Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audiophiles Sorrundsystem für ca. 2000€

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
avax2891
Newbie
Newbie

Audiophiles Sorrundsystem für ca. 2000€

Beitrag von avax2891 »

Hallo,

ich besitze seit etwa 2 Jahren die Regallautsrecher Nubox 381. Allerdings möchte ich nun in meinem 18-19 qm Zimmer Standlautsprecher aufstellen. Bei der Suche nach den "Standfrontspeakern" haben mir bislang die Nuline 82 optisch am besten gefallen, allerdings habe ich sie noch nie gehört und kann sie auch nicht mit preisähnlichen NuBoxen vergleichen. Deshalb möchte ich mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, wenn ich das System nach und nach (wegen Geldmangels) zusammenkaufe und mehr Wert auf Musik als auf Filme u.ä. lege. Das Budget wäre maximal bei 2200€ (Preis des Surroundsets der Nuline 82)!

AV-Receiver: Onkyo TX-SR508

Mit freundlichen Grüßen
Fabian D.

PS: Ich hoffe, ich habe nix vergessen zu erwähnen und falls dürft ihr mich gerne Fragen, bevor mir keiner antwortet ;-)
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Audiophiles Sorrundsystem für ca. 2000€

Beitrag von kow123 »

Hallo,

gleich mal eine Frage: was hat Du mit den 381 vor? Eine Möglichkeit wäre nämlich, als Standboxen die nuBox511 zu nehmen und die 381 dann in die Surround-Lösung zu integrieren. Gerade die 511 wird immer wieder für vorwiegend Musik empfohlen.

Wenn Du die 381 hinten nicht optimal stellen kannst oder sowieso schon einen Abnehmer hast, wäre die nuLine82 natürlich eine Empfehlung, zumal sie Dir ja besonders gefallen. Und DIR sollen sie gefallen, nicht dem Forum. Wenn man die Unterschiede beschreiben sollte zwischen den nuBox und nuLine: bei mancher Musik etwas feinere Auflösung bei der nuLine, aber bei weitem keine Welten dazwischen.

Für den Übergang könnte ich mir auch sehr gut eine Kombination vorstellen aus nuLIne82 vorn und nuBox381 hinten. Auch wenn man es hier nicht unbedingt gern hört: ich habe vorn nuVeros (Standbox und Center), aber hinten noch meine alten Canton-Boxen :mrgreen: :P Wichtig ist, dass Frontboxen und Center gut harmonieren, möglichst aus einer Serie sind.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
avax2891
Newbie
Newbie

Beitrag von avax2891 »

Ich habe eigentlich vor die NuBox 381 zu verkaufen, da Silber nicht mehr meine "Lieblingsfarbe" für die Lautsprecher ist.
Den Vorschlag find ich dennoch interessant mit den Nuboxen 511. :-)
Kann mir jemand sagen, wie groß die Unterschiede zwischen Nubox 511 und Nuline 82 bzw. Nubox 681 und Nuline sind?
Ist es nur eine Nuance oder doch ein reeler Unterschied den jeder raushört?

Gruß und Danke
Fabi D.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Vielleicht sind Standlautsprecher für deine Raumgröße ja etwas zu viel des Guten?
Was vermisst Du bei den 381ern? Ist es der Bass?

Hier wurde schon oft die nuVero3 empfohlen - zwar kein Standlautsprecher, aber mit ATM soll die ja hammermäßig gut klingen.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
avax2891
Newbie
Newbie

Beitrag von avax2891 »

Ich überlege Standlautsrecher mir hinzustellen, da ich die Boxen auch für die Zukunft kaufe (jetzt noch Auszubildener OHNE eigene Wohnung, später eigene Wohnung und größeres Wohnzimmer?!). Außerdem muss ich auch bei den bestehenden Nubox 381er Stative kaufen (hier bei Nubert die Guten für ca. 180€). Somit kam ich halt zur Überlegung auf Standlautsprecher umzusteigen, jedoch würde ich nicht sagen, dass die mir zu klein sind. Allerdings kann ein bissle besserer und klarer Klang nicht schaden ;-)

Ich danke auch für die Antwort und nehme gerne weitere Vorschläge an :-) !

Gruß Fabi D.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

baerndorfer hat geschrieben:
Hier wurde schon oft die nuVero3 empfohlen - zwar kein Standlautsprecher, aber mit ATM soll die ja hammermäßig gut klingen.
...es gibt (noch :roll: ) kein ATM für die nuVero 3, oder hab ich da was verpasst :?:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Bruno hat geschrieben:
baerndorfer hat geschrieben:
...es gibt (noch :roll: ) kein ATM für die nuVero 3, oder hab ich da was verpasst :?:
Moin. Das ATM gibts aktuell noch nicht, wurde aber im Frühjahr schon angekündigt.

@avax2891

Ich würde ebenfalls darüber nachdenken, die 381 als Rearlösung zu behalten. Sollte dich die Farbe der LS auf lange Sicht stören, kannst du dich ja immer noch in der Nachbarschaft nach einem Lackierer erkundigen (oder wenn du dich handwerklich traust, mit Folie arbeiten). Das kombinieren mit anderen Serien funktioniert gerade als Rear-Ls oftmals wesentlich besser, als wie man glaubt. Die Unterschiede der einzelnen Serien sind eben doch nicht so gewaltig.

Als kleine und feine Standbox bietet sich natürlich die nuLine 82 ja förmlich an, die mit ATM sogar beachtliche Bassqualitäten an den Tag legt.

Der beste Ratschlag wäre jedoch die nuBox 511 und die nuLine 82 zu ordern und in den eigenen vier Wänden zu testen (gerne im direkten Vergleich).

Beides feine, schlanke Stands.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
avax2891
Newbie
Newbie

Beitrag von avax2891 »

Bei der Idee die Nubox 381er als Rear zu nutzen fallen mir zwei Probleme auf:
1. Da meine Couch fast an der Wand stehen brauch ich als Rear auf jedenfall Dipol-Lautsprecher, somit wäre es wirklich wenn nur eine Notlösung
2. Ich müsste mir Stative kaufen für das "Provisorium", die dann wahrscheinlich nich für die anderen, zukünftigen Rear nicht passen

Somit werde ich die wohl gleich verkaufen und hab damit ja dann auch Geld für neue Boxen in der Kasse.
Allerdings fällt mir die Wahl zwischen 511 und Nuline 82 sehr schwer und beide zu bestellen sind mir doch etwas zu umständlich. Somit frage ich mal, ob die Nuline 82 Nachteile oder einen Nachteil im Vergleich mit der Nubox 511 hat, denn sonst werd die ca. 150€ mehr für das paar Nuline im Gegensatz zu den Nubox 511er blind investieren.

Gruß Fabi D.

PS: Hat jemand ne Hausnummer, was man für nen paar gebrauchte Nubox 381er bekommt?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Gut, die nuLine Serie bietet die bessere Haptik. Die Farbauswahl gefällt mir persönlich besser. Gitter sind mir lieber, als wie Stoffrahmen (auch klanglich mag ich die Gitter lieber). Ob das für dich kaufentscheidende Kriterien darstellen, bleibt die Frage.

Klanglich kann ich zu beiden kaum etwas beitragen. Ich kenne die 681 und den Center aus der nuLine Serie. Insgesamt kann ich sagen, dass ich vom Center begeistert war. Die 681 aber ebenfalls schon sehr viel Klang fürs Geld bietet, eben das was Nubert ausmacht und mit Erfahrung und dem richtigen Raum neben offenen Ohren auch genug fürs Auge liefert.

Du musst dir auch darüber im klaren werden, dass wenn die Wahl auf die nuLine fällt, der Rest um einiges teurer wird. Center und Rears werden mit mehr Invest zu Buche schlagen. Klanglich greifbare Unterschiede nur mit Erfahrung, Zuspieler und ordentlicher Raumakustik zu machen sind.

Es bleibt dir überlassen ...

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
avax2891
Newbie
Newbie

Beitrag von avax2891 »

Danke für die Antwort. Probleme wird mir leider das stellen der Center-Box bereiten, da ich eine Schrankwan fürn TV habe, in die der Center nicht zu integrieren ist. Somit muss ich den Center auf die Schrankwand, auf eine von ca. 1,80 Meter stellen und iwie anwinkeln :-(
Kann mir da jemand sagen, womit ich die Center-Box dann am besten anwinkeln kann?

Gruß Fabi
Antworten