Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 102 gegen nuBox 481 - Ich bin irgendwie enttäuscht
-
- Newbie
nuLine 102 gegen nuBox 481 - Ich bin irgendwie enttäuscht
Hallo zusammen!!
Lange habe ich gerungen um meine nuBox 481 abzulösen und mich letztendlich für ein paar nuLine 102er entschieden. (Preislimit 1500 €, da gehn die Veros leider nicht).
Heute morgen hat der UPS-Mann dann die knapp 70 Kilo in den 6. Stock gewuchtet Und natürlich sofort ausgepackt und angeschlossen an einen Advance Acoustic MAP 105. (Ok, der fairness halber will ich sie mal noch nen Tag akklimatisieren).
Jetzt zu meiner Kritik:
In meinen Augen (Ohren) wummern die Bässe zu viel. Mir war klar, dass ich bei dem Frequenzgang zwangsläufig nen Subwoofer nehmen muss, aber wenn man die beiden Boxen allein betreibt, dann sind es einfach keine weichen Bässe. Meine Raumakustik ist leider auch nicht optimal, 20m² bei einem Wandabstand von leider nur etwa 15cm - mehr geht leider momentan nicht.
Ich bin auch deshalb etwas enttäuscht, da ich meine nuBox 481 geliebt habe, das sind einfach wirklich tolle Lautsprecher für einen sagenhaften Preis von 500 € pro paar.
Nun frage ich mich, ob die nuBox einfach so gut ist oder die nuLine respektive dem Preisunterschied dann nicht ganz so überzeugen kann... Ich höre zwar einen leichten Unterschied im Bezug auf Feinsinnigkeit, das war auch der Grund gegen meine nuBoxen - die haben einen warmen, aber sicher keinen überaus feinen Klang.
Ich habe im Übrigen auch den Bassregler mal getestet an der nuLine - das macht es etwas besser, aber insgesamt kann ich den Preisunterschied von 1000 € nicht so deutlich heraushören wie ich es erwartet hätte...
Was meint ihr? Ist mein Gehör so schlecht? Liegt es am Raum? An der Musik? (kaum Klassik, häufiger Rock, mal Elektro, öfter auch Jazz und "Pop") oder habe ich einfach die falschen Boxen bestellt?
Ich würde mich wirklich über Anmerkungen freuen! Als Alternative habe ich auch schon an die nuVero 4 oder 5 mit einem Subwoofer gedacht. Aber irgendwie finde ich Standlautsprecher optisch auch einfach so ansprechend und würde an sich auch gern auf einen Subwoofer verzichten - aber ungern auf die Bässe die ich von der 481 kenne...
Danke schonmal und Grüße,
Andreas
Lange habe ich gerungen um meine nuBox 481 abzulösen und mich letztendlich für ein paar nuLine 102er entschieden. (Preislimit 1500 €, da gehn die Veros leider nicht).
Heute morgen hat der UPS-Mann dann die knapp 70 Kilo in den 6. Stock gewuchtet Und natürlich sofort ausgepackt und angeschlossen an einen Advance Acoustic MAP 105. (Ok, der fairness halber will ich sie mal noch nen Tag akklimatisieren).
Jetzt zu meiner Kritik:
In meinen Augen (Ohren) wummern die Bässe zu viel. Mir war klar, dass ich bei dem Frequenzgang zwangsläufig nen Subwoofer nehmen muss, aber wenn man die beiden Boxen allein betreibt, dann sind es einfach keine weichen Bässe. Meine Raumakustik ist leider auch nicht optimal, 20m² bei einem Wandabstand von leider nur etwa 15cm - mehr geht leider momentan nicht.
Ich bin auch deshalb etwas enttäuscht, da ich meine nuBox 481 geliebt habe, das sind einfach wirklich tolle Lautsprecher für einen sagenhaften Preis von 500 € pro paar.
Nun frage ich mich, ob die nuBox einfach so gut ist oder die nuLine respektive dem Preisunterschied dann nicht ganz so überzeugen kann... Ich höre zwar einen leichten Unterschied im Bezug auf Feinsinnigkeit, das war auch der Grund gegen meine nuBoxen - die haben einen warmen, aber sicher keinen überaus feinen Klang.
Ich habe im Übrigen auch den Bassregler mal getestet an der nuLine - das macht es etwas besser, aber insgesamt kann ich den Preisunterschied von 1000 € nicht so deutlich heraushören wie ich es erwartet hätte...
Was meint ihr? Ist mein Gehör so schlecht? Liegt es am Raum? An der Musik? (kaum Klassik, häufiger Rock, mal Elektro, öfter auch Jazz und "Pop") oder habe ich einfach die falschen Boxen bestellt?
Ich würde mich wirklich über Anmerkungen freuen! Als Alternative habe ich auch schon an die nuVero 4 oder 5 mit einem Subwoofer gedacht. Aber irgendwie finde ich Standlautsprecher optisch auch einfach so ansprechend und würde an sich auch gern auf einen Subwoofer verzichten - aber ungern auf die Bässe die ich von der 481 kenne...
Danke schonmal und Grüße,
Andreas
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: nuLine 102 gegen nuBox 481 - Ich bin irgendwie enttäusch
Hallo,
die Beschreibung "wummern", kannst du die konkretisieren. Der Bass ist dir zu viel des Guten?
Ich würde die Boxen in Ruhe einspielen, hat bei mir durchaus noch eine Änderung des Klanges bewirkt.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, die Boxen testweise weiter von der Wand aufstellen - auch wenn diese Position niemals beibehalten wird.
Du nutzt kein ATM, richtig?
Hast du die Möglichkeit eventuell von einem Bekannten einen stärkeren Verstärker zu leihen?
die Beschreibung "wummern", kannst du die konkretisieren. Der Bass ist dir zu viel des Guten?
Ich würde die Boxen in Ruhe einspielen, hat bei mir durchaus noch eine Änderung des Klanges bewirkt.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, die Boxen testweise weiter von der Wand aufstellen - auch wenn diese Position niemals beibehalten wird.
Du nutzt kein ATM, richtig?
Hast du die Möglichkeit eventuell von einem Bekannten einen stärkeren Verstärker zu leihen?
Zuletzt geändert von touri am Mo 5. Sep 2011, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
nimm mal ne cd von yellow oder eine dir bekannte cd die du kennst und weist das der Bass dort sauber drauf ist.
Die 102 er hat mein Sohn mit ATM allerdings was die 102 meiner meinung nach braucht , weil sie sonst zu dünn klingt.
Dröhnen und wummern liegt am Raum , niemals an der 102er.
Mit der Aufstellung der Boxen mal probieren , da können ein paar cm wunder bewirken.
gruß klaus
Die 102 er hat mein Sohn mit ATM allerdings was die 102 meiner meinung nach braucht , weil sie sonst zu dünn klingt.
Dröhnen und wummern liegt am Raum , niemals an der 102er.
Mit der Aufstellung der Boxen mal probieren , da können ein paar cm wunder bewirken.
gruß klaus
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Andreas,
was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Die nuLines stehen jetzt anstelle der 481er? Oder hat sich noch mehr geändert (Verstärker, Position, Raum).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Die nuLines stehen jetzt anstelle der 481er? Oder hat sich noch mehr geändert (Verstärker, Position, Raum).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Newbie
Danke für eure Antworten!
Also wenn ich die nuLines etwas von der Wand wegziehe, dann wird wirklich besser mit dem Wummern. Mit wummern meinte ich vor allem, dass der Bass zwar Druck hat, aber halt eben nur in nicht sonderlich tiefe Frequenzen, was dazu führt, dass man die Bässe hört, sie aber bei einer bestimmten Frequenz wegfallen. Vielleicht kommen in Wandnähe noch Auslöschungen dazu, die den Effekt verstärken.
Eine meiner Referenzen ist "Creed - One". Bei dem Stück wird meine Kritik ganz deutlich:
Am Anfang des Songs ist eine etwa 1-2 Sekunden lange Stelle mit durchgehendem, tiefem Bass. Bei meinen nuBoxen hat das dazu geführt, dass man den Bass im Bauch gespürt hat und die Möbel vibriert haben Bei der nuLine ist der Bass auch da, aber am Stärksten in Frequenzen, die man in den Ohren als unangenehmes Geräusch wahrnimmt - ein hörbares Brummen.
Das ABM-Modul ist natürlich eine Alternative um die Boxen klanglich runterzudrücken - da spielen sie ja auch in einer anderen Frequenz-Liga mit - auch wenn mein Verstärker mit 110W Sinusleistung da sicher stark gefordert wird.
Trotzdem überzeugen sie mein Bauchgefühl nicht wirklich - vor allem der Unterschied zur nuBox ist lange nicht so deutlich wie erhofft...
Ja, genau, sie stehen allerdings näher an der wand, da sie ja auch ein stück tiefer sind...g.vogt hat geschrieben:was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Die nuLines stehen jetzt anstelle der 481er? Oder hat sich noch mehr geändert (Verstärker, Position, Raum).
Ja, das denke ich mir, habe ja auch lange gelesen bis ich sie bestellt habe... Umso enttäuschter war ich ja dann... Aber nach einigem hören ist es wohl wirklich nur bei Stücken, deren Bass sehr tief nach unten gehtKDR hat geschrieben:Dröhnen und wummern liegt am Raum , niemals an der 102er.
Also wenn ich die nuLines etwas von der Wand wegziehe, dann wird wirklich besser mit dem Wummern. Mit wummern meinte ich vor allem, dass der Bass zwar Druck hat, aber halt eben nur in nicht sonderlich tiefe Frequenzen, was dazu führt, dass man die Bässe hört, sie aber bei einer bestimmten Frequenz wegfallen. Vielleicht kommen in Wandnähe noch Auslöschungen dazu, die den Effekt verstärken.
Eine meiner Referenzen ist "Creed - One". Bei dem Stück wird meine Kritik ganz deutlich:
Am Anfang des Songs ist eine etwa 1-2 Sekunden lange Stelle mit durchgehendem, tiefem Bass. Bei meinen nuBoxen hat das dazu geführt, dass man den Bass im Bauch gespürt hat und die Möbel vibriert haben Bei der nuLine ist der Bass auch da, aber am Stärksten in Frequenzen, die man in den Ohren als unangenehmes Geräusch wahrnimmt - ein hörbares Brummen.
Das ABM-Modul ist natürlich eine Alternative um die Boxen klanglich runterzudrücken - da spielen sie ja auch in einer anderen Frequenz-Liga mit - auch wenn mein Verstärker mit 110W Sinusleistung da sicher stark gefordert wird.
Trotzdem überzeugen sie mein Bauchgefühl nicht wirklich - vor allem der Unterschied zur nuBox ist lange nicht so deutlich wie erhofft...
Ich glaube ein Großteil des Preises der NuLine wird über die Verarbeitungsqualität gerechtfertigt. Echtholz gegen foliertes MDF sind schon ein Unterschied. Ich denke es verhält sich so:
NuBox = Verarbeitung OK, Klang sehr gut!
NuLine = Verarbeitung sehr gut, Klang sehr gut!
NuVero = Verarbeitung ausgezeichnet, Klang hervorragend
Die Nuline heben sich also verarbeitstechnisch deutlich von der Nubox ab. Mir gefällen die Nuline optisch auch besser als die Nuveros, auch wenn diese eventuell nochmal besseres Material haben. Ich steh aber auf Holz. Neue klangliche Dimensionen würde ich aber von den NuLines nicht unbedingt erwarten (ohne sie gehört zu haben). Ich denke, sie sind einfach nur schöner.
Wem die 2-Wege Konstuktionen nicht mehr ausreichen, findet die richtigen 3-Wege Superboxen erst bei der Nuvero-Serie und ich glaube auch hier nur bei den Standboxen (10+11+14). Für einen Komplettausstattung wird dann schnell der Preis eines kleines Gebautwagen fällig. Befeuert werden sollten diese Klasse dann auch von einem ordentlich potenten Verstärker.
Ich denke NuBox ist nach wie vor das Maß der Dinge für denjenigen der guten Klang zu keinem Preis möchte. Alle anderen zahlen mehr. Bei Nuline für die Verarbeitung und bei Nuvero für den Klang+Verarbeitung.
MfG
laurooon
PS: Auf den "Riesencenter" der Nuline bin ich dennoch neidisch.
