Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DSPeaker Anti Mode 8033C

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von mk_stgt »

ich hab es auch so verstanden, dass nach einemssung mit am der sub in der lautstärke nach oben anzupassen ist, da er leiser wird, aber das ist ja nicht so tragisch
alles Gute und bleibt gesund!
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von GTNubi »

Darin sehe ich aber keinen Nachteil, wie es im Test steht. Man dreht es lauter und dann passt es wieder. Es ist ja nicht wie ein Frequenzloch, in dem man den Bass kaum hört und der Sub dennoch enorme Anstrengungen hat. Das Signal wird ja schon vor dem Sub zurück genommen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von mk_stgt »

bin mal auf deine erfahrungen gespannt, wirst sie ja sicher hier posten.

entweder ich behalte meinen aw-1000 und dann vl. am probieren, oder ersatz mit aw-13 weiß noch nicht bin am grübeln
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von JFD »

Der Bass wird eben nur leiser und nicht trockener (Nachhallzeit). Der Bass bekommt durch den EQ ggf. auch noch Probleme mit dem Phasenverlauf, da die Filter sehr schmalbandig arbeiten müssen. Auslöschungen können durch einen EQ gar nicht behandelt werden. Auch wird es nur für eine Position im Raum "optimiert". Von daher sehr kompromissbehaftet.
Zuletzt geändert von JFD am So 4. Sep 2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von mk_stgt »

sicher, wie alles eben. muss man testen und sehen, ob es dann für einen selbst passt
alles Gute und bleibt gesund!
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von GTNubi »

JFD hat geschrieben:Der Bass wird eben nur leiser und nicht trockener (Nachhallzeit). Der Bass bekommt durch den EQ ggf. auch noch Probleme mit dem Phasenverlauf, da die Filter sehr schmalbandig arbeiten müssen. Auslöschungen können durch einen EQ gar nicht behandelt werden. Auch wird es nur für eine Position im Raum "optimiert". Von daher sehr kompromissbehaftet.
Hat man durch das AM also auch Nachteile, die man ohne AM nicht hat? Ich will ja nicht, dass es schlechter wird. Ich will ja nur optimieren, da ich schon jetzt sehr zufrieden bin.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von JFD »

GTNubi hat geschrieben:
JFD hat geschrieben:Der Bass wird eben nur leiser und nicht trockener (Nachhallzeit). Der Bass bekommt durch den EQ ggf. auch noch Probleme mit dem Phasenverlauf, da die Filter sehr schmalbandig arbeiten müssen. Auslöschungen können durch einen EQ gar nicht behandelt werden. Auch wird es nur für eine Position im Raum "optimiert". Von daher sehr kompromissbehaftet.
Hat man durch das AM also auch Nachteile, die man ohne AM nicht hat? Ich will ja nicht, dass es schlechter wird. Ich will ja nur optimieren, da ich schon jetzt sehr zufrieden bin.
Die Nachteile habe ich ja genannt. Will man wirklich Optimieren, muss man die Probleme an der Wurzel packen, d.h. Akustikoptimierung: z.B. Basstraps.
Benutzeravatar
bersi
Star
Star
Beiträge: 542
Registriert: Di 9. Aug 2011, 09:53
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von bersi »

Na zum Glück schreiben hier nur User die Ahnung haben... :roll:

Es ist sehr wohl möglich,weiter Plätze ein zumessen :!:

BDA : S. 8 : erweiterte Hörbereichskorrektur (Sekundärkalibrierung)

Der Bass wird aber tatsächlich leiser.
Das liegt aber daran,dass man die Überhöhungen weg gefiltert hat.
Somit muss man den Pegel erhöhen um wieder auf das normale Level zu kommen.
Davor hat man ja mit diesen Erhöhungen eingepegelt.

Mein Yamaha 1700 hat im Bassbereich fast nichts kalibriert,was nicht unbedingt für eine gute Einmessung sprich :|

Bei mir wurde der Bass sehr wohl trockener.
Das deckt sich auch mit den meisten Erfahrungen im Netz.

Klar ist aber auch : Der Effekt ist um so geringer,je besser die Raumakustik ist :!:

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von JFD »

bersi hat geschrieben:Es ist sehr wohl möglich,weiter Plätze ein zumessen :!:
Handelt es sich dabei nur um Presets? Zeitgleich ist dann wohl nur ein Platz optimiert.
bersi hat geschrieben: Bei mir wurde der Bass sehr wohl trockener.
Das deckt sich auch mit den meisten Erfahrungen im Netz.
Das du das so empfindest kann gut sein. Trotzdem hat man an den Nachhallzeiten nichts verändert, es ist eben nur leiser und das ist nunmal Fakt.

Gegen subjektive Verbesserungen habe ich nichts einzuwenden. Das Optimum ist es aber nunmal nicht.
GTNubi
Star
Star
Beiträge: 975
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:54

Re: DSPeaker Anti Mode 8033C

Beitrag von GTNubi »

Ich habe bisher auch noch nicht gelesen, dass jemand mit dem AM eine schlechtere Basswiedergabe hatte als ohne. Bei 275 Euro darf man ja auch was erwarten.

Wie der AM genau arbeitet, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Macht er im Prinzip nicht das gleiche wie z.B. das YPAO, nur halt genauer? Also einfach da, wo der Bass zu laut ankommt, die Lautstärke runter regeln? Aber warum geht dadurch das dröhnen weg? Der Bass kommt doch weiterhin mehrfach beim Hörer an, spätestens dann, wenn ich wieder insgesamt lauter drehe. Also was macht das AM genau?

Und mal ganz einfach gefragt: Kann das AM den Bass auch vermurksen oder dem Sub mehr abverlangen?
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Antworten