Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Marantz 1601und ATM Modul
Marantz 1601und ATM Modul
Hallo Forum
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzter zweier NuBox 311 und dem Marantz 1601,alles aus Platzgünden.
Hat schon jemand mal Versucht den 1601 zu trennen um ein ATM Modul einzuschleifen?
Ich würde mir im Stereobetrieb etwas mehr Dynamik wünschen,ich habe mich im Forum zwar
schon mal ein bisschen Eingelesen,konnte aber in der Sache nicht fündig werden.
Für Antwort besten Dank im Vorraus
gruss Jog-Hurt
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzter zweier NuBox 311 und dem Marantz 1601,alles aus Platzgünden.
Hat schon jemand mal Versucht den 1601 zu trennen um ein ATM Modul einzuschleifen?
Ich würde mir im Stereobetrieb etwas mehr Dynamik wünschen,ich habe mich im Forum zwar
schon mal ein bisschen Eingelesen,konnte aber in der Sache nicht fündig werden.
Für Antwort besten Dank im Vorraus
gruss Jog-Hurt
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Marantz 1601und ATM Modul
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Du versprichst dir vom ATM mehr Dynamik? Wenn du mehr Dynamik wilst, musst du zu anderen Quellen greifen denke ich. Deine 311 spielen äußerst dynamisch, wenn es die Quelle hergibt. Wegen des Auftrennens solltest du mal den rudijop fragen. Allerdings weiß ich nicht ob das bei deinem Marantz viel Sinn gibt, da er nicht sonderlich viel Leistung hat. Das hängt dann davon ab, wie laut du hören willst.
Grüße
Berti
Du versprichst dir vom ATM mehr Dynamik? Wenn du mehr Dynamik wilst, musst du zu anderen Quellen greifen denke ich. Deine 311 spielen äußerst dynamisch, wenn es die Quelle hergibt. Wegen des Auftrennens solltest du mal den rudijop fragen. Allerdings weiß ich nicht ob das bei deinem Marantz viel Sinn gibt, da er nicht sonderlich viel Leistung hat. Das hängt dann davon ab, wie laut du hören willst.
Grüße
Berti
Wie schon gesagt hat das ATM wenig mit Dynamik zu tun. Ich nehme an du meinst mehr Volumen, also ein volleren Klang.
Mit dem ATM können die 311er ne Ecke tiefer spielen, fast wie eine Standbox. Außerdem kann der Bassbereich angehoben und die Höhen angehoben/abgesenkt werden.
Gibts noch weitere Boxen in deinem Setup? Ist schließlich ein 7-Kanal AVR.
Wenn ein Subwoofer vorhanden ist könnte man den im Stereobetrieb mitlaufen lassen und damit auch die 311er im Bass unterstützen.
Falls du ein z.B. einen CD-Player analog angeschlossen hast könntest du auch hier mal das ATM testweise einschleifen um erstmal ohne Umbau rauszufinden ob es den Klang so beeinflusst wie du es wünschst.
Mit dem ATM können die 311er ne Ecke tiefer spielen, fast wie eine Standbox. Außerdem kann der Bassbereich angehoben und die Höhen angehoben/abgesenkt werden.
Gibts noch weitere Boxen in deinem Setup? Ist schließlich ein 7-Kanal AVR.
Wenn ein Subwoofer vorhanden ist könnte man den im Stereobetrieb mitlaufen lassen und damit auch die 311er im Bass unterstützen.
Falls du ein z.B. einen CD-Player analog angeschlossen hast könntest du auch hier mal das ATM testweise einschleifen um erstmal ohne Umbau rauszufinden ob es den Klang so beeinflusst wie du es wünschst.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Hallo Leute
Das ging ja flott mit einer Antwort bei euch .
@ Taste of my Cheese
Natürlich bringt der 1601 keine DB Orgien Zustand,das soll er ja auch garnicht
der steht ja auch im Schlafzimmer. aber da steht auch der Scheibtisch und mein PC.
@ Kandos
Du hast natürlich Recht ich meine Volumen vor allen im Bassbereich.
Meine Patchwork 5.0 ls sind : die beiden Nubis als Front,ein Infinity c360 Center
und die alten Bose Acustimass 5 mit sub als Sourround (hoffe jetzt erschlägt mich keiner)
Das funktioniert Allerfeinst,deshalb und auch aus Platzmangel möchte ich auch
keinen Aw dazu stellen,es geht nur um Stereo bei den Front LS,damit ich bei
Tuner und Pc ein bisschen mehr rauskitzeln kann.
gruss Jog-Hurt
Das ging ja flott mit einer Antwort bei euch .
@ Taste of my Cheese
Natürlich bringt der 1601 keine DB Orgien Zustand,das soll er ja auch garnicht
der steht ja auch im Schlafzimmer. aber da steht auch der Scheibtisch und mein PC.
@ Kandos
Du hast natürlich Recht ich meine Volumen vor allen im Bassbereich.
Meine Patchwork 5.0 ls sind : die beiden Nubis als Front,ein Infinity c360 Center
und die alten Bose Acustimass 5 mit sub als Sourround (hoffe jetzt erschlägt mich keiner)
Das funktioniert Allerfeinst,deshalb und auch aus Platzmangel möchte ich auch
keinen Aw dazu stellen,es geht nur um Stereo bei den Front LS,damit ich bei
Tuner und Pc ein bisschen mehr rauskitzeln kann.
gruss Jog-Hurt
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,
dann habe ich das mit der "Dynamik" wohl falsch verstanden. Wenn du eh keine so hohen Pegel hören willst, würde ich wie von Kandos schon geschrieben einfach mal testen, ob das ATM deine Erwartungen erfüllt, ich kann es mir aber gut vorstellen. Möchtest du mehr Volumen primär bei Filmen oder für Musik? Ich fände für Filme einen Sub geeigneter, ansonsten finde ich die 311 auch ohne ATM schon klasse, aber mit ATM ist es noch beeindruckender, was aus dieser Box rauskommt an Tiefgang.
