Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss PC - AV-Receiver

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
PW-toXic
Semi
Semi

Anschluss PC - AV-Receiver

Beitrag von PW-toXic »

Hallo,

Mich treibt seit einiger Zeit die Frage um, wie ich denn nun meinen PC an den Receiver anschliessen soll. Mittlerweile bin ich soweit angekommen, dass die ganzen alten digitalen Anschlüsse nicht in Frage kommen, weil ich keine Lust habe mich bei jeder Art von Sound von Software Seite her Gedanken machen muss, wie ich das Signal denn in DTS oder DD komprimiert bekomme. Insbesondere bei Spielen ist das nervig. Daher bleibt für mich nurnoch die Auswahl zwischen HDMI an der Grafikkarte und 3 x Analog übrig.
Das HDMI an einer neuen HD 6780 habe ich bereits ausprobiert, und es funktioniert. Wenn ich eine Blu-Ray in meinem PC einlege bekomm ich über Power DVD Ultra am Receiver die vollen 5.1 angezeigt. Wenn ich nun aber Starcraft 2 spiele und den sound auf HDMI stelle und 5.1 Setup auswähle, dann zeigt mir der Receiver zwar korrekt PCM und Digital an, aber ledeglich 2 Stereo Lautsprecher, und ich hör auch aus meinen Souround Boxen rein garnichts.
Daher bin ich mittlerweile so weit, dass ich garkein bock mehr auf Digital hab, und den HDMI Anschluss nicht verwenden möchte. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass ich per HDMI den Output per Software nicht verändern kann wie es mir z.B. bei der X-Fi Software möglich ist: Souround Mix CMSS 3D einschalten, Bass anheben, Höhen anheben usw.
Das kann man zwar auch alles am Receiver tun, ist aber bei weitem umständlicher und man hat auch noch weniger Auswahl möglichkeiten.

Ich bin daher relativ entschlossen wieder alles auf Analog zu stellen. Das Problem hierbei ist nur, dass ich vorhabe meinen Receiver weit weg vom PC zu stellen. Hierfür würde ich dann 3 * Stereo-Cinch Kabel auf 5m Länge benötigen.
Dafür hab ich mir mal diese da raus gesucht:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Verbind ... 89&sr=8-13
Meine Frage ist nun: Wie sehr leidet die qualität darunter, indem ich so lange Kabel verwende, bzw. spielt das überhaupt eine Rolle?
Und wie kann ich die Qualitätsunterschiede am besten (qualitativ mit meinem Gehör) testen, bzw. auf was genau muss ich achten, und bei welchen Sounds/Musik/Spielen kann man dads am besten testen?

Und dann noch eine Frage:
Ich habe derzeit eine X-Fi Platinum - Die erste Version der X-Fi Serie. Lohnt es sich auf die X-Fi Titanium upzugraden?

Ich hoffe auf hilfreiche Kommentare, weil mich das Thema einfach nicht los lässt ;)
dani-s
Semi
Semi

Re: Anschluss PC - AV-Receiver

Beitrag von dani-s »

Hi,

ich habe eine Titanium, für dein Problem mit dem Spielesound gibt es 3 Lösungen:
a) DDL/dts Lizenz kaufen und nutzen, sollte bei dir möglich sein http://buy.soundblaster.com/_creativela ... Z2H2ADDEZD
du aktivierst es kannst alles wie bei Verbindung der einzelnen Eingänge bei Cinch nutzen, musst den Analogausgang als Standardgerät einstellen aber den Receiver Digital anschließen. Der sollte dann DD anzeigen, Nachteil da das 5.1 Signal komprimiert wird wie auch bei DVDs usw., evtl leichte Klangverschlechterung.
b) 3 x anlalog über Cinch
c) Titanium kaufen, bringt aber keine Vorteile und ist unnötig teuer, wenn würde sich die sehr teure http://www.auzentech.com/site/products/ ... ter_hd.php lohnen wenn du bereits einen HDMI 1.4 fähigen Receiver hast da hättest gleich noch HD Ton für BLU-Rays und wesentlich bessere Treiber wie ich gehört habe, falls nicht aber auch ein Kopfhöhrer angeschlossen werden soll http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_forte.php, ist auch hochwertiger.
edit: auch hier ist natürlich die Komprimierung mit DDL vorhanden.

Um DVDs in optimaler Qualität zu schauen musst du allerdings DDL deaktivieren und in den Unterhaltungsmodus switchen, zumindest wollte bei mir letztens kein SPDIF Passthrough im Spielemodus gehen.

Noch etwas wie bist du mit dem Ton von der Graka über HDMI zufrieden also abgesehn von den einschränkungen in spielen usw., die Wandlung EQ usw. sollte eigl der Receiver übernehmen dann das ist ja eigl das gute dran.

