Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Aquarius

Re: Neue Standboxen und passender Vollverstärker gesucht

Beitrag von Aquarius »

Surround-Opa hat geschrieben: Das versteh ich nicht, Tape Monitor ist doch Quellunabhängig. :?:
Hab mir vom 740A/840A und 840E die BDA angeschaut, selbst hatte ich die 840E, da funktionierte es problemlos.
ATM an Tape Monitor und einen Kanal kommend vom AVR auf Festpegel eingestellt.
Oder liege ich falsch ?
Bist du sicher, dass du bei deiner Kombi das ATM nicht zwischen Vor- und Endstufe hattest?
Bei Tape Monitor passiert dies:
AVR-> Eingang1(Festpegel) -> Tape-Out -> ATM -> Tape-In (kein Festpegel)
Man hört ja, was am Tape-In ankommt.

Hier war das Problem auch konkret:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11#p473511

Ich selber habe kein ATM und habe es noch nie ausprobiert, aber für mich erscheint das Problem logisch.
Lerne aber gerne dazu. :wink:

Gruss
A
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

dani-s hat geschrieben:Ok also wenn ich das ATM als Umschalter nehm, würde jeder VV gehn der auftrennbar ist?
Ja, wenn du ein ATM mit Quellenwahlschaltung hast. Die NuBox-ATM haben dies nicht!

Gruss
A
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Aquarius hat geschrieben:Bist du sicher, dass du bei deiner Kombi das ATM nicht zwischen Vor- und Endstufe hattest?
Ja bin ich, Vor- und Endstufe waren über XLR verkabelt, ATM hing am Tape Monitor. Die Funktion war sowohl in Stereo als auch Surround gegeben.
Aquarius hat geschrieben:Bei Tape Monitor passiert dies:
AVR-> Eingang1(Festpegel) -> Tape-Out -> ATM -> Tape-In (kein Festpegel)
Man hört ja, was am Tape-In ankommt.
Vielleicht haben wir hier ein Verständnisproblem. :roll: Tape Monitor lässt sich doch unabhängig der Quelle ein/ausschalten. Egal an welchem Eingang man den Festpegel einstellt.
Aquarius hat geschrieben:Hier war das Problem auch konkret:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11#p473511
Das ist ja noch verwirrender. Wenn ich den Thread richtig deute, würde das ja bedeuten das auch Tape Monitor über eine Lautstärke Funktion verfügt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke da geht nur an/aus.
Aquarius hat geschrieben:Ich selber habe kein ATM und habe es noch nie ausprobiert, aber für mich erscheint das Problem logisch.
Dazu bräuchten wir jemanden der das auch so im Einsatz hat, alles andere wäre reine Spekulation.
Aquarius hat geschrieben:Lerne aber gerne dazu. :wink:
Vielleicht lüftet ja jemand für uns das Geheimnis.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

Ok werde mir wohl den NAD 356 oder einen Marantz kaufen, sind die 7003er bzw. 7004er auftrennbar, habe sowohl schon NAD als auch Marantz Verstärker gehört(vermutlich kleinere Modelle) , beide sind mir nicht negativ aufgefallen.

Der Marantz 7003er wär wohl wesentlich günstiger zu bekommen als NAD 356 oder 7004 wenn ich mir die Preise im Internet ansehe.

Werd dann wohl den Weg übers ATM mit dem umschalten nehmen, sollten also auftrennbar sein.

Bringt es etwas im Hifi Laden (Keine große Elektrokette :) ) in der nähe mal anzufragen ob er Marantz 7004 und NAD 356, evtl. auch den Cambridge zum Testhören da hat, bei gutem Preis würde ich da auch kaufen.
Wär natürlich an irgendwelchen anderen Lautsprechern.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Surround-Opa
Star
Star

dani-s hat geschrieben:Ok werde mir wohl den NAD 356 oder einen Marantz kaufen, sind die 7003er bzw. 7004er auftrennbar, habe sowohl schon NAD als auch Marantz Verstärker gehört(vermutlich kleinere Modelle) , beide sind mir nicht negativ aufgefallen.
Die Marantz sind nicht auftrennbar, haben aber PowerAmp Direct (Festpegeleingang).
Die Nad sind auftrennbar, haben aber kein Festpegeleingang.
dani-s hat geschrieben:Der Marantz 7003er wär wohl wesentlich günstiger zu bekommen als NAD 356 oder 7004 wenn ich mir die Preise im Internet ansehe.
Der Marantz liegt ca. bei 400€, der Nad liegt ca bei 650€. Ein Anruf bei der NSF könnte da Klarheit schaffen. :wink:
dani-s hat geschrieben:Werd dann wohl den Weg übers ATM mit dem umschalten nehmen, sollten also auftrennbar sein.
Dann kommt eh nur der Nad infrage. Den Nad beim einmessen ca. auf 11.00 Uhr stellen und sich dann halt diese Einstellung irgendwie markieren. :wink:
Gruß
Olaf

dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

Surround-Opa hat geschrieben:Die Marantz sind nicht auftrennbar, haben aber PowerAmp Direct (Festpegeleingang).
Die Nad sind auftrennbar, haben aber kein Festpegeleingang.
Wie seht ihr denn klanglich und bei der Leistung den Unterschied zwischen Marantz 7004 und NAD 356.
Surround-Opa hat geschrieben:Dann kommt eh nur der Nad infrage. Den Nad beim einmessen ca. auf 11.00 Uhr stellen und sich dann halt diese Einstellung irgendwie markieren. :wink:
Dachte durchs ATM bzw. Anschluss an die Endstufe wird es egal welche Lautstärke beim NAD eingestellt ist und deshalb kein Festpegeleingang nötig?

Falls ich mit dem NAD auch wieder extra wieder auf ne bestimmte Lautstärke stellen muss, hab ich doch eigl nix gewonnen oder?

Nur das ich nicht etwas falsch verstehe der Marantz hätte Festpegeleingänge und ATM einschleifen geht auch?

Irgendwie ist das alles komplizierter als ich dachte mit dem einbinden eines Vollverstärkers mit dem AV-Receiver :?
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Isses denn wirklich soooo schwer zu verstehen :roll:

Die Lautstärkeregelung ist IMMER Funktionsbestandteil der Vorstufe. Wenn du bei einem NAD die Brücken rausnimmst und an Main-In (Endstufeneingang) den Ausgang des ATM anschließt, dann hängt DA kein Lautstärkeregler dazwischen.

Meine entnervte Einlassung gilt nicht nur dem Threadstarter...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
dani-s
Semi
Semi

Beitrag von dani-s »

g.vogt hat geschrieben:Isses denn wirklich soooo schwer zu verstehen :roll:

Die Lautstärkeregelung ist IMMER Funktionsbestandteil der Vorstufe. Wenn du bei einem NAD die Brücken rausnimmst und an Main-In (Endstufeneingang) den Ausgang des ATM anschließt, dann hängt DA kein Lautstärkeregler dazwischen.

Meine entnervte Einlassung gilt nicht nur dem Threadstarter...
Ok dann hab ich es doch richtig verstanden gehabt, und bin nur durch die Beiträge von anderen verwirrt worden. 8O

Also wenn ich AV-Receiver an ATM auf Eingang 2 ansteck mit den Pre Outs und ATM Out an Main-In beim NAD, kann ich gar nicht mehr die Lautstärke am NAD verändern über diese Quelle und somit existiert das Problem mit der eingestellten Lautstärke beim NAD gar nicht, da ja nur die Enstufe arbeitet, von daher is es einfach egal ob ich den Lautstärkeregeler auf 9,11 oder 13 Uhr hab, da er nicht wirkt wenn ich beim ATM auf Eingang 2 gestellt hab.
NuBox 380
CS-330
AW 850
an Yamaha RX-V 659
Surround-Opa
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:Isses denn wirklich soooo schwer zu verstehen :roll:
Offensichtlich
g.vogt hat geschrieben:Die Lautstärkeregelung ist IMMER Funktionsbestandteil der Vorstufe. Wenn du bei einem NAD die Brücken rausnimmst und an Main-In (Endstufeneingang) den Ausgang des ATM anschließt, dann hängt DA kein Lautstärkeregler dazwischen.
Das war auch garnicht die Diskussion, sondern wie muss ich das ATM anschliessen um in Stereo als auch Surround in den Genuss des ATMs zu kommen. :wink:
g.vogt hat geschrieben:Meine entnervte Einlassung gilt nicht nur dem Threadstarter...
Ist doch sonst nicht deine Art. :mrgreen:
Gruß
Olaf

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

dani-s hat geschrieben:Also wenn ich AV-Receiver an ATM auf Eingang 2 ansteck mit den Pre Outs und ATM Out an Main-In beim NAD, kann ich gar nicht mehr die Lautstärke am NAD verändern über diese Quelle und somit existiert das Problem mit der eingestellten Lautstärke beim NAD gar nicht, da ja nur die Enstufe arbeitet, von daher is es einfach egal ob ich den Lautstärkeregeler auf 9,11 oder 13 Uhr hab, da er nicht wirkt wenn ich beim ATM auf Eingang 2 gestellt hab.
Richtig, und der PreOut des NAD kommt an Eingang 1 des ATM, mit diesem schaltest du also wahlweise die Stereo- oder die Surroundvorstufe "auf Sendung".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten