Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox681 oder NuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sunday
gerade reingestolpert

NuBox681 oder NuVero 11

Beitrag von sunday »

Hallo allerseits,

als neuer Nubert-User (möchtegernuser) habe ich heute neu angemeldet um mir eine kleine
Beratung für den anstehenden Boxenkauf zu holen.

Zuerst mal zu meinen Wünschen bzw. zum aktuellen Stand.

Zur Zeit läuft hier ein 5.0 System mit einem Yamaha AV-Receiver als "Triebwerk", ein Bose Passiv-System für den Rearbereich.
2 Teufel Selbstbauboxen agieren als Frontlautsprecher und der Center ist schon eine WS201.

Es geht mir hauptsächlich um die Frontlautsprecher, die aus Designgründen von meiner Frau aus dem Wohnzimmer
verbannt werden sollen. :mrgreen: (hab nix dagegen)

Da die Boxen dann auch wieder ein Weilchen halten sollten, ist es finanziell nicht ganz so relevant ob die Boxen
500€/Stück oder 1400€/Stück kosten.

Mir (uns) gehts hauptsächlich um den Klang.

Unter dem Aspekt, dass ein Subwoofer schwerlich bei uns Platz finden würde, was wäre die bessere Alternative, die 681er oder die 11er.

Die Verteilung ist ungefährt 80% Musik / 20% DolbyDigital

Ich weiß, dass wahrscheinlich noch ein paar Angaben fehlen, aber die reiche ich, wenn gewünscht, gerne nach :roll:

Für eine erste Einschätzung würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße
Frank

PS: Das wichtigste: Das Wohnzimmer ist ca. 22qm groß zzgl. ca.10qm Essbereich in typischer Doppelhaushälften L-Form.
Der Abstand von den Frontlautsprechern zum Sofa beträgt ca. 5,5m
Surround-Opa
Star
Star

Re: NuBox681 oder NuVero 11

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Frank,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum.
sunday hat geschrieben:Yamaha AV-Receiver als "Triebwerk"
Etwas genauer könnts schon sein. :mrgreen:
sunday hat geschrieben:Center ist schon eine WS201
Für die angestrebten Stand LS ist der auf jeden Fall zu klein. 8O
Für die 681er sollte es der 411er sein und bei der 11er gibts eh nur the One and Only (Nuvero7).
sunday hat geschrieben:Da die Boxen dann auch wieder ein Weilchen halten sollten, ist es finanziell nicht ganz so relevant ob die Boxen 500€/Stück oder 1400€/Stück kosten.
Nur sollte dann auch der Rest des Sets zu den Front LS passen.
sunday hat geschrieben:Mir (uns) gehts hauptsächlich um den Klang.
Ich hatte die 681er und jetzt die 11er, dazwischen gabs auch noch die Nuwave 125. Ich denke die 11er steckt sie alle locker in die Tasche, wobei das P/L Verhältnis bei der 681er natürlich deutlich besser ist. Deutlicher Vorteil der 11er gegenüber der 681iger ist der Mittel/Hochtonbereich sowie die feinere Auflösung.
sunday hat geschrieben:Unter dem Aspekt, dass ein Subwoofer schwerlich bei uns Platz finden würde, was wäre die bessere Alternative, die 681er oder die 11er.
Die 11er ist präziser, schneller, einfach knackiger. Ich vermisse keinen SUB.

Bei beiden Modellen gilt, wenn möglich nicht in eine Ecke quetschen. Der seitliche Abstand zur Wand sollte min. 70-80 cm betragen, nach hinten min. 30-40 cm.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Hallo und willkommen im Forum,

der Olaf hat schon fast alles gesagt :mrgreen:
Ich denke bei der Verteilung geht es deutlich in Richtung nuVero11 mit dem 7er als Center.
Auch die 3er als Rears sind denke ich eine sehr gute Wahl.

PS. Wir haben beim nuDay mal die 7er als Rears gehört. Wenn dir 2.000€ als Rears net zu viel sind 8O

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Bevor man sich eine teure Box kauft, hätte ich da noch ein paar Fragen. Wie weit sind die Boxen von den Wänden weg? Wo liegt der Hörplatz? Wie hoch sind die Ansprüche bei Musik und wo liegen deine Vorlieben(Klassik, POP, Rock, Jazz)? Wie sehen die raumakustischen Bedingungen aus (starker Hall, Neigung zum Dröhnen)?

