Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Back Center beim Onkyo 600: Kein Ton

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
valvetronic
Profi
Profi

Probleme mit Back Center beim Onkyo 600: Kein Ton

Beitrag von valvetronic »

Bisher hatte ich den Harman 5500 in Betrieb. Habe nun als Zweitgerät den Onkyo 600 er. (Wobei Erst- bzw. Zweitgerät demnächst die Rollen tauschen werden :D )
Der ist ja bekanntlich ein 6 Kanal Verstärker. Habe nun gestern bei mir vorne nuwave10, Center nubox 310, RS5 Rear und die übrig gebliebene 310er als Back Sourround eingesetzt. Beim Einpegeln kam aus allen 6 Lautsprechern ein Rauschen. Im Filmbetrieb und bei meinen Musik DVD's jedoch blieb der Back Surround stumm.
Liegt das an der Software oder muss ich da was umstellen?
Kann ich mit Dolby Digital und DTS den Back Center überhaupt ansteuern?
Wie wird dieser Kanal decodiert?
Wenn ja, warum nur bleibt meiner dann stumm? :cry:
Zuletzt geändert von valvetronic am Mo 23. Feb 2004, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Und wieder ein neuer Onkyo 600 Fan! :D

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Backcenter ein dezidierter Kanal, der auch nur bei 6.1 Material angesprochen wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
valvetronic
Profi
Profi

Das würde dann mein Problem erklären. Ich glaube aber, dass es eine Möglichkeit geben muss, denn sonst macht der 6. Kanal doch keinen Sinn.
KarstenS
Semi
Semi

Re: Probleme mit Back Center : Kein Ton

Beitrag von KarstenS »

valvetronic hat geschrieben:Kann ich mit Dolby Digital und DTS den Back Center überhaupt ansteuern ?
Wie wird dieser Kanal decodiert ?
Wenn ja, warum nur bleibt meiner dann stumm ?
Soweit ich weiß, kann er zum einen bei entsprechenden Material als dedizierter Kanal vorliegen, während ansonsten der Center-Kanal aus den Phasendifferenzen der beiden Surround-Kanäle gebildet (genauso wie mittels Dolby Prologic aus den beiden Stereokanälen noch ein Center und ein Surround-Signal gebildet wurde).

Ob du da noch etwas im Setup einschalten mußt, kann ich dir hingegen auch ncht sagen.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Klingt sehr logisch. Aber im Setup des 600ers ist mir nichts bekannt. Du hast den Kanal ja eingeschaltet, oder?

Aber mal generell gefragt, macht ein Backcenter Sinn? Wenn ein Signal aus beiden Rears wiedergegeben wird, bekomme ich bei mir den Eindruck, als Stünde dort einer. Sehr schön zu hören beim THX Trailer mit dem lustigen Männchen, wenn der hinten sägt.

Hat jemand ein 6.1 Setup und kann mal sagen, ob es sich lohnt oder ob man einen Backcenter nur benutzen sollte, wenn man gerade einen übrig hat?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
valvetronic
Profi
Profi

Aber mal generell gefragt, macht ein Backcenter Sinn?
Das frage ich mich auch und wollte dies testen. Aber geht ja nicht.
Ich denke, Sinn macht der evtl. schon. Ein Front Center macht schließlich auch Sinn. Hat sonst jemand seinen 600er oder ähnlichen Onkyo mit 6. Kanal
in Betrieb ?
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Das 5.1 digitale Signal von der DVD sollte sich, so wie beim Yamaha auch, in ein Pseudo (EX) 6.1 verändern lassen, oder über 8channel (hat Onkyo vielleicht auch), wo alle angeschlossene LS das Signal bekommen. Dann müsste der back-center zu hören sein.

kkbo schrieb:
Hat jemand ein 6.1 Setup und kann mal sagen, ob es sich lohnt oder ob man einen Backcenter nur benutzen sollte, wenn man gerade einen übrig hat?
Obwohl ich eine Notlösung (hinter dem Sofa auf dem Boden) für die Back-center finden musste, bin ich sehr begeistert. Die schalte ich bei 5.1 immer mit ein !

Gruß Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Royalblue
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Royalblue »

Und hier die Lösung des Problems:

Auf der Fernbedienung befindet unten auf der 10er Tastatur auf der 4 die Bemerkung "SURR".

Bei der Wiedergabe von Mehrkanalmaterial kann man durch drücken zwischen folgenden Modi wechseln:

Je nach Dolby oder DTS erscheint dann dort EX oder ES und man kann "Auto" "On" oder "Off" einstellen.

Standard ist "Auto". Dann wird der 6te Kanal nur angesprochen wenn auf der DVD auch in 6.1 codierter Ton vorliegt. Das wird im Display dann auch angezeigt (z.B. Matrix 6.1) Bei 5.1 bleibt dieser Stumm.

Wählt man bei 5.1-Material "On" so wird aus den beiden Rear-Kanälen ein 6ter "hinzugeschwindelt", dann läuft der Back-Surround auch.

Die "Off" Einstellung schaltet den Back-Sourround bei ES oder EX codiertem Material aus. Macht aber eigentlich keinen Sinn wenn das Speaker-Setup richtig konfiguriert ist....

Zum Gesamtthema Back-Surround: Meiner Meinung nach vom 5.1 zum 6.1 ist es kein Quantensprung , aber das Klangerlebnis wird (bei "richtigem" 6.1 Material) etwas kompletter.
Dabei spielt aber sicher eine ziemlich große Rolle ob man Direktstrahler oder Dipole verwendet. Ich bin Direktstrahlerfan und da bringt es wie ich meine eine bessere Räumlichkeit bei gleichzeitig guter Ortbarkeit.
Ob Dipole hiervon ebenso stark profitieren weiss ich nicht, bezweifle es jedoch stark.

Hoffe doch geholfen zu haben.....
valvetronic
Profi
Profi

@Royalblue

Danke !
Werde es heute abend gleich versuchen.
Antworten