NuBox = Verarbeitung OK, Klang sehr gut!
NuLine = Verarbeitung sehr gut, Klang sehr gut!
NuVero = Verarbeitung ausgezeichnet, Klang hervorragend
Die Nuline heben sich also verarbeitstechnisch deutlich von der Nubox ab. Mir gefällen die Nuline optisch auch besser als die Nuveros, auch wenn diese eventuell nochmal besseres Material haben. Ich steh aber auf Holz. Neue klangliche Dimensionen würde ich aber von den NuLines nicht unbedingt erwarten (ohne sie gehört zu haben). Ich denke, sie sind einfach nur schöner.
Wem die 2-Wege Konstuktionen nicht mehr ausreichen, findet die richtigen 3-Wege Superboxen erst bei der Nuvero-Serie und ich glaube auch hier nur bei den Standboxen (10+11+14). Für einen Komplettausstattung wird dann schnell der Preis eines kleines Gebautwagen fällig. Befeuert werden sollten diese Klasse dann auch von einem ordentlich potenten Verstärker.
Ich denke NuBox ist nach wie vor das Maß der Dinge für denjenigen der guten Klang zu keinem Preis möchte. Alle anderen zahlen mehr. Bei Nuline für die Verarbeitung und bei Nuvero für den Klang+Verarbeitung.
MfG
laurooon
PS: Auf den "Riesencenter" der Nuline bin ich dennoch neidisch.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Moin Andreas,
tja bist ein schönes Beispiel;). Die Raumakustik kann man halt mit einer teureren und in dem Fall auch größeren Box nicht überlisten. Das größte Problem ist der geringe Wandabstand, wie du bereits erkannt hast. Ein Garant für eine tiefe Staffelung des Klangbildes ist der Abstand zur Hinterwand (Oder das Anbringen von großflächigen und dicken Absorbern an der genannten Wand) . Des Weiteren vermute ich, dass sich dein Hörplatz evtl. auch an der Wand befindet? Für einen 20qm Raum reichen Kompaktlautsprecher (für Musik) aus, diese kann man auch ganz mobil mal in den Raum weiter reinstellen und wieder zurück. Wenn du nach einen feineren Hochton suchst, kannste ja mal über die Vero 4 nachdenken, diese liegt preislich auch unter der nuline 102. Durch die gebogene Schallwand, wird sie sich besser in den Raum einfügen, wobei auch sie ihre Grenzen hat. Oder bleibst bei der 481;), welche preislich ein großer Schnappa ist.
Grüße
tja bist ein schönes Beispiel;). Die Raumakustik kann man halt mit einer teureren und in dem Fall auch größeren Box nicht überlisten. Das größte Problem ist der geringe Wandabstand, wie du bereits erkannt hast. Ein Garant für eine tiefe Staffelung des Klangbildes ist der Abstand zur Hinterwand (Oder das Anbringen von großflächigen und dicken Absorbern an der genannten Wand) . Des Weiteren vermute ich, dass sich dein Hörplatz evtl. auch an der Wand befindet? Für einen 20qm Raum reichen Kompaktlautsprecher (für Musik) aus, diese kann man auch ganz mobil mal in den Raum weiter reinstellen und wieder zurück. Wenn du nach einen feineren Hochton suchst, kannste ja mal über die Vero 4 nachdenken, diese liegt preislich auch unter der nuline 102. Durch die gebogene Schallwand, wird sie sich besser in den Raum einfügen, wobei auch sie ihre Grenzen hat. Oder bleibst bei der 481;), welche preislich ein großer Schnappa ist.
Grüße
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10
Der größte Luxus ist der Raum.
Hallo Andreas,
hatte damals die nuWave 10 gegen Heco Argon 50 getauscht.Anfangs war ich auch entäuscht, hatte mir sooooviele Einträge bei Nubert durch gelesen, und dann sowas.
Nach einer Weile, wie schon zuvor berichtet, wurde es besser.
Du bist ja auch erstmal auf die 481 eingehört, den Unterschied bekommst Du später zu hören.
Hab Geduld, gut Ding braucht halt Weile.
Es wird sich auf alle Fälle lohnen...für die Ohren.
Grüße Ulli
hatte damals die nuWave 10 gegen Heco Argon 50 getauscht.Anfangs war ich auch entäuscht, hatte mir sooooviele Einträge bei Nubert durch gelesen, und dann sowas.
Nach einer Weile, wie schon zuvor berichtet, wurde es besser.
Du bist ja auch erstmal auf die 481 eingehört, den Unterschied bekommst Du später zu hören.
Hab Geduld, gut Ding braucht halt Weile.
Es wird sich auf alle Fälle lohnen...für die Ohren.
Grüße Ulli
Aber ist das nicht seltsam? Die Message ist: "Wunder dich nicht über den schlechten Klang, irgendwann hat sich dein Gehör dran gewöhnt, und dann ist es gar nicht mehr so schlimm". Das klingt wie "wenn du nur lange genug an die Lüge glaubst, wird sie zur Wahrheit".wonderboy hat geschrieben:Du bist ja auch erstmal auf die 481 eingehört, den Unterschied bekommst Du später zu hören.
Finde das schon seltsam bei Boxen, dass sie dadurch gut werden, dass sich das Gehör darauf einstellen muss? Ich habe die Nubox-Serie direkt als erstaunliche Verbesserung zu meinem Sub-Sat-System empfunden und wenn es anders gewesen wäre, hätte ich die wohl auch wieder umgetauscht. Wenn ich das 5 fache in Boxen investiere, erwarte ich eine direkt feststellbarte Verbesserung im Klang und nicht etwa eine, die ich mir erst noch fleißig einreden muss.
Ich habe die NuBox 681 damals angeschlossen, meine Lieblingsmusik eingelegt, die Augen geschlossen und gelauscht... Und nach wenigen Klängen und Beats war klar - ja, das ist was ganz anderes als vorher. Bei Musik und auch bei Filmen war alles wahrzunehmen, vom leisesten Säufzen, bis hin zur lautesten Explosion. Das hat mich beeindruckt, weil ich das so nicht kannte. Hintergrundgeräusche wurden hörbar, die man vorher nicht vernehmen konnte (zupfen der Saiten an der Gitarre mit dem Fingernagel klingt anders als das Zupfen mit der Fingerkuppe, Im Dschungel waren auf einmal Grillen und anderes Getier zu hören, was vorher in einem "Tonbrei" verwoben war usw.) So muss das sein und nicht anders.
MfG
laurooon
Zuletzt geändert von laurooon am Mo 5. Sep 2011, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon
laurooon
-
- Newbie
Ja, das ging mir auch so! Ich bin mir schon bewusst, dass der Unterschied von "gut zu besser" immer kleiner ist als von "schlecht nach gut".laurooon hat geschrieben: Ich habe die Nubox-Serie direkt als erstaunliche Verbesserung empfunden
Ja, das denke ich mir auch. Ich habe ja auch schon bei der nuBox gemerkt, dass der Wandabstand ein Problem ist...Robert M. hat geschrieben:Die Raumakustik kann man halt mit einer teureren und in dem Fall auch größeren Box nicht überlisten
Auf deine Idee mit den nuVero 4 bin ich auch gekommen. Gerade auch, weil ich durch den doch recht engen Raum (WG-Zimmer halt) auch nur eine geringe Stereobreite habe werden Wandlautsprecher immer interessanter - auch wenns mir irgendwie schwer fällt, auf die Optik einer Standbox zu verzichten
Ich werde mir auf jeden Fall mal die nuVero 4 anhören - wobei - wo ist der Unterschied zur 5er? Wenn ich sie aufhängen möchte - ist da die 5er sinnvoller?
Jedennfalls glaube ich, dass die nuLine 102 für meine aktuellen räumlichen Gegebenheiten leider keine Alternative ist.
Wobei ich dazu sagen muss - was mitten und Höhen betrifft, da höre ich inzwischen auch einen deutlichen Unterschied zur nuBox - also das Argument klang ist fast gleich, das kann ich wirklich nicht unterstützen (Bei Mission Bell von Amos Lee geht die Gänsehaut garnicht mehr weg
Trotzdem ist das Gesamtbild schlechter als die nuBox - zumindest in meinem Raum...