Gruß

Daniel
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

Erstmal Danke!

Also Variante a) fällt wie gesagt schon weg, weil zu kompliziert. Ich will das Spiel einfach starten und es soll funktionieren. Dauernd irgendwas umstellen zu müssen is mir zu nervig. Das hab ich früher mal gemacht und hab das heute aufgegeben.
bei Variante b) wär es halt echt interessant zu wissen was so ein 5m langes analog Kabel für einen Einfluss auf die Qualität hat
zu Variante c) Hm interessante Soundkarte ;) Vielleicht kann man mit der auch direkt das unkomprimierte PCM Signal wie bei der X-Fi das analoge Signal direkt verändern im bezug auf bass boost / höhen einstellungen ohne einen Equalizer zur Hand nehmen zu müssen. Interessant wär auch, ob ich den Kopfhörer Anschluss ans Gehäuste anstecken kann, so dass ich den Kopfhörer nicht hinten, sondern vorne anschliessen kann - insbesondere das Microfon!

Zu dem Ton über HDMI:
Also soweit ich das verstanden habe, wird das Signal per HDMI von der Grafikkarte 1 zu 1 übertragen, und hat somit garkeine Einschränkungen. Seitdem ich meine nuBox 681 habe, kann ich über alles was da raus kommt nurnoch staunen. Ich brauch wohl ein paar Monate um mich an diese Soundqualität gewohnt zu haben, um wieder mitm Meckern anfangen zu können ;)
Was mich daran wie gesagt nur stört ist, dass ich am Receiver nix rumschalten will, da es mir zu kompliziert bzw zeitaufwändig ist. Per Software am Bildschirm geht das einfach extrem viel einfacher. Ich konnte zwar einen Bass Boost finden, aber den Bass Boost schalte ich ja in Abhängigkeit zur Musik hoch und runter, und dafür ist das einfach zu versteckt in den Menüs, was zur Folge hat, dass ich es nie verwenden würde, und einfach immer auf dem gleichen Level höre.
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

http://www.auzentech.com/site/products/ ... ter_hd.php
FP_AUDIO, AND_EXT, DID_EXT
Support Intel® HD Audio (Standard 10-1 pin Front Panel Audio) and latest Sound Blaster X-Fi™ I/O 3 ½ “ Drive Interface
Ist des das was ich such, damit ich Microfon und Kopfhörer an der Front des PCs anstecken kann?
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Daher bin ich mittlerweile so weit, dass ich garkein bock mehr auf Digital hab
Ich stimme dir zu, bei all den "coolen" digital-verbindungen an Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte erscheint mir mehrkanal-Analog immer als das universellste.
Wie sehr leidet die qualität darunter, indem ich so lange Kabel verwende, bzw. spielt das überhaupt eine Rolle?
Lange Kabellängen sollen den Hochton dämpfen. Es sei aber Unwarscheinlich, dass dieser Effekt schon bei 5m bemerkbar wird:
Wie Sie gesehen haben, müssen etliche extrem ungünstige Faktoren zusammenkommen, damit sich das Verbindungskabel zwischen Wiedergabegerät und Verstärker klanglich auswirken kann. Bei 10 kΩ Ausgangswiderstand wäre es objektiv gesehen aber ohnehin angebracht, darüber nachzudenken, das Schrottgerät unauffällig zu entsorgen. Und statt des langen Schrottkabels, das in der Rechnung berücksichtigt wurde und das in der Praxis so wohl auch nicht existiert, könnte man durchaus im Elektronikhandel ein sehr preisgünstiges Cinchkabel kaufen, das das Problem löst, bevor man über ein mehrere hundert Euro teures High-End-Cinchkabel nachdenkt.
->http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Bei DDL und dts soll es eine leichte Verzögerung des Tons geben (bei dts mehr als bei DDL). Beim Testen von DDL des Mainboard Soundchips bemerkte ich aber weder eine Verzögerung, noch kodierungsartefakte. Das ist aber subjektiv und mag für dich nicht zutreffen.
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

Ich hab jetzt eine Lösung für mein 5.1 Problem bei Spielen und Videomaterial auf der Festplatte gefunden:
http://forums.amd.com/game/messageview. ... did=110508

Man kann über das Contextmenu "Configure Speakers" auswählen, und dort war 2.1 ausgewählt ;)
Wenn ich eine Blu-Ray auswähle, übergeht der das wohl, und schickt das Audio und Video Signal direkt durch den HDMI durch.

