Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von Ercanovic »

Hallo,


zwecks bevorstehenden umstieg von 2.1 auf 5.1 suche ich einen auftrennbaren AVR mit guten Stereo Eigenschaften. Ich höre Musik vorzugsweise ohne den Sub und möchte daher auf das ABL modul nicht verzichten. Mein Budget liegt bei max. 350€.
Gibt es in dieser Preiskategorie überhaupt solch ein Gerät oder verlange ich da die Eier legende Wollmilchsau ?!

Vielen dank

Ercanovic
Aquarius

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von Aquarius »

In der Preisklasse gibt es schon kaum was vernünftiges für Stereo.....
und schon gar keinen serienmässig auftrennbaren AVR :!:

Musst entweder selbst auftrennen oder zu Rudi gehen :wink:
Bezweifle aber, dass es in dieser Preisklasse Sinn macht.

Gruss
A
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von Ercanovic »

Ok, sowas dachte ich mir fast schon.

Also 80% der Signale und vorallem die Musik kommen aus dem PC, könnte ich denn das ABL wenigstens an diesen Kanal stöpseln? Und falls ja gehts auch digital oder muss es dann über analog Chinch sein ?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von volker.p »

Quelle--->ABL--->Verstärker. Quelle kann auch dein PC sein. Geht nur analog über Chinch.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Falls du wirklich auf 5.1 umsteigen möchtest und du nur nen PC als Quelle hast und sonst nix, holst dir einfach noch einen Stereo-Amp und eine Mono-Enstufe.
Nächste Möglichkeit wäre, wie Volker.p geschrieben hat, PC---->ABL----->Verstärker (AVR) zu nehmen.
Noch eine weitere Möglichkeit ist, wennst dir einen AVR mit Pre-Out kaufst, es so zu verkabeln.
Quelle ----> AVR -----> ABL ------> Stereo-Amp-----> Front LS
Wobei du vom AVR über die Pre-Outs zum ABL gehst. Die restlichen Lautsprecher schließt an den AVR an.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von Ercanovic »

Ok, da ich den Bassregler am ABL fast Linear hab und eigentlich mehr die Höhen damit reguliere erscheint es mir sinnvoller auf das ABL-Modul zu verzichten als dauerhaft zwei Geräte zu betreiben. Zu dem gibt mein jetziger Stereo Amp mit gelegentlichen aussetztern langsam aber sicher den Geist auf.

Ich habe ein Auge auf dieses Gerät hier geworfen http://www.marantz.de/de/Products/Pages ... tId=NR1601
den gibt es für knappe 400€ und scheint ein gutes P/L verhältnis zu haben.
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von chita »

Schau mal in den Nubert Schnäppchenmakt:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=45
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von Weyoun »

Ercanovic hat geschrieben:Ok, da ich den Bassregler am ABL fast Linear hab und eigentlich mehr die Höhen damit reguliere erscheint es mir sinnvoller auf das ABL-Modul zu verzichten als dauerhaft zwei Geräte zu betreiben. Zu dem gibt mein jetziger Stereo Amp mit gelegentlichen aussetztern langsam aber sicher den Geist auf.

Ich habe ein Auge auf dieses Gerät hier geworfen http://www.marantz.de/de/Products/Pages ... tId=NR1601
den gibt es für knappe 400€ und scheint ein gutes P/L verhältnis zu haben.
Hi!

Wenn du den Regler auf "Linear" hast, dann wird der Bass doch bereits ordentlich verstärkt (zumindest ist es bei meinem ATM 102 so).
Stellung "min" => Bass wie ohne ABL / ATM
Stellung "linear" => Bass wird ordentlich angehoben (bei den untersten Frequenzen bis 12 dB)
Stellung "max" => Bass wird nochmals 10 dB stärker angehoben als bei Stellung "linear".

So würde ich dir also nicht empfehlen, auf das ABL zu verzichten.

Bei 80% PC-Nutzung (welche Soundkarte nutzt du?) wäre die bereits mehrfach genannte Variante PC->ABL->AVR sinnvoll, wenn du den Line-Out-Pegel an der Soundkarte nicht auf Maximum stellst.
Bei Maximalstellung kann es zu Verzerrungen / Übersteuerung kommen, wenn die Bass-Frequenzen nach der Anhebung in Bereiche >= 2V kommen und die Vorstufe im AVR damit überfordert wird. Also lieber den Pegel am PC um ca. 15 dB unter Maximum stellen und nur mit dem AVR die Lautstärke regeln.

LG,
Martin
Benutzeravatar
Ercanovic
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:39

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von Ercanovic »

Ja da hast du wohl recht Weyoun.
Ich hab jetzt auch in Erfahrung gebracht das ich das ABL für den Stereobetrieb ganz normal an eine Quelle anschließen kann :roll: und das würde mir ja völlig ausreichen.
Vielen dank an alle die sich meinem poblemchen angenommen haben. :D
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: brauche Kaufberatung für auftrennbaren AVR

Beitrag von laurooon »

chita hat geschrieben:Schau mal in den Nubert Schnäppchenmakt:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=45
Dieser Maranz liefert "beeindruckende" 50W/Kanal... Mein Yamaha liefert 110W und für die großen Nubis ist selbst das zu wenig.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten