Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Update - Von Bose auf Nubert
Update - Von Bose auf Nubert
Hallo,
Mein Vater hatte im Wohnzimmer ein Bose-System, bestehend aus dem 2.1 Acousticmass 5 II und seperaten Rears und einem Center, als Receiver einen alten Onkyo. Irgendwann reichte das Dolby ProLogic des Receivers nicht mehr aus und es musste ein neuer her, ich empfahl ihm den 508er von Onkyo, er war zufrieden damit. Dann dachte ich, ich gehe mal das Risiko ein und kaufe ihm einen neuen Subwoofer. Dazu muss man wissen, dass er auf Bose schwört. Ich sage mal nichts zu dem Thema.
Der Sub war ein Mivoc SW 1100 A-II (was größer hätte meiner Meinung nach nicht zu den Boxen gepasst. Ich musste so schon den Sub bis 100Hz spielen lassen, die Satelliten schaffen ja noch nicht mal den Kickbass). Erstmal fand er ihn nicht so gut, nach einigen Einstellungen war er aber (denke ich) ganz zufrieden. Ich hätte ehrlich gesagt selbst nicht gedacht, der den Mivoc so viel drauf hat, er ist wirklich nicht schlecht, nur nervt es eben, dass er die ganze Zeit alleine die hohen Frequenzen mitspielen muss, die die Satelliten nicht schaffen.
Und jetzt möchte ich den großen Schritt wagen. Ich würde gerne Boxen (die nicht von Bose sind) bestellen und ihn Probe hören lassen. Er wird wahrscheinlich erstmal abgeneigt sein, aber ich werde ich schon dazu bringen, sich die Boxen wenigstens anzuhören. Außerdem möchte Ich auch Mal wieder mit einem guten Boxenystem einen Film gucken (momentan benutze ich nur meine HFI 780 von US an einer Xonar STX, wenn die A-20 verfügbar sein werden, bestelle ich mir sie mit den Adam A5X und den Yamaha HS80M und suche mir ein Paar aus). :)
Ich glaube fast, die kleinen NuVeros wären ihm zu teuer, außerdem halte ich persönlich viel mehr von StandLS. Die 481er sind sehr breit und voluminös, außerdem würden sie mMn nicht gut zum Raum passen, die 681er sind wohl zu teuer und auch Riesen. Die Auswahl fällt nun (meiner Ansicht nach, bitte um Verbesserungen) auf den 511er und den 381er für die Fronts.
Dazu bin ich mir nichts sicher, wie er es aufnehmen würde (außerdem bin ich auch nicht reich), würde ich alle 5 Lautsprecher bestellen, deshalb dachte ich, dass ich erstmal nur zwei bestelle und dann, wenn es gefällt und er sie kaufen will, die restlichen. Die Frage ist, ob es das komplette Klangbild zerrütteln würde, die restlichen Bose-Satelliten stehen zu lassen und ob ich nicht doch vielleicht noch zwei 311er und einen CS-411 mitbestellen sollte.
Hier mal eine Skizze unseres Wohnzimmers (hat ewig gedauert);
Irgendwo gab es Messfehler, denn in Wirklichkeit die Mitte der hinteren Couch ist fast auf einer höhe mit dem Fernseher.
Mal eine Beschreibung: Links ist ein großer Schrank und ein großer Esstisch Wir sitzen etwa 3.5 Meter vom Fernseher (37") entfernt auf den Möbeln. Die blauen Punkte sind die Lautsprecher, die schwarze Box oben der Sub. Unter dem Fernseher ist der Technikschrank. Ein Problem wird wohl der Kamin oben Links sein, da kann die Box wohl nicht direkt davor.
Vielen Dank erstmal für das Lesen, ich würde mich sehr über Vorschläge, Meinungen und Verbesserungen freuen. :)
Mein Vater hatte im Wohnzimmer ein Bose-System, bestehend aus dem 2.1 Acousticmass 5 II und seperaten Rears und einem Center, als Receiver einen alten Onkyo. Irgendwann reichte das Dolby ProLogic des Receivers nicht mehr aus und es musste ein neuer her, ich empfahl ihm den 508er von Onkyo, er war zufrieden damit. Dann dachte ich, ich gehe mal das Risiko ein und kaufe ihm einen neuen Subwoofer. Dazu muss man wissen, dass er auf Bose schwört. Ich sage mal nichts zu dem Thema.
