Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 4 erweitern zu 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
lemberger72
Semi
Semi

NuVero 4 erweitern zu 5.1

Beitrag von lemberger72 »

Hallo erstmal,

nach vielen Stunden des Foren-Blätterns bin ich zu keiner endgültigen Lösung für mein Problem gekommen, weshalb ich nun diese Thread öffne.

Ich besitze ein schönes Stereo-Set, bestehend aus einem NAD C326 und 2 NuVero 4 und bin damit sehr zufrieden. Da meine Wohnung von weiteren Individuen genutzt wird, ist die Frage nach einem Surround-System (5.1 oder 5.0) aufgekommen. Ein separates system wäre das einfachste, aber dann habe ich ja noch mehr Boxen stehen (das Zimmer hat nur ca. 18qm). Bliebe also eine Erweiterung der NuVero. Ein Center-Speaker sollte nach den Diskussionen im Forum aus der gleichen Serie kommen, dies leuchtet mir auch ein und erscheint sinnvoll, also wird es wohl die NuVero 5 werden. Können die beiden hinteren LS auch aus einer anderen Serie kommen (z.B. NuBox 311 o.ä.) ? Dies hat in erster Linie finanzielle Gründe, irgendwann ist das Budget erschöpft. Und braucht man dann noch einen Sub ?

Als AV-Receiver hatte ich an den neuen NR 1602 von Marantz gedacht oder auch den Vorgänger 1601 (dies hängt in erster Linie mit der Form des Marantz zusammen, ich könnte ihn dann schön in mein Regal integrieren, andere Receiver sind dafür zu groß)

Was meint Ihr ? Bin dankbar für jede Antwort
Grüße
Matthias
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: NuVero 4 erweitern zu 5.1

Beitrag von dimitri »

Hi,

wie sieht denn dein Budget aus? Einen Sub kann man auch später noch dazu nehmen. Besser eine nV7 als Center anstatt nV5 und Sub.

Dim
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hallo Lemberger,

aus Deinen Zeile lese ich heraus, dass Deine mitwohnenden Individuen zwar hohe Ansprüche haben, jedoch nicht bereit sind, die hierfür erforderlichen Finanzmittel frei zu machen :twisted: :wink:

Während Standlautsprecher (NuVero 11 ff) möglicherweise einen Subwoofer im Heimkinobetrieb entbehrlich machen, sofern sie mit einem entsprechenden Receiver bedient werden, ist dies bei einem Regallautsprechersystem nur schwerlich möglich. Insofern solltest Du in Deine Planung einen Subwoofer miteinplanen. Um Deine Ausgaben auf der Zeitachse zu strecken, wäre hier für Dich eine Option auf den kommenden Subwoofer der NuVero-Reihe zu warten.

Jedoch ist ein Ausbau eines NuVero-System ungleich teurer als auf ein günstigers eigenständiges System zu setzen :sweat: , so etwa ein kleines NuBoxsystem (zwischen 1000,00 und 1.300,00) oder auch 5 x WS 12 und 1 x AW 560 (1.800,00 EUR).

Nimm´ Dein sehr feines Stereosystem mit in Dein Arbeitszimmer und baue für die anderen Individuen ein kleines Heimkinopaket im Wohnzimmer auf.

Legomann
lemberger72
Semi
Semi

Legomann II hat geschrieben:Hallo Lemberger,

aus Deinen Zeile lese ich heraus, dass Deine mitwohnenden Individuen zwar hohe Ansprüche haben, jedoch nicht bereit sind, die hierfür erforderlichen Finanzmittel frei zu machen :twisted: :wink:
Das hast Du messerscharf erkannt, in dieser Liga spiele ich den Alleinunterhalter... :wink:

Als Budget hatte ich an ca. 1500 EUR inkl. Receiver gedacht, insofern wird es wohl auf ein neues, kleineres System rauslaufen (irgendwas aus der NuBox Serie), die Erweiterung der nuVero-Serie würde doch nochmal ein anderes Budget erfordern, zumal ich dann wohl auch einen potenteren Receiver bräuchte, die NuVeros wollen ja auch anständig bespaßt werden...

Danke schonmal für Deine Meinung, das mit dem Arbeitszimmer werd ich aufnehmen, schließlich spiele ich dort auch den Alleinunterhalter...
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Der neue Marantz kostet nach nicht repräsentativer Internetrecherche ja um die 600,00 EUR. Dann wird es aber schon wieder schwierig, für die restlichen 900,00 ein (Nubert-)5.1-Lautsprecherset zu realisieren. Du müsstest hier schon drei Fünfziger dazulegen, um komplett zu sein. Oder Du greifst in der Tat zu dem 1601, den es hier gerade im Schnäppchenmarkt für 350 Euronen gibt :!:

Legomann
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Legomann II hat geschrieben:...Oder Du greifst in der Tat zu dem 1601, den es hier gerade im Schnäppchenmarkt für 350 Euronen gibt :!:
Das wärs doch, dazu das Set aus 5 nuBox 311 plus Sub für knapp über tausend Euro, fertig ist das kleine, feine Heimkino.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
lemberger72
Semi
Semi

Genauso wirds werden... :D

Hab mir gerade den 1601 bestellt, den gibts in schwarz nicht mehr so oft. Jetzt werde ich mir mal in Ruhe überlegen, wie ich mir die NuBoxen zusammenstelle, vielleicht nehme ich auch noch was gebrauchtes dazu, mal sehen. Im Forum wird ja das ein oder andere angeboten...
Auf jeden Fall vielen Dank an alle.
Antworten