Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
FReak950
Star
Star

Re: Kaufberatung

Beitrag von FReak950 »

LEGUI schreibt ja, dass er in 6-Kanal Ton und nicht Surround hört, sprich gleicher Sound von allen Lautsprechern. Wenn er da die 14er hinten haben möchte kann das doch sogar Sinn machen, bzw ist ja nicht so unsinnig wie bei Surround?
Beispielsweise die zwei linken Lautsprecher in Reihe und die zwei Rechten in Reihe. Fokus ist ja laut TE dass die gleiche Musik von überall kommt.

Bin da jetzt kein Experte und die Veros sind da vllt Perlen vor die Säue aber sie mögen "Brüllwürfeln" der gleichen Aufstellung und Anschlussreihenfolge trotzdem überlegen sein?

Just my 2Cents...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

stimmt. ist nicht surround.
aber dann würde es IMHO sinn machen, rundherum die gleichen lautsprecher zu verwenden.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Legomann hat das richtig beschrieben, wie ich das meinte.
Und daher hab ich auch von 5 gleichen Lautsprechern plus Sub gesprochen.
LEGUI
gerade reingestolpert

Beitrag von LEGUI »

Hallo WEAKER & Co,

habe gestern eine sehr lange Antwort geschrieben und 1 Stunde dafür gebraucht, und beim Korrektur-Lesen war sie von einem Moment auf den anderen weg. Shitt. Habe aber nicht mehr die Zeit gehabt, erneut so lang und breit auszuholen.

Es betraf vor allem Legomann und seine herzerquickende Meinung über mich, doch - was solls.

Zu den Boxen : warum nicht vier Vero5 und eine Vero7 als Center, plus 1-2 Subs, wie Du schriebst ? Warum 5 die gleichen ?

Was wird der musikalische Unterschied sein zwischen 4-5 Vero5 + Sub und 2 Vero14 und.... sein ? . Inwiefern ist/könnte die erste Lösung zufriedenstellend sein ? Kommt da was "herrliches" bei raus, oder wird es immer nur höchsten Mittelmaß bzw. was Zusammengebasteltes sein ?
Oder muss/soll ich den Winter über eventuell baulich was ändern ?

Und : bevor sich jetzt jemand aufregt : ich habe noch keine Nuberts und kann es also tatsächlich nicht wissen !!
Sollte sich jemand durch mein primitives Niveau aufregen, so werde ich meinen missglückten Beitrag von gestern wiederholen und sicher die Meinung des einen oder anderen über mich vermeidlichen Deppen ändern.

Auf jeden Fall schon mal : vielen lieben Dank für die Bemühungen !! Eure Ratschläge mir echt SEHR VIEL wert :!: :!:
Gruß,
Legui
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Schau mal bei Wikipedia unter 5.1 nach; du findest dort eine schematische Darstellung der optimalen Lautsprecheraufstellung. Dafür sind die Tonproduktionen optimiert und je weiter du dich davon aufgrund räumlicher Bedingungen entfernst, desto zufälliger wird das Ergebnis.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

LEGUI hat geschrieben:Zu den Boxen : warum nicht vier Vero5 und eine Vero7 als Center, plus 1-2 Subs, wie Du schriebst ? Warum 5 die gleichen ?
Was wird der musikalische Unterschied sein zwischen 4-5 Vero5 + Sub und 2 Vero14 und.... sein ? . Inwiefern ist/könnte die erste Lösung zufriedenstellend sein ? Kommt da was "herrliches" bei raus, oder wird es immer nur höchsten Mittelmaß bzw. was Zusammengebasteltes sein ?
Hier mal die Frequenzbereiche der genannten LS:
nuVero5: 72–25 000 Hz ± 3 dB (Wandnah aufgestellt)
nuVero7: 41-25.000 Hz ± 3 dB
nuVero14: 28–25.000 Hz ±3 dB

Wenn du nun einen Sub einsetzt und dieser z.B. alles unterhalb 80Hz übernimmt, und die LS bei 80Hz abtrennst spielen sie sehr ähnlich weil die Hoch-/Mitteltöner theoretisch die selben sind. Dann macht es kaum Sinn eine nuVero14 zu kaufen weil die 5er eben fast gleich klingt und die Tieftöner der 14er fast überhaupt nicht zum Einsatz kommen.

Unabhängig vom Subwoofer, wenn du ziemlich sicher niemals den klassischen 5.1 Surround Sound willst, sondern nur 5 oder 6 Kanal Stereo hörst, d.h. jeder LS erhält (fast) das gleiche Signal, dann kannst du auch die Kombi 2x5 front, 1x7 center, 2x14 hinten betreiben und damit glücklich werden.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Hi LEGUI
Was wird der musikalische Unterschied sein zwischen 4-5 Vero5 + Sub und 2 Vero14 und.... sein ?
Leider kann ich das nicht genau erklären ... ausser vielleicht, dass diese Lautsprecher halt nicht alle gleich klingen.
und wenn du schon allen Lautsprechern das gleiche Signal schickst, dann würde es Sinn machen, wenn die
Lautsprecher auch gleich wären.

Bei Surround bekommt der Center nicht die gleichen Informationen. Darum darf der Center auch anders sein. Wenn er jedoch
aus der gleichen Familie ist - dann ist das nur von Vorteil.

Wie beim Auto ... keine verschiedenen Räder/Gummimischungen/Reifen ....

Ich denke es würde wirklich Sinn machen, wenn Du Dich ein bisschen ins Thema reinliest. Auf der Nubert-Homepage gibts
da reichlich zum Thema. Oder auch in Wiki, wie bereits g.vogt vorgeschlagen hat. Ansosten scheint es hier zuviele
Missverständnisse zu geben.

Niemand will Dich hier irgendwie runtermachen. Auch Legomann meint es nur gut. Glaub mir.
Deine Idee ist einfach "a wengle" abwägig. OK soweit?

LG
Krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

LEGUI hat geschrieben:habe gestern eine sehr lange Antwort geschrieben und 1 Stunde dafür gebraucht, und beim Korrektur-Lesen war sie von einem Moment auf den anderen weg. Shitt. Habe aber nicht mehr die Zeit gehabt, erneut so lang und breit auszuholen.

Es betraf vor allem Legomann und seine herzerquickende Meinung über mich, doch - was solls.
Das tut mir sehr leid, denn ich hätte gerne auf Deine Kritik geantwortet. Mein Ansinnen war jedoch nicht, Dich in irgendeiner Weise anzugreifen :oops: , sondern eher, dich gegebenenfalls vor einem (recht teuren) Fehler zu bewahren.

Also sorry, falls dies bei Dir anders ankam und bevor es hier zu mehr Komplikationen kommt bin ich hier raus :sci-fi-beamup:

Legomann
LEGUI
gerade reingestolpert

Beitrag von LEGUI »

Hallo LEGOMANN,

jetzt ist es an mir, mich zu entschuldigen :oops: :oops:

Habe gelesen, was ich gestern schrieb, und verstehe: Du hast es als Kritik an Dir verstanden. Das musste man so verstehen. Hätte ich besser formulieren müssen. Sorry.

Denn : ich will Dich gar nicht kritisieren. In meinem verschwundenen Beitrag hatte ich es erklärt. Was nützt mir das, wirst Du jetzt denken, und hast natürlich Recht. Habe aber jetzt leider keine Zeit um näher zu erklären. Folgt noch.

Also : nichts für Ungut - war mein Fehler ! Bitte nicht beleidigt sein. In der Kurze kiegt ja zwar die Würze, aber wenn es den zu kurz ist, entstehen versalzene Brühen, denn was man eigentlich sagen wollte kommt nicht autentisch rüber.

Bis später,
Guido
Antworten