Der Sub war ein Mivoc SW 1100 A-II (was größer hätte meiner Meinung nach nicht zu den Boxen gepasst. Ich musste so schon den Sub bis 100Hz spielen lassen, die Satelliten schaffen ja noch nicht mal den Kickbass). Erstmal fand er ihn nicht so gut, nach einigen Einstellungen war er aber (denke ich) ganz zufrieden. Ich hätte ehrlich gesagt selbst nicht gedacht, der den Mivoc so viel drauf hat, er ist wirklich nicht schlecht, nur nervt es eben, dass er die ganze Zeit alleine die hohen Frequenzen mitspielen muss, die die Satelliten nicht schaffen.
Und jetzt möchte ich den großen Schritt wagen. Ich würde gerne Boxen (die nicht von Bose sind) bestellen und ihn Probe hören lassen. Er wird wahrscheinlich erstmal abgeneigt sein, aber ich werde ich schon dazu bringen, sich die Boxen wenigstens anzuhören. Außerdem möchte Ich auch Mal wieder mit einem guten Boxenystem einen Film gucken (momentan benutze ich nur meine HFI 780 von US an einer Xonar STX, wenn die A-20 verfügbar sein werden, bestelle ich mir sie mit den Adam A5X und den Yamaha HS80M und suche mir ein Paar aus). :)
Ich glaube fast, die kleinen NuVeros wären ihm zu teuer, außerdem halte ich persönlich viel mehr von StandLS. Die 481er sind sehr breit und voluminös, außerdem würden sie mMn nicht gut zum Raum passen, die 681er sind wohl zu teuer und auch Riesen. Die Auswahl fällt nun (meiner Ansicht nach, bitte um Verbesserungen) auf den 511er und den 381er für die Fronts.
Dazu bin ich mir nichts sicher, wie er es aufnehmen würde (außerdem bin ich auch nicht reich), würde ich alle 5 Lautsprecher bestellen, deshalb dachte ich, dass ich erstmal nur zwei bestelle und dann, wenn es gefällt und er sie kaufen will, die restlichen. Die Frage ist, ob es das komplette Klangbild zerrütteln würde, die restlichen Bose-Satelliten stehen zu lassen und ob ich nicht doch vielleicht noch zwei 311er und einen CS-411 mitbestellen sollte.
Hier mal eine Skizze unseres Wohnzimmers (hat ewig gedauert);
Irgendwo gab es Messfehler, denn in Wirklichkeit die Mitte der hinteren Couch ist fast auf einer höhe mit dem Fernseher.
Mal eine Beschreibung: Links ist ein großer Schrank und ein großer Esstisch Wir sitzen etwa 3.5 Meter vom Fernseher (37") entfernt auf den Möbeln. Die blauen Punkte sind die Lautsprecher, die schwarze Box oben der Sub. Unter dem Fernseher ist der Technikschrank. Ein Problem wird wohl der Kamin oben Links sein, da kann die Box wohl nicht direkt davor.
Vielen Dank erstmal für das Lesen, ich würde mich sehr über Vorschläge, Meinungen und Verbesserungen freuen. :)
Zuletzt geändert von Mirar am So 4. Sep 2011, 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Guyver1988
- Semi
diese bose joghurtbecher versauen den ganzen klang ^^ die kannst du event. als effect ls stehen lassen , zum probehören ..
ich finde es immer wieder lustig wenn die leute mit diesem überteuerten kram verarscht werden
meiner meinung nach liegen welten zwischen bose und nubert
ich glaub du meinst die 511er als front und die 381er als rear ,, würde da aber eher die 311 oder die ds 301 nehmen ..
die 381er sind recht groß und kloppig auser es sei den der hat genug platz ...
