Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR509 5.1 -> nuBox Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
denseman
gerade reingestolpert

Onkyo TX-NR509 5.1 -> nuBox Set

Beitrag von denseman »

Hallo,

ich bin neu im Nubertland. :D

Über eine Empfehlung aus dem HIFI Forum bin ich hier gelandet - vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgendes Projekt braucht noch gute LS:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=47326

(Ich hoffe die Verlinkung ist keine Problem. Aufgrund der Vielzahl der Bilder bitte ich das zu entschuldigen)

Bin gespannt auf eure Ideen.
Vielen Dank schonmal!
Franzi
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Onkyo TX-NR509 5.1 -> nuBox Set

Beitrag von Lipix »

Hallo Franzi,

dein Budget von 1000€ wird für AVR, 5.1 LS und Verkabelung, Stative etc nicht reichen.
Entweder du nimmst sehr einfache und günstige LS oder erhöhst dein Budget noch ein wenig. Das kleinste Nubert Set liegt schon bei gut 1000€.
Bei deinem Budget würde ich ein nuBox 311 Set empfehlen.
5x 311 + AW-441 Subwoofer.

Inkl. 2 Stativen, Kabel und Wandhalterungen bist du dann ungefähr bei 1200-1300€, wobei dann noch ein AVR hinzu kommt.
Du kannst auch erstmal nur 3.0 oder 5.0 kaufen und dann noch auf den Rest sparen.

1000€ reicht i.d.R auch nicht für ein vernünftiges Surroundsystem, der Preis für AVR, Kabel, Zuspieler etc bleibt immer recht hoch und dann kommt dem wichtigsten Part, nämlichen den LS einfach zu Gewichtung zu.

Zu deiner Verkabelung:
WLAN ist so ne Geschichte ich kenne einige Geräte, die das zwar unterstützen, in der Praxis klappts dann aber oft nicht weil die Verbindung zu schlecht ist.
Was oft geschickter ist:
PC per HDMI mit dem AVR verbinden und dann den PC über Android steuern, dass funktionirt oft einwandfrei und der PC kann auch wirklich alles verarbeiten, der eine oder andere AVR macht da Probleme.
Wie es beim 509/608 ist weis ich nicht.

PS3 solltest du über HDMI verbinden.

zur Aufstellung:
Würde den TV mittig an die hinter rechte Wandfläche stellen und dann die 3 Front LS entsprechend verteilen, ich vermute mal der Kamin wird heiß und da beitet sich dann die Monate eher weniger an.
Die Rear LS würde ich per Wandhalterung befestigen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
denseman
gerade reingestolpert

Beitrag von denseman »

Danke für die schnelle Antwort Lipix.
1000€ reicht i.d.R auch nicht für ein vernünftiges Surroundsystem, der Preis für AVR, Kabel, Zuspieler etc bleibt immer recht hoch und dann kommt dem wichtigsten Part, nämlichen den LS einfach zu Gewichtung zu.
-> vllcht. wäre das http://www.redcoon.de/B318272-Denon-AVR ... 2871848960
dann für mein Budget eine bessere Alternative ?
PC per HDMI mit dem AVR verbinden und dann den PC über Android steuern, dass funktionirt oft einwandfrei und der PC kann auch wirklich alles verarbeiten, der eine oder andere AVR macht da Probleme.
Wie es beim 509/608 ist weis ich nicht.
-> PC steht leider nicht im selben Raum - zudem ist es ein Gamer PC den ich nicht jedes mal anschalten möchte um auf avc zuzugreifen (strom usw.)
Würde den TV mittig an die hinter rechte Wandfläche stellen und dann die 3 Front LS entsprechend verteilen, ich vermute mal der Kamin wird heiß und da beitet sich dann die Monate eher weniger an.
Die Rear LS würde ich per Wandhalterung befestigen.
Eine Installation in der erhöhten Decke für rear und front würdest du also nicht empfehlen?
Reichen die 2,50 m als Abstand für die beiden Front LS?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das 608 Set wäre hier ein bessere günstige Alternative. Allerdings haben die StandLS den "Subwoofer" seitlich integriert. Das ist natürlich nur ne halbe Lösung, außerdem könnte es bei dir in den Ecken eng werden. Tiefer Bass und LS in der Ecke funktioniert oft nicht gut. Müsste man ausprobieren.

