Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Onkyo TX SR 608

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Babaron
gerade reingestolpert

Umbau Onkyo TX SR 608

Beitrag von Babaron »

Hi, kurz zu meiner Person,

komme aus Berlin bin 38j.

Bin neu hier im Forum, nach vielen lesen hier habe ich mich entschieden mein Onkyo 608

nach (rudijopp ) Anleitungen umzubauen, was mir noch mehr Mut gegeben hat um es umzubauen. :wink:

Muss dazu sagen bin absoluter laie.

Habe mir im März 2010 mein Heimkino mit Nubertboxen zusammen gestellt :) Front Nuline 102, Center Nuline CS42,
High Nuline WS 12, Surround Nuline DS 22, Sub Nuline AW 1000 (bilder folgen noch) :)

mein Onkyo TX SR 608 habe ich mitte Mai bekommen, hatte also genügend Zeit den Onkyo ohne ATM zu testen. :lol:

Ist etwas mager aber mit einem AW1000 Sub gehts auch :wink: ( beschallendes Zimmer unter 20 m² ) 8) 8)

Jetzt will ich den Onkyo ohne Sub mit ATM testen, weil ich auch gerne Stereo höre und nicht immer den Sub einschlten möchte. :)

Das ATM 102 für meine Frontboxen ist bestellt, dachte mir, ich bau Ihn schonmal um,

mein Onkyo, mit rudijopps Anleitung würd es schon klappen.

ps: drückt bitte die Daumen :lol: :lol:

(texte sind teils von rudijopp kopiert und eingefügt worden :) hoffe das ist nicht schlimm, ich finde besser kann man es nicht beschreiben deswegen habe ich es einfach bei passende beiträge kopiert.)

und los gehts....

(Bild 1) Frontansicht Onkyo TX SR 608
[imgBild

Uploaded with ImageShack.us[/img]

(Bild 2)Original Rückwand Onkyo TX SR 608
Bild

(Bild 3) Innenansicht, jetzt erstmal Lüfter abbauen und die (HDMI,Tuner,Video-) Platinen
(was sehr schwer ist wegen den steckern beachte bitte Bilder 11-13), wir müssen ganz unten ran,
Bild

(Bild 4) ohne Lüfter
Bild

(Bild 5) PreOut Übergabestelle beim 608 siehts etwas anders aus als beim 607
die Kanalbelegung ist gut erkennbar, bei meiner Auftrennung geht es um "L" (Pin 4 + 5) und "R" (Pin 8 + 9 / von unter )
Bild

(Bild 6)
Im Bereich der roten Markierung trennen wir nun die beiden Kabel

Bild

(Bild 7) jetzt gehts los mit der MainInleitung, Seitenschneider in die Hand und abkappen (L + R merken/markieren!) und löten jeweils ca. 20cm Kabelverlängerungen an diese an (Signal [einzeln isoliert] & Masse/Abschirmung). Alles schön einschrumpfen, wie gezeigt.

Bild

(Bild 7) MainIn, fertig siehts so aus, dass Gleiche jetzt mit PreOut L + R

Bild

(Bild 8 ) PreOut Rechts schon fertig nur noch die Linkeseite

Bild

(Bild 9 ) So jetzt sind MainIn und PreOut fertig gekappt und neu mit ca.20cm kabel gelötet und geschrumpft

Bild

(Bild 10 ) nochmal von oben

Bild

Morgen gehts weiter, muss noch 4 löscher an der Rückwand machen um die Einbaubuchsen zu montieren und löten dann alles wieder

zusammen schrauben.

Weitere Bilder und bericht ob es geklappt hat kommen und hoffe das, dass ATM 102 dann auch da ist um es auch gleich zutesten :lol: :lol:

soooo Danke an rudijopp und seine super Anleitung :!: :!: :!: ,

rudijopp.: nur 2 Fragen habe ich noch.

1. Ob es so richtig bis hierhin ist!, hoffe man konnte alles mitverfolgen.

2. Wie hast Du die klemmen abbekommen von den Platinen hier das bild dazu.
die gingen bei mir garnicht ab, habe alle Platinen dran gelassen 8O

(Bild 11 )
Bild

(Bild 12 )
Bild

(Bild 13 )
Bild

cuu und Danke
grüsse aus Berlin 8)
Zuletzt geändert von Babaron am So 27. Jun 2010, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: Umbau Onkyo TX SR 608

