Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Position der Rearspeaker - Rohbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Uwisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 19:59
Wohnort: Niedersachsen - Grafschaft Bentheim

Position der Rearspeaker - Rohbau

Beitrag von Uwisch »

Hallo,

evtl. ziehe ich demnächst um. Das Haus befindet sich momentan noch im Rohbau und es können noch Lautsprecherkabel gezogen werden .... :)

An der linken Wand kommt der Fernseher an die Wand. Darunter ein Lowboard 2,20m breit.
Daneben würde ich meine jetzigen NV4 auf Stative oder neue Standboxen (nuLine/nuVero) stellen.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich sinnvolles im Rearbereich machen?

Eine Möglichkeit wäre rechts und links neben dem Sofa (rechte blaue Kreise) an der Wand WS-12 oder NV5 mit dem Halter senkrecht an die Wand zu schrauben. Diese könnten dann auch zum Essbereich gedreht werden, um diesen Bereich bei Bedarf auch zu beschallen. Im Bild oben dürfte dann nicht ein Schrank direkt davor stehen.
Macht das Sinn?

Oder doch Rearspeaker (z.B. DS-22) auf Stativen direkt rechts und links an das Sofa stellen? Hier habe ich nur das Problem die Kabel zu legen und aus dem Fußboden schauen zu lassen und die Gefahr besteht, dass diese umkippen (zwei kleine Kinder ....).

Und wo sollte der Subwoofer AW-560 stehen? Neben dem Lowboard auf einer Seite? Unsymetrisch? Einen zweiten wollte ich nicht dazu kaufen :)

Eure Meinung würde mich hier sehr interessieren.
Danke!

Bild
Wohnen: Pioneer SC-2022, 2x NV11 mit ATM, 2x WS-12
Keller: Denon PMA-710AE, 2x nuJubilee 35 mit ATM
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Position der Rearspeaker - Rohbau

Beitrag von Legomann II »

Hallo Uwisch,
Uwisch hat geschrieben:evtl. ziehe ich demnächst um.
Zunächst sollte feststehen, ob Du tatsächlich umziehst, bevor Du Dir die ganze Mühe machst :mrgreen:
Uwisch hat geschrieben:An der linken Wand kommt der Fernseher an die Wand. Darunter ein Lowboard 2,20m breit.
Sofern er tatsächlich an die Wand soll, tue Dir den gefallen, und lege Leerrohre mit großem Durchmesser. Man glaubt garnicht, wieviele dicke Kabel auf einmal zusammenkommen :sweat:
Uwisch hat geschrieben:Daneben würde ich meine jetzigen NV4 auf Stative oder neue Standboxen (nuLine/nuVero) stellen.
Willst Du dann hier auch die Kabel unter Putz bis zu den Lautsprechern legen oder führen die direkt vom Lowboard an die Boxen? Sofern Du Deine 4er (oder Nachfolger) etwas weiter auseinander stellen willst, wäre unter Putz ansehnlicher? Zudem könntest Du (siehe unten) dann den Sub zwischen Fernseher und rechter oder linker Box positionieren.
Uwisch hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre rechts und links neben dem Sofa (rechte blaue Kreise) an der Wand WS-12 oder NV5 mit dem Halter senkrecht an die Wand zu schrauben.


Da für mich Deine zweite Alternative aufgrund der wuselnden Kinder ausfallen würde, finde ich die Idee mit den NV 5 sehr gut. Oder Deine 4er mit Wandhalterung und neue Standboxen für vorne :mrgreen:
Uwisch hat geschrieben:Diese könnten dann auch zum Essbereich gedreht werden, um diesen Bereich bei Bedarf auch zu beschallen.


Hier dürfte es doch langen, die Frontspeaker ein bis zwei db lauter zu drehen :? Wofür der Aufwand des Drehens und erst dem Verstärker beizubringen, dass sie einmal als Rears arbeiten und dann wieder als (Stereo-)Hauptlautsprecher...
Uwisch hat geschrieben:Oder doch Rearspeaker (z.B. DS-22) auf Stativen direkt rechts und links an das Sofa stellen? Hier habe ich nur das Problem die Kabel zu legen und aus dem Fußboden schauen zu lassen und die Gefahr besteht, dass diese umkippen (zwei kleine Kinder ....).


Wäre mir zu gefährlich und kommt auch dem WAF nicht entgegen?
Uwisch hat geschrieben:Und wo sollte der Subwoofer AW-560 stehen? Neben dem Lowboard auf einer Seite?
Wird sich mit Garantie im Vorfeld nur schwer sagen lassen, aber vermutlich würde die Position passen. Sofern Du auch hier die Kabel unter Putz verlegen willst, vergiss nicht, eine Steckdose einzuplanen :wink:

Legomann
Uwisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 19:59
Wohnort: Niedersachsen - Grafschaft Bentheim

Re: Position der Rearspeaker - Rohbau

Beitrag von Uwisch »

Vielen Dank Legomann für die Anregungen!
Ich werde versuchen möglichst alle Kabel unter Putz zu verlegen und auch das Leerrohr für den Fernseher groß genug vorzusehen.

Die Planung ist nicht umsonst, da dies ein Doppelhaus wird und meine Eltern auf jeden Fall einziehen ;-)

Wenn die WS-12 nicht zum Essbereich gedreht werden, macht es dann Sinn diese ohne Wandhalter direkt an die Wand (ohne WH-10) zu schrauben?

Vielen Dank, Uwisch
Wohnen: Pioneer SC-2022, 2x NV11 mit ATM, 2x WS-12
Keller: Denon PMA-710AE, 2x nuJubilee 35 mit ATM
Antworten