ich bin fest überzeugt das der sich in die nubox serie verlieben wird ,,,sollte es so sein das der bose klanglich besser finden , dann hat der ein hörschaden ^^ ironisch gemeint
ich finde es immer wieder lustig wenn die leute mit diesem überteuerten kram verarscht werden
meiner meinung nach liegen welten zwischen bose und nubert
ich glaub du meinst die 511er als front und die 381er als rear ,, würde da aber eher die 311 oder die ds 301 nehmen ..
die 381er sind recht groß und kloppig auser es sei den der hat genug platz ...
ich bin fest überzeugt das der sich in die nubox serie verlieben wird ,,,sollte es so sein das der bose klanglich besser finden , dann hat der ein hörschaden ^^ ironisch gemeint
- bersi
- Star
- Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!
Re: Update - Von Bose auf Nubert
Hallo Mirar und willkommen im Forum.
Ich hab jetzt ne ganze Weile auf deine Skizze gestarrt und mich gefragt wie du in diesem Raum am besten Standboxen stellen
könntest.
Mir ist ehrlich gesagt nichts eingefallen
Die rechte Frontbox wird auf jeden Fall direkt an der Wand stehen und die Linke mehr oder weniger "im Weg".
Standboxen (auch wenn die nuBox 511 zu den Schlankeren gehört) neigen bei wandnaher Aufstellung zum dröhnen
Eine geänderte Aufstellung an der Wand neben dem Fernseher (wenn das überhaupt möglich wäre) würde die Boxen auch
nur in die Ecken zwingen.
Von den vielen frühen Reflexionen an den Seitenwänden,die den Klang verwaschen würden,mal ganz abgesehen.
Kurze Erklärung : Der Schall würde von den Seitenwänden und der Rückwand reflektiert werden.
Diese Reflexionen mischen sich dann mit dem Direktschall.
Das führt zu einem verwaschenen Klangbild.
Am besten wäre es wohl,den Fernseher dort aufzustellen,wo jetzt die Regale stehen.
Aber ich gehe davon aus,das größere Umstellaktionen nicht in Frage kommen.
Ich würde dir zur WS-210 raten.
Die kannst du direkt an die Wand hängen und so dezent im Raum integrieren.
Die Aufstellung auf einem Ständer ist natürlich auch möglich.
Mit dem gesparten Geld kannst du ja noch einen neuen/gebrauchten Nubert-Woofer ordern.
Fürs erste kannst du die neuen Front mit den Bose Rears betreiben.
Ideal ist das nicht aber auch nicht das Schlechteste !
Der Martin
Ich hab jetzt ne ganze Weile auf deine Skizze gestarrt und mich gefragt wie du in diesem Raum am besten Standboxen stellen
könntest.
Die rechte Frontbox wird auf jeden Fall direkt an der Wand stehen und die Linke mehr oder weniger "im Weg".
Standboxen (auch wenn die nuBox 511 zu den Schlankeren gehört) neigen bei wandnaher Aufstellung zum dröhnen
Eine geänderte Aufstellung an der Wand neben dem Fernseher (wenn das überhaupt möglich wäre) würde die Boxen auch
Von den vielen frühen Reflexionen an den Seitenwänden,die den Klang verwaschen würden,mal ganz abgesehen.
Kurze Erklärung : Der Schall würde von den Seitenwänden und der Rückwand reflektiert werden.
Diese Reflexionen mischen sich dann mit dem Direktschall.
Das führt zu einem verwaschenen Klangbild.
Am besten wäre es wohl,den Fernseher dort aufzustellen,wo jetzt die Regale stehen.
Ich würde dir zur WS-210 raten.
Mit dem gesparten Geld kannst du ja noch einen neuen/gebrauchten Nubert-Woofer ordern.
Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Ich fand das gar nicht so schlecht (die Markierungen auf dem Plan)bersi hat geschrieben: Ich hab jetzt ne ganze Weile auf deine Skizze gestarrt und mich gefragt wie du in diesem Raum am besten Standboxen stellen
könntest.
Klar ist das nicht optimal, aber für Wohnzimmeraufstellung ganz ok. Schlimm wär's gewesen, wenn die LS rechts und links auf Höhe des TVs stehen würden.
Ich könnte mir da durchaus auch Stand-LS vorstellen - kommen schön zur Geltung. Wenn ich richtig kombiniere, gibt's keine Boxen umrennende Kleinkinder
Hallo und vielen Dank erstmal. :)bersi hat geschrieben:Hallo Mirar und willkommen im Forum.
könntest.
Mir ist ehrlich gesagt nichts eingefallen :?
Standboxen (auch wenn die nuBox 511 zu den Schlankeren gehört) neigen bei wandnaher Aufstellung zum dröhnen :!:
[...]
Es wird sicherlich möglich sein, den rechten FrontLS um die 10 cm von der Wand wegzustellen, den linken vielleicht 5. Der würde dann im Weg stehen, aber ich denke nicht, dass das alzu dramatisch wäre. Die Frage ist, ob das reicht, um das Dröhnen zu verhindern.
Die ganzen Reflexionen kommen doch eh zustande, egal, welcher LS es ist, oder?
Ja, das ginge leider nicht.Am besten wäre es wohl,den Fernseher dort aufzustellen,wo jetzt die Regale stehen.
125Hz sind schon echt heftig. Dann spielt der Sub so hohe Frequenzen, ist ortbar und klingt da auch nicht gut. Bei den 511ern oder den 381ern würde ich die Übergangsfrequenz auf 60 Hz stellen, dann müsste der Sub nur noch den ganz tiefen Kickbass bedienen und wäre mit 20-60Hz voll in seinem Element. Oder sehe ich das falsch. Was spricht den gegen die 381er im Vergleich zu den WS-210. Und warum sollte ein neuer Subwoofer her (vor allem bei den WS-210)?.Ich würde dir zur WS-210 raten.
Der Martin
Alles klar, dann werde ich nur Fronts und vielleicht einen neuen Center bestellen, ich denke, es wird der CS-411.
Ach und eine Sache noch: Die 381er kann der Onkyo sicherlich gut bedienen, bei den 511ern bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ein neuer Receiver wird aber sicherlich nicht gekauft. Der Onkyo kann übrigens auch Bi-Amping, 7.1 wird er eh nicht benutzen.
Vielen Dank nochmal. :)
Danke. :)CNeu hat geschrieben:
Ich fand das gar nicht so schlecht (die Markierungen auf dem Plan) :sweat:
Klar ist das nicht optimal, aber für Wohnzimmeraufstellung ganz ok. Schlimm wär's gewesen, wenn die LS rechts und links auf Höhe des TVs stehen würden.
Ich könnte mir da durchaus auch Stand-LS vorstellen - kommen schön zur Geltung. Wenn ich richtig kombiniere, gibt's keine Boxen umrennende Kleinkinder :wink:
Nein, die gibt es nicht. ^^
Vielleicht sollte ich mal eine Bild des Wohnzimmers hochladen?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,Mirar hat geschrieben:...Alles klar, dann werde ich nur Fronts und vielleicht einen neuen Center bestellen, ich denke, es wird der CS-411.
Ach und eine Sache noch: Die 381er kann der Onkyo sicherlich gut bedienen, bei den 511ern bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ein neuer Receiver wird aber sicherlich nicht gekauft. Der Onkyo kann übrigens auch Bi-Amping, 7.1 wird er eh nicht benutzen.
..
wieso soll der Onkyo die 511 nicht "bedienen" können Da mach Dir mal keine Sorgen - und vergiss BiAmping.
Für hinten halte ich die 381 auch für etwas übetrieben, gerade wenn da bisher die Yoghurt-Becher waren CS-411 passt sicher gut.
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- bersi
- Star
- Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!
Die Frage ob es dröhnt oder nicht kann dir wohl keiner beantworten,dass mußt du schon selber raus finden.Mirar hat geschrieben: Hallo und vielen Dank erstmal.
Es wird sicherlich möglich sein, den rechten FrontLS um die 10 cm von der Wand wegzustellen, den linken vielleicht 5. Der würde dann im Weg stehen, aber ich denke nicht, dass das alzu dramatisch wäre. Die Frage ist, ob das reicht, um das Dröhnen zu verhindern.
