Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von Jewel »

Hallo zusammen,

entweder bin ich auf der Fernbedienung eingepennt oder ich weiß auch nicht was passiert ist - seit gestern steht auf dem Display meines A/V Receivers (Yamaha RX-V2065) "PCM" anstelle des aktuell gewählten Soundmodus "7ch Enhancer". Ich höre Musik via foobar2000 samt ASIO-Plugin über die Infrasonic Quartet mit dem optischem Kabel am AV1-Kanal (alles hier im Forum "ergoogelt" - denke das Setup passt prinzipiell).

EDIT: Gerade gemerkt das beim Filmeschauen via HDMI "Decoder Off" auf dem Display steht, wenn ich durch die ganzen Surround Decoder Modi wie Neo, Dolby & Co wähle - dabei kommt nur Stereoklang aus den Frontboxen

Habe grad das Handbuch nicht zur Hand und über die Fernbedienung/Display-Setup werde ich auch nicht schlauer...
Was kann da passiert sein? :)

Achja, 2 nuLine vorne, 2 nuLine hinten, 2 AW-560 + nuLine Centerspeaker.

Danke vorab.

Grüße
Lena
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo,

Hast Du möglicherweise was am Quellgerät geändert?
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von Jewel »

nein, habe nichts geändert - das Problem betrifft ja sowohl den TV via HDMI als auch den PC via optischem Kabel
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von Grossmeister_T »

Ich hatte das auch mal... weiss aber nicht mehr was das wahr- auf jeden Fall nix schlimmes. Wirst wohl die BDA zu Rate ziehen müssen. Ich meine ich hätte damals meinen DVD Player auf PCM gestellt und hatte das dann auch. Der Receiver musste dann nix mehr codieren sondern hat das Signal einfach unverarbeitet duchgeleitet. Deshalb auch "Decoder aus". Warte mal auf den Rest der "Experten"; sorry, mehr habe ich im Moment nicht.

Viel Glück
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von Jewel »

... ist nur irritierend, da ich nichts umgestellt habe - weder am Receiver noch an den Quellgeräten - lief bis gestern alles fein (Filme und Musik). Ich schau nochmal ins Setup - vielleicht hat sonst ja noch jemand eine Idee. Vielen Dank erstmal! Im Handbuch habe ich dazu nix gefunden, dieser FAQ-Beitrag (http://faq.yamaha.com/us/en/article/aud ... 4885/4196/) von Yamaha hilft auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von mcBrandy »

Stell einfach noch mal im Setup den Decoder auf "on". Vielleicht hat sich das Teil aus irgendwelchen Gründen doch mal selber verstellt, was eigentlich sein dürfte.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Jewel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 23:25

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von Jewel »

mcBrandy hat geschrieben:Stell einfach noch mal im Setup den Decoder auf "on". Vielleicht hat sich das Teil aus irgendwelchen Gründen doch mal selber verstellt, was eigentlich sein dürfte.
Ich habe irgendwie keine solche Funktion gefunden, lediglich "AUTO" / "DPS". Welche Einstellung meinst Du?
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von djbergwerk »

Zufällig den Straight-Modus oder sowas eingestellt?
...obwohl dann müsste der AVR auch Straight anzeigen... :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von mcBrandy »

Probiers mal mit "auto".
Was komisch ist, das es alle Surround-Modis betrifft.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Eddikante
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 22:59

Re: Frage zum Yamaha RX-V2065: "PCM" / "Decoder Off" Meldung

Beitrag von Eddikante »

hallo

ich habe einen RX-A810 von Yamaha mit dem selben Problem.
Bis gestern war alles gut und seit heute steht nur noch pcm da...???

Hattet ihr da eine Lösung gefunden???

Gruß Eddi
Antworten