Jetzt ist da nurnoch das Problem mit dem Software gestützten Bass/Höhen Einstellungen, die ich von der X-Fi Software so liebe. Das am Receiver einzustellen ist einfach nervig, weil es dafür auf der Fernbedienung soweit ich das sehen kann keinen direkten Kopf für gibt.
Die 5.1 upmixes per Receiver zu machen kann ich mir noch vorstellen, weil der nur ein paar Knopfdrücke entfernt ist, und ich das eh immer seltener verwende.
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von rami »

Hi,
kann dem was dani-s gesagt hat nur zustimmen.
Insbesondere zur Auzentech karte (Hometheater HD und auch die Forte) sind beides tolle Karten.

Gibt da noch ne alternative:
Xonar HDAV 1.3 PCIe
Die hat auch HDMI allerdings wäre ich da vorsichtig da ich über diese gelesen ist die in bezug auf HD-Wiedergabe eine Mogelpackung. Das Bild soll bei 24p ruckeln und der Sound bei einigen Anwendungsszenarios heruntergerechnet werden (downsampling).Könnte aber auch sein dass es nur ein Treiberproblem ist was mittlerweile gefixt ist? KA

Zur Auzen Hometheater HD:
Das gute an der ist halt in deinem Fall dass die Quasi die die gleichen einstellungsmöglichkeiten wie deine Titanium hat ,diese besser umsetzt und mehr umfang hat ,vom besseren Klang mal abgesehen.

Zur sache mit den Kopfhörern vorne am PC mit dem FRONTPANEL:
Ist zwar bequem würde ich aber sein lassen. Denn das Kabel geht quer durch den PC und in den seltensten Fällen sind die Kabel ausreichend/wenn überhaupt geschirmt.
Bei mir jedenfalls höre ich über das Frontpanel ein deutliches rauschen und wenn man richtig laut am verstärker dreht hört man sogar ein weiteres surren (neben dem "normalen rauschen") wenn man die Maus bewegt 8O
Und das obwohl ich eine exzellente Soundkarte besitze (Auzentech Prelude ,leider wird die nicht mehr hergestellt).
Ich muss hier allerdings noch anmerken dass sich das auf das "Normale" Frontpanel eines PC gehauses bezieht. Wie die sache mit einem extra Frontpanel aussieht kann ich nicht sagen ,jedenfalls ist bei der sache wichtig dass die Kabel die durch das Gehäuse gehen sehr gut geschirmt sind!

Zur sache mit den Kabeln.
Die Hama Kabel werden wohl ausreichen. Ich persönlich finde die Marke Hama jetzt nicht so Hammer (höhö).
Meine damit jetzt eig nur dass ich von denen noch nichts wirklich gut verarbeitetes in den Händen gehalten habe, rede aber von den Hama Produkten die unser Promarkt im Segment hat ,müssen ja nicht alle Produkte von Hama so sein.
Ich denke viele hier würde es schon interessieren ob zwischen den Hama Kabeln und sagen wir mal geschirmten Kabeln von Oelbach ein unterschied hörbar sein wird.
Denke wenn dann nur bedingt ,also z.b in einem szenario in dem die bessere abschirmung eine Rolle spielen würde.
Zuletzt geändert von rami am Fr 2. Sep 2011, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

Primius Danke für die sehr guten Erklärungen mit Quelle!

Seh ich das jetzt richtig, dass es keinen Vorteil mehr von HDMI gegenüber Analog gibt? Weil ne X-Fi Platinum hat nen ziemlich guten Rauschabstand, der wohl ausserhalb meines Hörbereichs liegt um das festzustellen. Oder gibts noch andere Dinge bei 6ch analog zu beachten?
PW-toXic
Semi
Semi

Beitrag von PW-toXic »

Zur sache mit den Kopfhörern vorne am PC mit dem FRONTPANEL:
Ist zwar bequem würde ich aber sein lassen. Denn das Kabel geht quer durch den PC und in den seltensten Fällen sind die Kabel ausreichend/wenn überhaupt geschirmt.
Die Qualität von Kopfhörer Sound und Microfon spieln für mich keine Rolle. Den Kopfhörer verwende ich super selten, und wenn dann auch nicht laut. Häufig verwende ich da eher das Microfon, aber nur für Skype/Teamspeak ;) Also ist da die Qualität echt kack egal ;)
Davon abgesehn hab ich ein teures LianLi Gehäuse, welches ziemlich dicke Kabel für diese Zwecke hat ;) Auf LianLi ist was die Qualität angeht verlass.

BTW: Das Forum hier is echt krass! Geballte Kompetenz - alles wird solide begründet/verlinkt
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von rami »

Ja LianLI macht echt schnieke Gehäuse :oops:

Ich selbst habe "nur" ein Antec 1200 die belüftung bei dem Gehäuse ist richtig GEIL :D
Verarbeitung allgemein auch shr solide. Allerdings ist das Kabel vom Frontpanel schon arg schäbbig^^
Wenn dein Kabel gut geschirmt ist wird es wohl auch nicht solche störgeräusche wie bei mir geben ^^
Antworten