Momentan ahne ich schon, dass ein vernünftiges Stereodreieck bei dir wohl nicht existiert. Mit einem Abstandswert von 5,5 Meter bei einer Fläche von 22 qm ist das zu viel. Um so einen Abstand zu erreichen nehme ich an, dass die Boxen und der Hörplatz sehr nah an den Wänden stehen. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. Die Vero hat ein besseres Abstrahlverhalten als die nuBox, wobei auch sie nicht zaubern kann.
Wenn ich die nuVero nicht stellen kann und die Raumakustik ungünstig ist, würde ich mich Fragen, ob es überhaupt so ein teurer Lautsprecher sein muss. Aber erstmal wäre es gut, wenn die oben genannten Fragen beantwortet werden. ;) Ne Skizze vom Raum wäre Sahne(Mit den Standorten der Boxen und Hörplatz)!

Grüße
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Darf man fragen warum die nuLine-Serie außen vor bleibt? 102 oder 122 wären doch auch eine Option.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Kandos hat geschrieben:Darf man fragen warum die nuLine-Serie außen vor bleibt? 102 oder 122 wären doch auch eine Option.
Wer is bitte dieser Nuline. :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Ausgewachsene Lautsprecher .. nicht solche Knallfrösche wie Micha sie hatte 8O

PS. Wurden die überhaupt vom TE angesprochen?

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

tob hat geschrieben:Ausgewachsene Lautsprecher .. nicht solche Knallfrösche wie Micha sie hatte 8O

PS. Wurden die überhaupt vom TE angesprochen?
:text-welcomeconfetti: :text-welcomewave: im Nuforum!
Erst mal es waren keine knallfrösche :evil: sondern ebenfalls tolle LS!
Und zweitens ist mein WZ zur zeit sehr übersichtlich was boxen betrifft!
Nämlich nur ein paar Nujubilee 35!
Ansonsten ist alles weg! :cry: :wink:
Ich denke auch wenn der TE solche anforderungen sichtlich Musikwiedergabe hat und sein budget recht ordentlich ist kommt eigentlich nur ein LS in frage!
Da unser opi für die diesen fred die besten vorraussetzungen hat und ebenfalls zur vero 11 geht denke ich schon das der TE mit ihnen am besten fährt!
Vorrausgesetzt die räumlichen gegebenheiten stimmen?!
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Nur so nebenbei: Sicher nicht ohne Grund präsentiert Nubert selbst bei den Vorführungen/Messen etc. immer die nuVero-Reihe als die Flagschiffe (ohne jetzt die anderen Modelle schlecht zu reden). Wie heißt es so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind."

Einen Sub brauchst du nicht - da ehedem kein Platz dafür da sein soll. Wenn's Geld nicht reicht, bleibt noch die 10er bzw. auch 2. Wahl (ein klein wenig günstiger) oder Gebrauchtkauf.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Mal ehrlich :)
ist es nicht sehr schmerzhaft, wenn man ständig solche A....kr....er ......
tob hat geschrieben: der Olaf hat schon fast alles gesagt :mrgreen:
highendmicha hat geschrieben: Da unser opi für die diesen fred die besten vorraussetzungen hat und ebenfalls zur vero 11 geht denke ich schon das der TE mit ihnen am besten fährt!
im Hintern hat? 8O 8O 8O
Schon die Segelohren...... 8O 8O 8O

Mal davon ab gesehem und wirklich an den TE !
Die Empfehlungen hier im Forum sind in letzter Zeit ziemlich einseitig und somit wohl auch nutzlos geworden :cry:
Fast jeder (besonders aber die inhaltslosen Nachplapperer :twisted: ) empfiehlt einfach immer nur noch NuVero.....

Dabei reichen die Nubox schon fast jedem Normalbürger für ein geniales Hörerlebniss :handgestures-thumbup: :D
Damit bewegst du dich schon im sehr gehobenen HIFI Niveau :wink:
Alle weiteren GELDAUSGABEN sollte man schon sehr bewusst tätigen und mit dem restlichen Leben ohne irgendwelche Abstriche problemslos vereinbaren können :D

Gruss
A
Antworten