Grüße
Berti
dann habe ich das mit der "Dynamik" wohl falsch verstanden. Wenn du eh keine so hohen Pegel hören willst, würde ich wie von Kandos schon geschrieben einfach mal testen, ob das ATM deine Erwartungen erfüllt, ich kann es mir aber gut vorstellen. Möchtest du mehr Volumen primär bei Filmen oder für Musik? Ich fände für Filme einen Sub geeigneter, ansonsten finde ich die 311 auch ohne ATM schon klasse, aber mit ATM ist es noch beeindruckender, was aus dieser Box rauskommt an Tiefgang.
Grüße
Berti
Hallo
Mir geht es da nur um Musik,für Film komme ich mit meiner ;Resteverwertung; mehr als tief genug
und wenn ich den Verblend vom Giebel sprengen will gehe ich ins WZ
da stehen noch vier beta 20 und der SW12 von Infinity mit der alten Yammi M65 Endstufe
gruss Jog-Hurt
Mit Resteverwertung meinte ich ganz sicher nicht die Nubis,die bringen schon mehr
wie ich angedacht hatte,zumal ich sie anfänglich falsch aufgesellt habe.
Ich habe mir mal den Marantz 1601 von innen angeguckt,sieht genau aus wie der Denon 3311,
das mit dem trennen sollte gehen,Platz für Chinchbuchsen ist auch.
gruss Jog-Hurt
Mir geht es da nur um Musik,für Film komme ich mit meiner ;Resteverwertung; mehr als tief genug
und wenn ich den Verblend vom Giebel sprengen will gehe ich ins WZ
da stehen noch vier beta 20 und der SW12 von Infinity mit der alten Yammi M65 Endstufe
gruss Jog-Hurt
Mit Resteverwertung meinte ich ganz sicher nicht die Nubis,die bringen schon mehr
wie ich angedacht hatte,zumal ich sie anfänglich falsch aufgesellt habe.
Ich habe mir mal den Marantz 1601 von innen angeguckt,sieht genau aus wie der Denon 3311,
gruss Jog-Hurt
Hallo Leute
Ich habe heute mein ATM für die Nubis 311 bekommen,ich kann nicht glauben was ich da höhre
das ist einfach nur Geil
Als nächstes liegt der Umbau vom 1601 an
gruss Jog-Hurt
Ich habe heute mein ATM für die Nubis 311 bekommen,ich kann nicht glauben was ich da höhre
das ist einfach nur Geil
Als nächstes liegt der Umbau vom 1601 an
gruss Jog-Hurt
Das ist schön zu hören. Ich habe kürzlich genauso reagiert als ich mein ATM das erste mal angeschlossen habe ..
Viel Spaß weiterhin damit.
Viel Spaß weiterhin damit.
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
Moin Moin,
Mir ist zwar bekannt, dass der Marantz SR7005 baugleich dem 3311 ist, aber der 1601...
Egal -> viel Erfolg
bis denn dann,
der Rudi
06.08. / Jog-Hurt hat geschrieben:Ich habe mir mal den Marantz 1601 von innen angeguckt,sieht genau aus wie der Denon 3311,
Na dann viel Spass beim Umbau und ne Fertigmeldung ist Pflicht26.08. / Jog-Hurt hat geschrieben:Als nächstes liegt der Umbau vom 1601 an
Mir ist zwar bekannt, dass der Marantz SR7005 baugleich dem 3311 ist, aber der 1601...
Egal -> viel Erfolg
bis denn dann,
der Rudi
@rudijoop
Hallo, der Umbau wird wohl noch ein bisschen dauern,ich muss mir erstmal das Equitment dazu kaufen,
aber denn gibt es auf jedem Fall eine Rückmeldung.
Baugleich habe ich nicht gesagt,sondern sieht gleich aus,die Anordnung der Platinen sind die gleichen wie beim 3311,
auch die Überleitung vom PreAmp zur Verteilerplatine ist Identisch,natürlich hat der 3311 ein anderes Netztei, die Endstufen sind grösser usw.
Aber zwei Fragen habe ich noch;
1: Baust du jetzt grundsätzlich eine Massebrücke an die Chinchbuchsen oder nur bei einigen Modellen?
2:Das weisse Kabel an der Überleitung,hat das was zu sagen? Oder ist das nur damit man den Stecker nicht verdreht?
Für Antwort besten Dank im Voraus.
gruss Jog-Hurt
Das das weisse Kabel belegt ist(mit ls oder masse)weiß ich.
Hallo, der Umbau wird wohl noch ein bisschen dauern,ich muss mir erstmal das Equitment dazu kaufen,
aber denn gibt es auf jedem Fall eine Rückmeldung.
Baugleich habe ich nicht gesagt,sondern sieht gleich aus,die Anordnung der Platinen sind die gleichen wie beim 3311,
auch die Überleitung vom PreAmp zur Verteilerplatine ist Identisch,natürlich hat der 3311 ein anderes Netztei, die Endstufen sind grösser usw.
Aber zwei Fragen habe ich noch;
1: Baust du jetzt grundsätzlich eine Massebrücke an die Chinchbuchsen oder nur bei einigen Modellen?
2:Das weisse Kabel an der Überleitung,hat das was zu sagen? Oder ist das nur damit man den Stecker nicht verdreht?
Für Antwort besten Dank im Voraus.
gruss Jog-Hurt
Das das weisse Kabel belegt ist(mit ls oder masse)weiß ich.