Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Wohnung, neue Lautsprecher. Nur: Welche?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
arche
Newbie
Newbie

Re: Neue Wohnung, neue Lautsprecher. Nur: Welche?!

Beitrag von arche »

Surround-Opa hat geschrieben:Er wird, spätestens nach 14 Tagen probehören mit den Veros. :wink:
Na da bin ich aber wirklich mal gespannt drauf. Ist aber durchaus möglich das sowas passiert. Egal, fällt halt der nächste Urlaub flach, dafür gibts nen neuen AVR :twisted:
Und ich bin beruhigt, dass die Squeezebox auch ok ist, weil alles zu ersetzen wäre doch ein kostspieligeres Unterfangen geworden. :!:
arche
Newbie
Newbie

Beitrag von arche »

Hallo Gemeinde

Ich grabe meine Beitrag jetzt mal wieder aus. Viel hat sich seit dem ersten posting hier getan. Zu Besuch bei Nubert war ich aus Zeitgründen nicht, aber: Seit einer Woche stehen nun zwei NuVero 11, 1x NuVero 7 und zwei NuVero 3 bei mir zu hause. Aufstellung wie geplant. Angetrieben wird das ganze von einem neuen Receiver, wie hier (und auch an der telefonischen Hotline) empfohlen von einem leicht stärkeren Aggregat: Ein Onkyo TX-NR1008. Und seither sehe ich immer so aus, wenn ich Musik höre: :mrgreen: Mann haut das rein! Meine Nachbarn beginnen mich wohl langsam zu hassen, denn seit einer Woche ist laute Musik einfach nur göttlich. Alles klar, keine Misstöne oder überlastungen des Equipments spürbar. Pegel bis zum geht-nicht-mehr möglich. Auch bei Filmen: Tiefer Bass, der mich bei Effekten fast vom Sofa bläst. Freunde, ich bin begeistert! Danke für die Anregungen hier, ich habe meinen Kauf keine Attosekunde bereut. Und zum Bestellzeitpunkt war der Euro so scheissgünstig, dass der Receiver kostenmässig kaum ins Gewicht gefallen ist. Sogar meine Freundin ist begeistert, und das braucht doch ein wenig was :wink:
Ein Problem habe ich aber trotzdem noch: Bei Filmen ist generell die Sprache ein wenig leise. Habe alles automatisch einmessen lassen, klingt auch alles gut und sauber. Nur die Sprache, die ist ein wenig im hintertreffen... hat jemand gerade ne Idee, woran das liegen kann? Sicher was falsch eingestellt am Receiver.

Danke!
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Wenn dies bei einem großteil deiner Filmsammlung ist, würde ich einfach den Pegel des Centers entsprechend erhöhen - versuchs mal mit 1-3db mehr und gut-
KDR

Beitrag von KDR »

Center einfach ein paar DB lauter stellen.

liegt nicht an deiner einstellung sondern an der Aufnahme.
arche
Newbie
Newbie

Beitrag von arche »

OK, danke. Aber gibt das keine veränderungen ansonsten im Klangbild, da er den Center ja beim Einmessen absichtlich auf den eingestellten Wert gesetzt hat? Oder ist da einfach falsch gemessen worden?
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Die Einmesssystem sorgen dafür, dass alle Lautsprecher an der Einmessposition gleich laut sind. Wenn der Center-Kanal bei den Filmen aber zu leise abgemischt ist, erhöhst du einfach den Center-Kanal etwas und fertig.
arche
Newbie
Newbie

Beitrag von arche »

Ach so, der "normalisiert" so quasi alle Kanäle. Jetzt ist mir einiges klar :idea: Danke, werde dies heute abend gleich mal testen.
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Ist soweit auch vernüftig, da sonst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Klang eher unnatürlich klingen wird. Gegen schlechte (Film)Abmischungen kann das Einmesssystem ja nichts ;-)
KDR

Beitrag von KDR »

Bei manchen Filmen stelle ich den Center 6db lauter.

Einfach so wie es gefällt und man die Dialoge im Film ohne anstrengung hören kann.

Bei filme ist die einstellung richtig die gefällt und spass macht.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo arche , gutes Set .

Glückwunsch. :P :P :P

Ich selber habe den Center auch lauter stellen müssen.
Regele von Fall zu Fall mal nach , gerade Abends wenn die Kinder im Bett sind und wir noch im Surround-Modus Fernsehen ist das die beste Lösung.

Wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Nuvero

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten