur noch 63 % der elektrischen Energie).
Oder du kannst mit gleichem Stromverbrauch 2 dB mehr Pegel hören. Jenachdem, was du willst.
LG,
Martin
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Aber eine 311er mit ATM macht auch 46 Hz. Der Unterschied zwischen 381 und 311 ist ohne ATM größer. Natürlich ist die Belastbarkeit der 311 mit ATM nicht mehr so hoch wie bei der 381, aber die 311 kann schon Pegel wenn es sein muss.