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Babaron hat geschrieben:Bin neu hier im Forum...
Na dann: Willkommen im nuForum 8)
Babaron hat geschrieben:Danke an rudijopp und seine super Anleitung :!: :!: :!:
Deine Arbeit/Dokumentation basiert ja auf meiner Anleitung für den 607, wo ich schon kürzlich die Annahme äußerte, daß diese prinzipiell auch zum 608 passen könnte.
Freut mich zu lesen, daß du dich nun an den 608 getraut hast. Genau dafür gibt es meine Umbauanleitungen.
Babaron hat geschrieben:Muss dazu sagen bin absoluter laie.
Dafür hast du es bis jetzt sehr gut umgesetzt 8O
Babaron hat geschrieben:(Bild 5) PreOut Übergabestelle beim 608 siehts etwas anders aus als beim 607
...die Kanalbelegung ist zwar absolut identisch, nur teilen sich beim 607 SBR & SR eine Masse/Abschirmung (gemeinsames Kabel), wo es beim 608 SBL & SL betrifft.
Daher ergeben sich andere Pins für die zu L & R (Pin 5 & 9) dazugehörigen Massen/Abschirmungen (nicht mehr 6 & 10, sondern 4 & 8 ), was aber ganz leicht anhand der einzelnen Kabel erkennbar wird.
Babaron hat geschrieben:2 Fragen habe ich noch.

1. Ob es so richtig bis hierhin ist!
Jo - das ist es :D 8)
Babaron hat geschrieben:2. Wie hast Du die klemmen abbekommen von den Platinen...
Schau dir die von dir gezeigten Klammen genauer an :!: Da gibt es bewegliche Teile. Am besten mit Daumen und Zeigefinger (also beidseitig gleichzeitig) diese nach unten drücken und man(n) kann die Kabel ganz leicht rausziehen.
Eines deiner kabel ist aber FEST. Da sollte die andere Seite lösbar sein.
Wenn nicht, dann ist das...
Babaron hat geschrieben:...habe alle Platinen dran gelassen
...letztlich auch ne Möglichkeit, die auch für mich manchmal unausweichlich ist.

Dann weiterhin viel Erfolg bis zur Fertigstellung, von der ich natürlich auch was sehen möchte :!: :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Babaron
gerade reingestolpert

Beitrag von Babaron »

Hi,

Danke für die antwort rudijopp, bin froh das es so richtig ist :)

Wie versprochen gehts heute weiter :D

Zweiter teil.

(Bild 14 ) Nochmal im fertigen Zustand

[img][img]http://img251.imageshack.us/img251/3948/foto24f.th.jpg[/img]

(Bild 15 ) Für PreOut- & MainIn-Einbaubuchsen ist beim 608 reichlich Platz. Ich habe die Bohrungen ganz links genommen.
Wie hier im Bild gezeigt alles anzeichnen, vorkörnen, ich habe ein 9mm bohrer genommen, entgraten und die Buchsen einsetzen.

[img][img]http://img823.imageshack.us/img823/7269/foto25d.th.jpg[/img]

(Bild 16) Erst wieder die Rückwand montiert und dann die PreOut- & MainIn-Kabel entsprechend
der Kanalbelegung mit den Einbaubuchsen verlötet (Signal & Masse/Abschirmung), einschrumpfen und
Masse Potentialschiene mit allen Buchsenmassen miteinander verlöten.

[img][img]http://img708.imageshack.us/img708/1522/foto29l.th.jpg[/img]

(Bild 17) Kanalbelegung der Einbaubuchsen, nicht ganz so Schön wie bei rudijopp
aber ist trotzdem erkennbar :lol:

[img][img]http://img716.imageshack.us/img716/1537/foto30e.th.jpg[/img]

(Bilde 18)Gesamt Innenansicht nachdem umbau 608 :P

[img][img]http://img682.imageshack.us/img682/3061/foto31k.th.jpg[/img]

(Bild 19)Tadaaaaaa mein ATM 102 ist Pünklich zum fertigen umbau gekommen was für ein glück :lol: :lol:

[img][img]http://img337.imageshack.us/img337/629/foto35u.th.jpg[/img]

(Bild 20) jetzt erstmal alle kabel wieder anschliessen und schnell testen (bin voll aufgeregt :lol: )

[img][img]http://img541.imageshack.us/img541/8885/foto36r.th.jpg[/img]

(Bild 21)Testbetrieb mit ATM 102, die Auftrennung funktioniert perfekt :lol: :lol: :lol: :lol:

So sieht es aus wenn alles fertig ist und alles am alten Platz Sitzt :lol: :) :lol: :) :lol: :)

[img][img]http://img444.imageshack.us/img444/6596/foto37.th.jpg[/img]

Nach ca. 2 Std. testlauf mit verschiedener Musik kann ich irgendwie das Grinsen aus mein gesicht nicht weg bekommen :lol: :lol: :lol:
hat sich richtig geloht die Boxen gehen ab, ohman ohman :lol:

Vielen Danke an Ruidjopps Anleitung vom umbau Onkyo 607, hat alles wunderbar geklappt :!: :!: :!:

hoffe es trauen sich noch andere an das Onkyo TX SR 608

Schöne Grüsse
Babaron
Zuletzt geändert von Babaron am So 27. Jun 2010, 03:04, insgesamt 4-mal geändert.
DaveT
Semi
Semi

Beitrag von DaveT »

