Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

So spielt der Sub präziser !!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Isildur
gerade reingestolpert

So spielt der Sub präziser !!

Beitrag von Isildur »

Hallo Forum,

ich habe den aw 900 und möchte allen mal empfehlen auszuprobieren, wie der sub klingt, wenn er an nur einem line in eingang angeschlossen wird.
Ich hab den avr sony 840qs. der hat zwei sub-vorverstärkerausgänge.
wenn ich ihn per y-kabel an nur einen der line ins anschliesse und die ca. 6 db lautstärke am sub ausgleiche, spielt er mit genausoviel druck und tiefgang wie zuvor nur (imo) noch viel präzieser.

Probierts doch mal aus und postet eure erfahrungen !

mfg bob

edit: danke an lownoise von areadvd für den tip !
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich habe auch den Sony 840, und Sub ebenfalls so angeschlossen. (AW 880)

Ich denke Du hast recht, allerdings ist der Unterschied nicht gravierend.

Wie bist Du mit dem Sony zufrieden ? Ich bin nicht sonderlich glücklich, z.B. finde ich das dieses Gerät recht stark rauscht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Isildur
gerade reingestolpert

Beitrag von Isildur »

Moin Blap,

bin mit dem 840 zufrieden, einzig wenns richtig laut wird könnte er weicher klingen.

es rauscht bei mir nichts. wann, bzw. in welchen situationen tritt rauschen bei dir auf? würd micht wirklich interessieren. vielleicht hab ichs bis jetzt überhört.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Das Rauschen ist nicht der eigentliche Grund für meine Unzufriedenheit. Im Betrieb wirkt es sich auch nicht weiter aus. Es ist mir nur aufgefallen, wenn ich z.B. eine DVD einlege und der Verstärker auf elf Uhr steht, dass man ein Rauschen aus dem Center hört. Aus Neugier habe ich mich dann in die Nähe der anderen Lautsprecher gestellt und das Rauschen ist aus allen LS zu hören. Das verwundert mich schon etwas, denn bei meinem Yamaha Stereoverstärker muss ich fast bis zum Anschlag aufdrehen, um ein Rauschen zu hören. Aber wie gesagt in der Praxis wirkt sich das nicht aus, denn der Hörplatz ist ja weit genug entfernt. Was mir negativ auffällt ist, (Was aber nicht Schuld des Verstärkers ist) dass der Fernsehton (Kabel) doch stark rauscht. Meist habe ich den Fernsehton auf "Normal Surround" stehen, wenn bei einer Sendung kein Ton aus den hinteren LS kommt, rauschen diese munter vor sich hin. Ich hoffe, dass sich die Übertragungstechnik in den nächsten Jahren bessert.

Jetzt zu meiner Kritik am Verstärker. Ich bin mit dem Stereoton sehr unzufrieden. Deshalb verwende ich zum normalen musikhören auch weiterhin meinen alten Yamaha. Natürlich kann man vom einen Surroundgerät nicht erwarten, dass es im Stereobereich so gut klingt wie ein gleich teurer Vollverstärker. Aber der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist doch mehr als deutlich. Ich möchte aber von dieser "Vielgeräteoptik" weg, deshalb will ich mir einen neuen Receiver zulegen. In der engeren Wahl sind Geräte von Marantz und Yamaha. Mit NAD hatte ich auch geliebäugelt, aber ich möchte auch einen optisch passenden DVD-Player haben, und die NAD-Player sind mir einfach zu teuer.

Gruß

Claus
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
JH
Semi
Semi

Rauschen!?

Beitrag von JH »

Hi,

also ich würde sagen, dass Rauschen im hörbaren Bereich nicht normal ist. Hast Du die Verbindungen zu den Quellen einmal überprüft? Auch wenn Du mit Deiner Meinung zu gleich teuren Stereo-Verstärkern vs. Receivern sicherlich richtig liegst - hörbares Rauschen kann man den AVs nicht anlasten...

Gruß,

JH
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Alles überprüft, verschiedene Kabel verwendet etc.

Der Sony rauscht wie ein kleiner Wasserfall ;) Aber was solls, seine Tage sind sowieso gezählt. Wenn ich mich nur zwischen Yamaha und Marantz entscheiden könnte. :?:
Isildur
gerade reingestolpert

Beitrag von Isildur »

bist du sicher, dass wir das selbe modell meinen ?
Sony STR-DB 840 QS ?

es gibt ja noch den 480er, von dem das rauschen bekannt ist.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

bist du sicher, dass wir das selbe modell meinen ?
Sony STR-DB 840 QS ?

Ja es WAR der Sony STR-DB 840 QS . Aber das ist nun Geschichte, der Marantz 7200 hat den Sony ersetzt :D
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Blap hat geschrieben: Ja es WAR der Sony STR-DB 840 QS . Aber das ist nun Geschichte, der Marantz 7200 hat den Sony ersetzt :D
SEHR gute Entscheidung ! :)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

@Blue Sky : Klanglich auf jeden Fall. Der Marantz gefällt mir auch im Stereobetrieb wirklich gut. Die Verarbeitung ist ebenfalls ok. Was ich nicht ganz gelungen finde ist die Bedienung. Da war der Sony durchdachter, aber was solls der Klang ist das entscheidende. :)
Antworten