Du musst da allerdings auch nicht das Set nehmen, die bekommt man auch einzeln.

Dein Pc muss ja nicht im Raum stehen, ich hab hier einfach unten einen Wand mit nem Loch durchbohrt und das Kabel an den Seiten entlang gelegt, bis 15m kein Problem.

Laut deiner Skizze hast du einen PC, ein Laptop und ein Handy. Willst du von dem Handy auch direkt abspielen ohne ein Kabel zu benutzen? PC und Laptop ist ja kein Problem.
Um Strom würd ich mir keine Gedanken machen, solange du abspielst ist die Graka eh im Idle Modus. Wenns dann an den paar € im Jahr hängt würd ich die ganze Anlage in Frage stelle.

Wieso willst die Rears an die Decke hängen?

Sind 2,5 der gesamt Abstand? Also von Wand zu Wand?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
denseman
gerade reingestolpert

Beitrag von denseman »

Laut deiner Skizze hast du einen PC, ein Laptop und ein Handy. Willst du von dem Handy auch direkt abspielen ohne ein Kabel zu benutzen?
Genau.
Um Strom würd ich mir keine Gedanken machen, solange du abspielst ist die Graka eh im Idle Modus. Wenns dann an den paar € im Jahr hängt würd ich die ganze Anlage in Frage stelle.
Mir gehts dabei nicht ums Geld.

Wieso willst die Rears an die Decke hängen?
Dort "stören" sie am wenigsten.
Sinnvoller wäre es - soweit ich das jetzt gelesen habe - sie auf Stativen hinter der Couch auf Ohrhöhe zu positionieren.
Sind 2,5 der gesamt Abstand? Also von Wand zu Wand?
Nein.
Bild

Es sind 2,80m.
Der Formal:
Entfernung zum Hörer = Entfernung zwischen linker und rechter Box
nach sollte das ja eigentlich i.O. sein, oder?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Zum streamen vom Handy zum AVR kann ich dir nichts sagen, das hab ich noch nie gemacht, ich kenns nur über den PC.

Der Abstand von Rückwand zu Sofa sollte reichen, dass du die Ls auch an die Decke hängen kannst.
Stative wird bei dir wieder recht eng.
Ich würde aber wie gesagt Wandhalter nutzen, kannst sie ja 20-40cm unter die Decke hängen und dann eben nach unten neigen, je nähe sie auf Ohrhöhe sind desto besser, aber wenn du 1m drüber bist schadet das auch nicht.

Ich denke 2,50m kannst du mit Stand LS nicht realisieren, da du unten ja noch die Kante hast. Mit Wandabstand schafft du für StandLS an sich max. 2m.
Sollte grade noch OK sein, du sitzt ja auch nicht weit weg, aber ist halt nicht optimal so eine enge gequetschte Front.

Besser wäre folgendens:

Z.b. die 311 (oder anderer Regallautsprecher) und die per Wandhalter an die die Seitenwände schrauben. Also links eben an die Wand des Kamins und rechts genau neben das äußerste Balkonfenster.
So bekommst du den max. Abstand und die LS sind schön aufgeräumt und nicht im Weg. Dann kannst du den TV mittig stellen und den Center LS, also z.B. 311 oder CS-411 genau über den TV hinten an der Wand anbringen.
Rechts und links vom TV ist dann noch Platz für einen Subwoofer.

Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit so ein Set aufzubauen.
Erstmal 5x die 311 für 700€. Wandhalter sind immer günstiger als Stative, da kommen dann nochmal ~100€ für 5 Wandhalter dazu und ungefähr 30€ für ne günstiger 2,5mm² Kabelrolle.
Dann wärst du bei 830€ und kommst mit AVR vielleicht auf 1100-1200€. Sub würde dann halt zu nem späteren Zeitpunkt dazu kommen.