Gratulation zum Umbau :-)

kurze Frage stehen die Regler ganz rechts? Wenn ja bin ich beeindruckt, ich würde wahrscheinlich eine Gehrinerschütterung bekommen vom Bass, meine stehen fast ganz links und die 102er blasen noch genug :)
Babaron
gerade reingestolpert

Beitrag von Babaron »

Hi DaveT

Danke Schön :)

Zu deiner Frage, bei mir stehen die Regler, beide auf 15uhr Stellung :lol: :lol: :lol:

ich mag es etwas (Mehr) :!: mit Bass 8) , kein Dröhnen und kein Brummen ganz klar klingen die Boxen

in der Stellung, muss aber noch viel Musik hören um die Bestestellung für mich noch herrauszufinden :wink:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Gratulation 8)
Babaron hat geschrieben:...die Auftrennung funktioniert perfekt
Das freut mich zu lesen...

...muss aber auch darauf aufmerksam machen, daß du ein bisschen "Glück" gehabt hast, denn du hast die "isolierten Einbaubuchsen" nicht nach meinen Vorgaben eingebaut (was schiefgehen hätte können). Du hast sie letztlich unisoliert eingesetzt, sprich den eigentlich zu vermeidenden Massekontakt zwischen PreOut-/MainIn-Masse und Gehäuse durch einen Einbaufehler doch hergestellt.
Isolierte Buchsen setze ich ja ein, damit diese beiden Massepotentiale vorsorglich voneinander getrennt bleiben :wink:

Schau mal hier genau hin -> Bild (diese Buchsen haben keinen Gehäusekontakt)

Dieses Bild von dir zeigt mir aber ganz deutlich...
Babaron hat geschrieben:Bild
...daß du die Masse/Lötanschlüsse der Einbaubuchsen VOR dem Isolierring mit Gehäusekontakt angebracht hast, so daß das hier...
Babaron hat geschrieben:...und Masse Potentialschiene mit allen Buchsenmassen miteinander verlöten.
...unnötig geworden ist, denn alle Buchsen haben Masse/Gehäusekontakt und sind dadurch elektrisch miteinander verbunden :wink:

Hätte beim Onkyo (wie z.Bsp. bei den meisten Denon) die Gehäusemasse ein anderes Potential wie die Elektronikmasse (daher verwende ich immer/vorsorglich isoliert eingesetzte Buchsen), dann würdest du nun fragen "Wieso prasselt/brummt es bei mir leicht"...
...gut, daß es nicht so gekommen ist 8)

Wichtig ist -> Es funktioniert und kann daher so bleiben. :!:

Meinen Einwand "bringe" ich nur, weil es für Mitlesende nicht zu Verwirrungen kommen soll, warum der eine die Buchsen so und der andere sie so eingebaut hat.
Grundlegend/vorbeugend ist es immer besser die Buchen voll isoliert einzubauen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Babaron
gerade reingestolpert

Beitrag von Babaron »

Hi,

Ohman 8O 8O stimmt :!: , habe Ich völlig übersehen :oops: :oops: , hoffe das es keine Schäden am Gerät macht

und ich kein Qualitäts mangel dadurch habe.

Ansonst ändere ich es Nartürlich sofort :!:

kann nur vom Glück reden das es gutgegangen ist :)

aber Schön das es dir aufgefallen ist :wink: denn ich hätte es Nie bemerkt auf dem Fotos.

Danke nochmal dafür.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Babaron hat geschrieben:...hoffe das es keine Schäden am Gerät macht und ich kein Qualitäts mangel dadurch habe.
Ich denke mich klar ausgedrückt zu haben...
rudijopp hat geschrieben:...Es funktioniert und kann daher so bleiben. :!:
Viel Spaß fortan mit deinem "neuen" 608er :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Babaron
gerade reingestolpert

Beitrag von Babaron »

Hi,

Ja dann bin ich beruhigt das ich mir die Arbeit sparen kann :wink:

Danke und schönen Abend noch.
ZyXeL
Newbie
Newbie

Re: Umbau Onkyo TX SR 608

Beitrag von ZyXeL »

Mal ne ganz blöde Frage:

Warum nehmt ihr beim Onkyo 608 nicht einfach die VCR/DVR Ein-/Ausgänge?!? Die sind doch GENAU dafür da, um ein externes Gerät einzuschleifen... Ich besitze eben diesen Verstärker und spiele mit dem Gedanken mir das ATM 511 zuzulegen. Aber auf so einen Kabelmist habe ich definitiv keinen Bock.

Nubert selbst schreibt doch, dass der ATM an jeden Tape-Mon angeschlossen werden kann - die VCR/DVR Ein-/Ausgänge sind doch nix anderes wie ein Tape-Mon, oder?!?!

Würde mich wirklich mal interessieren, warum das mit den VCR/DVR Ein-/Ausgängen offenbar nicht die Lösung ist...

Viele Grüße,

ZyXeL
Antworten