Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Drei Monate NuBox 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
STom
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Nov 2003, 19:02
Wohnort: Schweiz

Drei Monate NuBox 580

Beitrag von STom »

Ich besitze seit letztem November ein paar NoBox 580.
Die Boxen hängen an einem NAD 317 (80W 8Ohm). Daran angeschlossen sind CD (NAD 541i), Tuner (NAD C440) sowie Video und DVD (beide Philips).
Damit ihr eine Vorstellung von den Raumverhältnissen bekommt:
Es ist ein offener Wohnraum von 11,5m Länge und zwischen 3,8m bis 5m Breite. Um die Ecke gehts dann noch in die durch eine Bar abgetrennte Küche weiter. So ist auf jeden Fall ausreichend Luft um die Boxen.
Der Boden ist durchgehend mit Spannteppich ausgelegt. Es stehen div Möbel aus Massivholz, sowie eine Stoffpolstergruppe und mit Stoff bespannte Stühle am Esstisch, im Raum.

Die Aufstellung der Boxen in Bezug auf den Hörplatz ergibt ein praktisch schulbuchmässiges Dreieck.
Bass- und Höhenschalter: nach einigem Probehören sind beide Schalter in Stellung "unten". Der Klang gefällt mir so am besten.

Ich höre nicht nur, aber doch sehr gerne klassische Musik. So wie jeder Konzertsaal seinen Klang hat, haben auch Boxen ihren Klang. Die 580er möchte ich daher mit einem modernen Konzertsaal vergleichen. Z.B den des KKL Luzern. Dieser wurde vor rund 10 Jahren nach modernsten akustischen Erkenntnissen gebaut und unterschlägt oder beschönigt gar nichts. Andere wunderbare aber schon 100 oder mehr Jahre alte Säle hören sich auch sehr schön aber einfach anders an. Der Klang wirkt dort auf mich oft etwas weicher. Wahrscheinlich gibt es auch da so etwas wie eine Hörgewohnheit.

Nun zum Klangeindruck der 580er
Beispiel 1: Gustav Mahler 9. Berliner Philharmoniker unter Abbado. Mit geschlossenen Augen kann man jedes Instrument im Orchester lokalisieren. Da ist kein "Weichzeichnen" sondern der direkte klare Ton, als ob man vor dem Orchester sitzen würde.
Beispiel 2: Karl Orff Carmina Burana, The London Philharmonic Orchestra and Chorus: Diese Aufnahme haut mich noch immer von den Socken, genau wie damals im Konzertsaal. Die Stimmen und der Liedertext aus dem Chor sind trotz der Dynamik dieses Werkes sehr gut zu verstehen.
Beispiel 3: Felix Mendelssohn Symphonie Nr. 4, London Symphony Orchestra, Abbado: Die leichte, südländisch inspirierte Musik lässt einem entspannt "dahinschweben". Wer dazu ein Glas guten Chianti geniesst, ist nur noch wunschlos glücklich.

Mit den 580ern ist also beides möglich, die feine, leichte Musik und das gewaltige "Konzertgewitter". Eigentlich bin ich etwas erstaunt, wie gut diese doch sehr widersprüchlichen Anforderungen unter einen Hut gebracht wurden.
Abschliessend hat nach meiner Meinung Nubert das Entwicklungsziel, einen Lautsprecher mit ungewöhnlich präzisem und durchsichtigen Klangbild zu bauen, voll erfüllt.

Es gibt bestimmt noch bessere Lautsprecher auf dem Markt, auch von Nubert, aber nicht zu diesem Preis.
Dafür reichts mir dann aber auch noch zu einer Flasche guten Wein. :wink:

Würde mich interessieren, was andere 580er Besitzer von ihren Boxen bzw. von meinem Kommentar halten.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi

Also ich kann das selbe berichten; allerdings "nur" mit meinen nuBox400. Die haben halt nicht so viel Druck und Tiefe im Bass, aber damit muss man halt leben... :lol:

Die Hochtöner der nuBox Serie sind einfach Weltklasse!!!! Ein großes Lob an alle Nuberts! :)

...mehr brauch ich nicht sagen... (steht ja alles im oberen Beitrag) :D
musi
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 31. Okt 2002, 21:01

Beitrag von musi »

STom, ich kann mich deiner Meinung anschliessen 8)
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Muss mich auch Euch anschließen. Seit Vorgestern bin ich am Rauf und Runter hören meiner sämtlichen Alben und ich kriege nicht genug. Von Electronic wie Kraftwerk (Tour de France) mit satten, kräftigen und vollen Bässen bis zu Stücken von Pink Floyd mit Fülle und Dynamik.

Alles ist möglich und für einen Preis für den man sich nicht schämen braucht.

Wie mein Freund gestern sagte, als er sie hörte: "Nicht von dieser Welt, Patrick !!"

Das dachte ich auch.

Ich bin wunschlos glücklich mit Ihnen und könnte glaub ich nie mehr wieder ohne so traumhafte Lautsprecher auskommen.

Mit audiophilen Grüßen
patrick
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Antworten