Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-SR508 + 2x 311 aufrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fl0711
gerade reingestolpert

Onkyo TX-SR508 + 2x 311 aufrüsten

Beitrag von Fl0711 »

Hallo Nubert Gemeinde,

ich bin neu im Forum und besitze den oben stehenden Receiver und die Boxen.
Mein Wohnzimmer ist ca. 35m² groß (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche in einem Raum).

Nun möchte ich mein System aufrüsten da mir der Bass fehlt.
50% Musik und 50% Fernsehen/Film

Macht es Sinn mein System mit einem günstigen 5.1 System (Teufel Kompakt 30, Onkyo SKS HT 528,...) aufzurüsten und meine 311er als Frontboxen einzusetzen? Dadurch hätte ich einen günstigen Bass für Stereobetrieb und ein günstiges 5.1 System mit guten 311 Frontboxen.

Was haltet ihr von dieser Idee oder würdet ihr euch das Geld sparen und gleich mit Nubert Boxen aufrüsten (mit welchen Boxen?)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und eure Antworten!!!

Gruß Fl0711
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Onkyo TX-SR508 + 2x 311 aufrüsten

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ist die Frage ernst gemeint ? :?

Such dir bei Nubert das für dich günstigste System raus.
Da du 2x Nubox 311 hast wären 3 weitere 311 + Sub AW-441 ne Möglichkeit.(Notfalls erst ohne Sub/auch wenn der Tiefbass dann immer noch fehlt) :wink:

Aber mit dem Konfigurator auf der Nubert Homepage kannst du dir ja dein System zusammenstellen.

Wenn du nach deiner Idee gegooglet hättest würdest du auf die "Mischidee" gar nicht erst kommen. :roll:
Also beschäftige dich mal damit.
Es schadet nicht. :wink:

Wenn du natürlich auf Schrott stehst kannst du dein Vorhaben in die Tat umsetzen... :mrgreen:

Ansonsten fällt mir dazu wieder einmal der Spruch...:

"Wer billig kauft , kauft 2x"

....ein. :)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Fl0711
gerade reingestolpert

Beitrag von Fl0711 »

Hallo Ralf,
Danke für deine Antwort.
Das meine Lösung nicht der Hammer ist hab ich mir schon gedacht. Sie war auch nur als Übergangslösung gedacht. Aber wahrscheinlich hast Du recht und es macht mehr Sinn gleich etwas von Nubert zu nehmen.

Sind die 311 als Frontboxen ausreichend oder soll ich dann auch hier gleich mehr investieren? Ich höre auch viel Musik und schaue Serien und Filme aus dem normalen Tv Programm.

Ist der 441 Subwoofer für eine Mietwohnung geeignet?

Vielen Dank an alle im Voraus für die Hilfe und ich hoffe meine Fragen sind nicht zu peinlich ;-)

Gruß Flo
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Fl0711 hat geschrieben:Ist der 441 Subwoofer für eine Mietwohnung geeignet?
Subwoofer sind eigentlich nie für eine Mietwohnung geeignet, man muß sich eben etwas zurückhalten mit der Lautstärke. Das ist aber eigentlich unabhängig vom Typ des Subwoofers. Der 441 ist zumindest ein (relativ) kleiner Subwoofer der auch bei Mietwohnungslautstärke vernünftig arbeitet.

Ich würde als kleine Lösung evtl. mal nur den 441 ordern und testen. Für Heimkino wäre das schon ein ordentliches 2.1 System.
Ob dir die 311er dann als Fronts für Stereo reichen, bzw ob man den Sub bei Stereo mitlaufen lässt kannst du ja dann perfekt ausprobieren.

Danach kann man entsprechend aufrüsten und die 311er als Rears nehmen oder eben als Fronts behalten.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben: Ansonsten fällt mir dazu wieder einmal der Spruch...:

"Wer billig kauft , kauft 2x"

....ein. :)
Sehe ich in dem Fall genauso, du wirst dich dann später bloß ärgern, dass du das Geld für die "günstige Surroundlösung" sinnfrei vergraben hast. Allerdings hängt das natürlich auch von deinen Ansprüchen ab ;).
Fl0711 hat geschrieben: Sind die 311 als Frontboxen ausreichend oder soll ich dann auch hier gleich mehr investieren?
Ich finde, die 311 sind hervorragende Lautsprecher und Preis-Leistungstechnisch die Beste Box bei Nubert. Natürlich gibt es bessere Boxen aber ich glaube nicht, dass sie dich als Frontspeaker enttäuschen werden.

Grüße
Berti
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Fl0711 hat geschrieben: Sind die 311 als Frontboxen ausreichend oder soll ich dann auch hier gleich mehr investieren? Ich höre auch viel Musik und schaue Serien und Filme aus dem normalen Tv Programm.

Ist der 441 Subwoofer für eine Mietwohnung geeignet?
Die 311er sind ganz feine Kompakte, mit tollem Mittel- und Hochton. Bilden erstaunlich breit und klar ab (vorallem ohne Abdeckung). Was ihnen etwas fehlt, ist der Tiefbass. Das ist aber auch Geschmackssache und eine Frage der Räumlichkeit & der Aufstellung. Der 441 wäre natürlich eine tolle Ergänzung und ich halte Subwoofer sogar durchaus für Mietwohnungen geeignet. Alles eine Frage des Setups. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, einen (oder 2) Subwoofer so vernünftig zu betreiben, ohne das gleich die versammelte Nachbarschaft Abends vor der Türe campt. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Fl0711
gerade reingestolpert

Beitrag von Fl0711 »

Danke für die Antworten!

Dann werde ich mir mal den kleinen Nubert Sub anschauen.
Noch eine Frage, macht es Sinn dann gleich noch einen Center zu kaufen oder lohnt sich ein Center nur bei einem kompletten 5.1? (welchen Center?)

Danke!
Gruß Fl0711
TasteOfMyCheese
Star
Star

Fl0711 hat geschrieben:Noch eine Frage, macht es Sinn dann gleich noch einen Center zu kaufen oder lohnt sich ein Center nur bei einem kompletten 5.1?
Der Center macht Sinn, wenn die Frontboxen relativ weit auseinander stehen, da ohne Center, alle Menschen, die außerhalb des Sweetspot sitzen, die Stimmen nur von rechts, bzw. nur von links hören, unabhängig davon, wo der sprechende steht.
Für Filme ist er also ziemlich wichtig, wenn nicht sogar der wichtigste Lautsprecher, da quasi alle Stimmen über ihn laufen.
Fl0711 hat geschrieben:(welchen Center?)
Wenn es optisch passt und du sie gut stellen kannst, ist IMHO eine 5. 311 zu bevorzugen, ansonsten der CS-411.

Grüße
Berti
Fl0711
gerade reingestolpert

Beitrag von Fl0711 »

Hallo Zusammen,

Für den ersten Schritt möchte ich ein 2.1/2.0 aufbauen und dann im nächsten Schritt einen Center und zum Abschluss die Rears.
Welche Variante ist zu empfehlen?
1) 2x 311 und aw-441
2) 2x 381
3) 2x 381 und aw-441

Vielen Dank für viele Antworten!

Gruß Flo
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,
wenn ich das richtig erinner, waren wir ja bei der 311 als Frontspeaker stehen geblieben, daher würde ich zu
Fl0711 hat geschrieben:1) 2x 311 und aw-441
tendieren.
Mit dieser Kombination kannst du schon richtig gut Musik hören!

Grüße
Berti
Antworten