Die ganzen Reflexionen kommen doch eh zustande, egal, welcher LS es ist, oder?
Die Gefahr ist bei Boxen die wandnah stehen eben höher.
Wenn du die Boxen in den Erker,wo dein Fernseher steht,stellen würdest,wären die Reflexionen wohl ein massives Problem.
Bei deine eingezeichneten Position aber wohl nur bei der rechten Frontbox ( wandnahe Aufstellung ).
Beim Rearbereich ist das Problem nicht so groß.
Die WS-210 hab ich dir empfohlen,weil ich dachte das Standboxen zu dominant wirken könnten.125Hz sind schon echt heftig. Dann spielt der Sub so hohe Frequenzen, ist ortbar und klingt da auch nicht gut. Bei den 511ern oder den 381ern würde ich die Übergangsfrequenz auf 60 Hz stellen, dann müsste der Sub nur noch den ganz tiefen Kickbass bedienen und wäre mit 20-60Hz voll in seinem Element. Oder sehe ich das falsch. Was spricht den gegen die 381er im Vergleich zu den WS-210. Und warum sollte ein neuer Subwoofer her (vor allem bei den WS-210)?.
Du bist anderer Meinung,also vergiss die WS-210.
Ich hab das so gelesen,das du mit dem jetzigen Sub nicht 100% zufrieden bist.
Das scheint nicht so zu sein,also vergiss den Sub.
Bestelle dir die 511 und teste einfach mal.
Alles Andere ist nur graue Theorie
Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Ich finde die Skizze schon recht aussagekräftig. Wie breits gesagt, den an der Wand befindliche LS etwas von der Wand weg, die LS etwas eindrehen. Die Refelexion tritt recht früh/kurz auf, die Distanz zw LS und Hörplatz ist gering. Sooo schlecht wird das nichtMirar hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mal eine Bild des Wohnzimmers hochladen?
Was du noch prüfen solltest: Hast du auf dem 3er-Sofa (ich denke, da wird überwiegend gelauscht) Blickkontakt zu den Hoch- und Mitteltöner der LS oder sind die Lehnen des Sessels bzw. des 2er-Sofas dazwischen? Das wäre blöd ...
Ich denke eigentlich auch immer, dass das meiste Geld in die Lautsprecher gehen sollte, aber bei den 511ern ist der Unterschied doch schon groß. 2 von denen und ein Center kosten 1000€ im Vergleich zum 250€-Onkyo. Ich war mir nicht sicher, ob sie ihr Klangpotenzial mit dem Onkyo verwirklichen können, die 381er können das sicherlich.kow123 hat geschrieben: Hallo,
wieso soll der Onkyo die 511 nicht "bedienen" können Da mach Dir mal keine Sorgen - und vergiss BiAmping.
Für hinten halte ich die 381 auch für etwas übetrieben, gerade wenn da bisher die Yoghurt-Becher waren CS-411 passt sicher gut.
Und warum soll ich Bi-Amping vergessen? Bei dem 511 kann das doch bestimmt nicht schaden.
Hinten wollte ich eigentlich alles so lassen, ich meinte, dass ich mir die 381er oder die 511er für vorne bestellen sollte.
Werde ich. Und neben den Fernseher stellen kommt auch nicht in Frage.bersi hat geschrieben:
Die Frage ob es dröhnt oder nicht kann dir wohl keiner beantworten,dass mußt du schon selber raus finden.[...]
Naja, ich denke, dass meine Mutter da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat, aber wie gesagt, ich habe die Bose-LS nicht gekauft ...Die WS-210 hab ich dir empfohlen,weil ich dachte das Standboxen zu dominant wirken könnten.
Du bist anderer Meinung,also vergiss die WS-210.
Ich hab das so gelesen,das du mit dem jetzigen Sub nicht 100% zufrieden bist.
Das scheint nicht so zu sein,also vergiss den Sub.
Bestelle dir die 511 und teste einfach mal.