Ich würde auch nicht versuchen an der 1000€ Grenze festzuhalten. Das ist ne sehr schöne Zahl aber gerade im Bereich 500-1000€ verschwendet man leider sehr viel Geld weil man mit den LS nicht viel Spaß hat.
Lieber in zweiten Schritten und dann auch einige Jahre was davon haben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
denseman
gerade reingestolpert

Beitrag von denseman »

Danke für deine ausführliche Meinung Lipix - jetzt kommen wir der Sache schon näher. :)
Ich würde auch nicht versuchen an der 1000€ Grenze festzuhalten.
Das tue ich auch nicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das:

a) alle Vorschläge sowieso darüber hinaus gehen :)
b) bei einer Grenze von 5000€ der Satz
Ich würde auch nicht versuchen an der 5000€ Grenze festzuhalten.
ebenfalls fällt. :lol:
c) ca. 1000€ als Einstieg erstmal vernünftig sind, wenn man bedenkt, dass es mein erster Ausflug in die Hifi Welt ist.

Sind die klanglichen Unterschiede zw. 1000 und 2000 € denn so groß, dass ich mich im Nachhinein schwarz ärgere? :?:

Was würdest du an € in die Hand nehmen bzw. welches Set würdest du mir jenseits der 1000 € Grenze als Einstieg empfehlen?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Nein, es geht hier grundsätzlich nicht um irgendeine Grenze.

Du bekommst 400€ günstige Einsteigersets mit integriertem AVR (dazu eben noch das ganze bereits erwähnte Zubehör)
Ein Basis AVR kostet leider schon min. 300€ und das Zubehör liegt in deinem Fall bei gut 100-200.
Und für 500€ bekommt man als 5.1 Set nichts anständiges.

Subwoofer unter 200/250€ sind meistens nur Dröhnkiste und von nem 50€ Ls kann man nicht die Welt erwarten.

Der Unterschied ist hierbei nicht 1000€ vs 1500€ sondern 500€ LS gegen 1000€ Lautsprecher. Zumal du eben bei den günstigen Varianten den Produkten die geringe Qualität oft auch ansiehst.
Der Unterschied ist hier ganz klar hörbar und sichtbar. Auch wenn dir die Optik der LS nicht so wichtig ist und die Verarbeitungssqualität, in der Preisklasse kauft man eben zweimal.
Mit den erwähnten 1000€ für LS kommst du eben in einen Bereich der ein solide Basisqualität bietet die auch über Jahre hinweg Spaß macht. Um dann nochmal deutlich mehr zu bekommen muss man leider richtig tief in die Tasche greifen.

Das ist auch keine patentierte Meinung von mir, dass wirst du auch in vielen anderen Threads zu hören bekommen wenn du dich danach erkundigst ;)

Basis Einsteigerset mit einer vernünftigen Qualität für lange Freunde:
900-1200€ LS/Sub
250-400€ AVR
100-300€ Zubehör

Schau dir wie gesagt das 311 Set von Nubert genau an, ist in meinen Augen eines der Besten Sets in Bezug auf Preis/Leistung.
Die 311 sind schöne kompakte LS mit einem guten Hoch und Mittenbereich. Leider etwas Bassschwach auf Grund der Größe, dafür hat man ja den Sub.
FrontLS: 2x 311
Center: 1x 311 oder 1x 411
Rear: 2x 311
Sub: AW-441
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
denseman
gerade reingestolpert

Beitrag von denseman »

Hallo Alex,

hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und siehe da...

Hab heute den Onkyo TX-NR609 neu für unglaubliche 385€ geschossen. :D

Bis auf die LS steht nun das ganze Pojekt. :D

Anstelle der WLAN Bridge bestehend aus Netgear und Switch ist es mir heute gelungen den Kabeldeutschland WLAN Router DIR 615 zu flashen und mit einer Opensource Software so zu konfigurieren, dass er beide Geräte ersetzt. :)

Herrlich!

Bild

Zu deinem Vorschlag:
Da ich die Anlage zu 30% für Musik nutze, würde ich nur ungern auf knackigen, direkten Bass verzichten. Siehst du da bei deinem Vorschlag erhebliche Defizite / gleicht das ein ordentlicher Subw. aus?

Installation:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wären Standboxen aufgrund des zu geringen Abstandes zueinander ungeeignet. Hab daher nochmals genau gemessen.
Abstand Wand zu Sofalehne 2,8m
Abstand Kamin Fensterfront 2,7m (abzüglich Fensterfrontvorsprung 2,55)
Knappe Geschichte also 8O

Wenn ich es richtig sehe, gibt es im Moment jeweils 3 Möglichkeiten der Installation für Rear und Front. (Wand, Stativ, Stand)

Font LS:
Stand: optisch u. bezgl. Bass mein Favorit, flexibel (siehe Stativ)
Stativ: beweglich ( z.b. um den gesamten Raum zu "beschallen" indem ich den linken LS in den Raum gerichtet hinter das Sofa stelle
Wand: unflexibel zur Raumbeschallung (ganzer Raum), Einbuße Bassquali aufgrund der Größe

Rear LS:
Stand: sollte sicher höher als die Couch sein ? würden im Weg stehen bzw. wären sehr umständlich zu "verstecken", Kabelverlegung aufwendig
Stativ: flexibel, keine komplizierte Kabel Installation nötig wenn ich die Boxen bei 5.1 Bedarf aus der "Ecke" hervorhole und hinter der Couch platziere
Wand: aufwendige Kabelverlegung, unsymetrische Installation zu den Fronts da Tür im Weg

Wie du siehst tendiere ich zu Stand Front und Stativ Rear, wobei die Rear noch in Konkurrenz mit der Deckeninstallation (Macht das Sinn?)stehen. :roll: :)

Von der 1000€ Grenze würe ich mich im NuBox Segment trennen. Was würdest du mir empfehlen? Welche Aufstellung erscheint dir am sinnvollsten?
Danke schonmal für deine Mühe!

Was bedeuten innerhalb der nuBox Serie: WS und DS ?

PS: Habe ich in der deiner Gallery einen Onkyo entdeckt? :wink:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

denseman hat geschrieben: Zu deinem Vorschlag:
Da ich die Anlage zu 30% für Musik nutze, würde ich nur ungern auf knackigen, direkten Bass verzichten. Siehst du da bei deinem Vorschlag erhebliche Defizite / gleicht das ein ordentlicher Subw. aus?

Installation:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wären Standboxen aufgrund des zu geringen Abstandes zueinander ungeeignet. Hab daher nochmals genau gemessen.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es im Moment jeweils 3 Möglichkeiten der Installation für Rear und Front. (Wand, Stativ, Stand)
Wie du siehst tendiere ich zu Stand Front und Stativ Rear, wobei die Rear noch in Konkurrenz mit der Deckeninstallation (Macht das Sinn?)stehen. :roll: :)

Was bedeuten innerhalb der nuBox Serie: WS und DS ?
Wenn du einen bassstarken LS in der Front haben willst, musst du ihn eben ein gutes Stück von den Wänden wegstellen, sonst dröhnt es.
Natürlich gleicht ein Subwoofer das aus, dafür ist er ja da. Im Gegenteil sogar: Ein StandLS kommt nie an einen Subwoofer ran, da musst du schon in Presiregionen für 2 StandLS und den entsprechender Verstärker der dein Budget ein vielfaches übersteigt.
In beiden Fällen gilt aber: Sowohl Front, als auch Sub müssen dafür eben entsprechend stehen.

Kleine kompakt LS schaffen aber immernoch 50-60Hz, was nicht so wenig ist, da kann man schon von Bass sprechen, um dann wirklich tief runter zu kommen musst du eben sehr sehr große LS kaufen und auch entsprechend Geld in die Hand nehmen, um was vernünftiges zu bekommen.

Ich hab nicht geschrieben, dass StandLS wegen ihres Abstandes ungeeignet wären, sondern das Lautsprecher mit integriertem Basstreiber mehr Platz brauchen.

Was dir jetzt optisch besser gefällt ist natürlich deine Sache.

WS: Wandlautsprecher
DS: Dipollautsprecher
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten