Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung - 2x 381 bereits vorhanden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Mr. Smith
Semi
Semi

Re: Kaufberatung - 2x 381 bereits vorhanden

Beitrag von Mr. Smith »

Hi!

Bei deinen Raummaßen (bei mir sind es die gleichen) und der Hörposition (mittig im Raum), musst du wegen Basslöchern aufpassen.Ich konnte bei mir das Bassloch bekämpfen, in dem ich die 1/5-Regel für den AW-441 einhalte. Er steht jetzt einen Meter von der Stirnwand entfernt und etwas ehöht. Als der Sub nah an der Wand stand war das Bassloch echt übel (hätte nie gedacht das das soviel ausmacht). Was ich damit eigentlich sagen wollte: Egal für welche Lautsprecher du dich entscheidest, vergiss die Raumakustik nicht. Deswegen könnte ich mir bei dir gut verstellen, dass 2 Subwoofer viel bringen könnten (bessere Bassverteilung). Warum dann nicht die 381 als Front behalten und 2 x AW-441 oder 2 x AW-991. Als Rearlautsprecher fände ich die 381 zu groß, Ich kann für Sourround die Dipole nur empfehlen (die sind aber echt klein), oder die 311.

Zum AVR:

Ich glaube das man mit keinem der unten genannten Receiver ein böses erwachen erlebt. Areadvd scheint jedenfalls vom Denon 1912 begeistert zu sein. Ich persönlich bin mit meinem 1909 auch sehr zufrieden. Gerade bei meinen kleinen 311ern schätze ich sehr den Dynamic EQ. Könnte bei deinen 381 viielleicht auch viel bringen.
Aber Verstärker bauen können die alle. Jeder ist in einem Teilgebiet besonders gut. Yamaha z.B. bei den DSP's, Pioneer beim Einmesssystem, Onkyo scheint mir immer besonders gut ausgestattet zu sein usw.
Ein interessanter Tipp, den ich mal von der Hotline bekommen habe: Wenn du wissen willst wieviel Leistung der AVR tatsächlich gleichzeitig an allen Kanälen abgeben kann, muss du dir nur mal auf der Rückseite die Leistungsaufnahme angucken. Leistungsaufnahme / Anzahl Kanäle x 0.6 Wirkungsgrad = Tatsächliche Leistung. Die Hersteller tricksen da nähmlich gerne mal!

http://www.areadvd.de/hardware/2011/denon_avr1912.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2011/Onk ... test.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2011/pio ... -921.shtml
http://www.areadvd.de/hardware/2011/yam ... v771.shtml

Gruß, Mr. Smith
derMichi
gerade reingestolpert

Beitrag von derMichi »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten. Kleiner Boxen würden für die Rear Lautsprecher auch ausreichen da bin ich mir sicher. Das "Problem" ist ich hab die 381er bereits und hätte im neuen Zimmer gerne Standboxen für die Front. Ich denke schlaf nochmal drüber und werd mich dann für die 511er + 911er und einen 411 Center entscheiden :wink:
Ich möchte nicht die Pferde scheu machen, aber da Du einen Mittelklassereceiver wählst, könntest Du bei großen Lautsprechern wie den 681er von der Leistung im Bassbereich enttäuscht sein.
Zumal kann sie ohne ATM tiefer. Da Du nicht den stärksten Verstärker verwenden möchtest und im Zweifel den Sub mitlaufen lassen kannst, ist das jedoch vielleicht nicht entscheidend.
Beim Receiver schwanke ich noch zwischen dem Denon und dem Pioneer, die Schwächen bei diesen "Mittelklasse" Receiver beziehen sich auf sehr hohe Pegel oder?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

derMichi hat geschrieben:Beim Receiver schwanke ich noch zwischen dem Denon und dem Pioneer, die Schwächen bei diesen "Mittelklasse" Receiver beziehen sich auf sehr hohe Pegel oder?
Jop, sie werden halt früher unsauber bzw. Clippen, allerdings sollte das erst bei sehr hohen Lautstärken passieren.
Grüße
Berti
Antworten