Alles Andere ist nur graue Theorie
Der Martin
Okay, alles klar.CNeu hat geschrieben:Ich finde die Skizze schon recht aussagekräftig. Wie breits gesagt, den an der Wand befindliche LS etwas von der Wand weg, die LS etwas eindrehen. Die Refelexion tritt recht früh/kurz auf, die Distanz zw LS und Hörplatz ist gering. Sooo schlecht wird das nichtMirar hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mal eine Bild des Wohnzimmers hochladen?
Was du noch prüfen solltest: Hast du auf dem 3er-Sofa (ich denke, da wird überwiegend gelauscht) Blickkontakt zu den Hoch- und Mitteltöner der LS oder sind die Lehnen des Sessels bzw. des 2er-Sofas dazwischen? Das wäre blöd ...
Da ist gar nichts im Weg, allerdings sitzen wir verschieden, er auf dem Sessel, sie auf dem 3er-Sofa, ich auf dem 2er-Sofa.
Also, ich sehe momentan 3 Möglichkeiten (dabei gehe ich davon aus, dass die jetzigen Rears bleiben, falls das schlimm ist, bitte berichtigen, meiner Meinung nach sind die Rears ist ziemlich egal):
1. Zwei 511er und ein CS-411.
Vorteile: Sehr, sehr gute Lautsprecher, schlanke Lautspreches, schöne Lautsprecher, Crossover bei 60Hz
Neutral: Preis (1000€)
Nachteil: Größe der LS (Mal sehen, was er davon hält, meine Mutter wird jedenfalls garantiert nicht begeistert sein), ein mögliches Dröhnen
2. Zwei 381er und ein CS-411.
Vorteile: Sehr gute Lautsprecher, kleine Lautsprecher, Crossover bei 60Hz, Preis (600€)
Neutral: Aussehen (subjektiv natürlich)
Nachteil: Es müssen Ständern oder Wandbefestigungen dazugekauft werden, ein mögliches Dröhnen
Und zu Allerletzt die NuVero 5, da weiß ich aber wirklich nicht, was ich als Center nehmen soll und ob ein Center den finanziellen Rahmen nicht sprengen würde.
Vorteil: Sehr, sehr gute, schöne, und kleine Lautsprecher
Neutral: Crossover bei 80Hz
Nachteil: Es müssen Ständern oder Wandbefestigungen dazugekauft werden, Preis (ohne Center 1200€)
Das erscheint mir am plausibelsten, wahrscheinlich werde ich also 2 511er, 2 381er , einen CS-411 und vielleicht noch 2 NuVero 5 bestellen (das wird teuer). Andere (bessere) Vorschläge?
Vielen Dank für die Hilfe!
-
- Semi
Hast Du Dir die Nuline82 schon mal angesehen?
Nicht ganz so hoch wie die 511 und wertiger als die Nuboxen (in meinen Augen - Metallgitter, schwarz lackiert ein Traum oder Furnieroberfläche).
Fand sie klanglich in Aalen sehr gut, in Schwäbisch Gmünd waren die 102er bei komplexer Orchestermusik feinauflösender, dennoch waren die 82 vom Grundklang irgendwie "sexier" (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Die 82 lägen mit 465 pro Box knapp überm Budget ... (der Sprung auf die 102 für 725.- is ganz schön groß)
Wegen der niedrigen Bauhöhe - ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass man sie unbedingt auf Podeste o.ä. stellen müsste ...
nen CS-42 dazu und fertig is der Lack
Grüße
Nicht ganz so hoch wie die 511 und wertiger als die Nuboxen (in meinen Augen - Metallgitter, schwarz lackiert ein Traum oder Furnieroberfläche).
Fand sie klanglich in Aalen sehr gut, in Schwäbisch Gmünd waren die 102er bei komplexer Orchestermusik feinauflösender, dennoch waren die 82 vom Grundklang irgendwie "sexier" (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Die 82 lägen mit 465 pro Box knapp überm Budget ... (der Sprung auf die 102 für 725.- is ganz schön groß)
Wegen der niedrigen Bauhöhe - ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass man sie unbedingt auf Podeste o.ä. stellen müsste ...
nen CS-42 dazu und fertig is der Lack
Grüße
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön