Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 360 - Passende Lautsprecherkabel
-
- gerade reingestolpert
Nubox 360 - Passende Lautsprecherkabel
Hallo Nubert Fans,
Ich suche derzeit nach passendem Lautsprecherkabel für meine Nubox 360.
Das Kabel sollte natürlch nit teurer sein als die Anlage
Aber ich kenn mich nicht aus und weiss nicht was für die Nubis perfekt ist.
Sowohl die NUbis als auch der Verstärker haben 4 Ausgänge (also für Höhen und Tiefen). Ist es sinnvoll die Lautsprecherkabel pro Box doppelt zu legen, dass die Höhen und Tiefen getrennt voneinander geführt werden?
DATEN:
Boxen: Nubox 360 (4 Ohm, 100Watt)
Verstärker: Technics SU-A700
Freue mich über jede Info. Gruss
Ich suche derzeit nach passendem Lautsprecherkabel für meine Nubox 360.
Das Kabel sollte natürlch nit teurer sein als die Anlage
Aber ich kenn mich nicht aus und weiss nicht was für die Nubis perfekt ist.
Sowohl die NUbis als auch der Verstärker haben 4 Ausgänge (also für Höhen und Tiefen). Ist es sinnvoll die Lautsprecherkabel pro Box doppelt zu legen, dass die Höhen und Tiefen getrennt voneinander geführt werden?
DATEN:
Boxen: Nubox 360 (4 Ohm, 100Watt)
Verstärker: Technics SU-A700
Freue mich über jede Info. Gruss
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Nubox 360 - Passende Lautsprecherkabel
Hallo Besucher Nr. 145,
herzlich willkommen im nuForum!
Glückwunsch zu den feinen nuBoxen. Was die Kabel angeht musst du dir keinen Kopf machen; Kupferlitze mit 1,5 oder 2,5qmm, Brücken drin lassen, keine doppelte Verlegung, sauber anschließen, Musik genießen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Glückwunsch zu den feinen nuBoxen. Was die Kabel angeht musst du dir keinen Kopf machen; Kupferlitze mit 1,5 oder 2,5qmm, Brücken drin lassen, keine doppelte Verlegung, sauber anschließen, Musik genießen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dem schließe ich mich komplett an. Lass dir da nur nichts einreden, die Kabel ändern nichts am Klang und es bringt auch nichts, mehr als 2,5mm² zu verwenden, es sei denn dein Kabel ist länger als 20m.g.vogt hat geschrieben:Hallo Besucher Nr. 145,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Das von Gerald vorgeschlagene Kabel bekommst du in jedem Elektrofachmarkt, teilweise auch in Baumärkten. Sehr günstig kann man sie auch bei Amazon bestellen, halt gleich in einer Rolle dann. Übliche Kabelpreise liegen so bei ca. 2€/m.
Grüße
Berti
-
- gerade reingestolpert
HI Danke für die schnelle Antwort,
Das überrascht mich, denn mir wurde gesagt der Unterschied sei so groß, dass man "die eigenen Boxen nicht wiedererkenne".
Oder sind die Nubis 360 nicht so hochwertig, dass man den KAbelunterschied bemerken könnte?
Das überrascht mich, denn mir wurde gesagt der Unterschied sei so groß, dass man "die eigenen Boxen nicht wiedererkenne".
Oder sind die Nubis 360 nicht so hochwertig, dass man den KAbelunterschied bemerken könnte?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja, dieser Industriezweig will ja auch von was leben... Es gibt keinen Unterschied bei den Kabeln und es kann auch keinen geben. Das liegt nicht an der Box oder daran, dass man es nur mit super Equipment hören kann. Das einzige was geht ist, dass du dir den besseren Klang einbildest. Ist dann halt die Frgae, ob man 500€ für Einbildung ausgeben will .Visitor145 hat geschrieben:Das überrascht mich, denn mir wurde gesagt der Unterschied sei so groß, dass man "die eigenen Boxen nicht wiedererkenne".
Grüße
Berti
- Legomann II
- Star
Quelle? Das einzige, was Du bei solchen Empfehlungen nicht wiedererkennst, ist Dein GeldbeutelVisitor145 hat geschrieben:Das überrascht mich, denn mir wurde gesagt der Unterschied sei so groß, dass man "die eigenen Boxen nicht wiedererkenne".
Legomann
-
- gerade reingestolpert
Vielleicht haben die so viel Kabel gehabt dass die ganzen Boxen eingewickelt wurden? Da hätte ich die auch nicht mehr wieder erkannt.Visitor145 hat geschrieben:HI Danke für die schnelle Antwort,
Der einzige Grund warum man mehr Geld ausgeben kann ist natürlich noch die Optik. Teurere Kabel sehen oftmals besser aus wie billige.
Da kommt es jetzt natürlich drauf an wieviel man von seinen Kabel überhaupt sieht. Im Optimalfall natürlich nichts, dann ist auch die Optik egal.
- Legomann II
- Star
D´accord.Schoelle hat geschrieben:Visitor145 hat geschrieben: Der einzige Grund warum man mehr Geld ausgeben kann ist natürlich noch die Optik. Teurere Kabel sehen oftmals besser aus wie billige.
Aber auch hier lassen sich (oft günstigere) Lösungen im Selbstbau finden. Lautsprecherkabel vom Baumarkt + Gewebeschlauch + Schrumpfschlauch + Stecker und ab in die Werkstatt. Schau´mal in den Fred "Mein schönes Lautsprecherkabel", dort finden sich "schöne" Kabel - aber erwarte keine Klangverbesserung.
Legomann
Es gibt immer wieder Diskussionen über das Thema Kabelklang. Die einen meinen es gäbe ihn, die anderen zweifeln daran. In Zeitschriften wie z.B. Stereoplay findet man Tests von Kabeln, die teilweise 1000-2000€ pro Meter kosten. Denen werden dann bestimmte Eigenschaften zugesagt wie warmer Klang, weniger scharfer Klang, losgelöste Stimmen usw..
Zumindest in meinen Preisregionen (ich habe leider keine zehntausende bis hunderttausende für den Hifibereich übrig) glaube ich, dass ich keinen Unterschied hören würde. Zumindest ist es mir bis jetzt nie möglich gewesen. Ein Kupferkabel (also nicht die noch billigeren Kabel mit hohem Aluanteil) in 2,5-4 mm reichen eigentlich für jeden Lautsprecher und jeder Leistung. Alles andere dürfte in fast allen Fällen total übertrieben sein.
Ps: rein rechnerisch reicht ein 2,5mm Kabel für 26A, was einer Leistung von fast 6000 Watt entspricht.
Zumindest in meinen Preisregionen (ich habe leider keine zehntausende bis hunderttausende für den Hifibereich übrig) glaube ich, dass ich keinen Unterschied hören würde. Zumindest ist es mir bis jetzt nie möglich gewesen. Ein Kupferkabel (also nicht die noch billigeren Kabel mit hohem Aluanteil) in 2,5-4 mm reichen eigentlich für jeden Lautsprecher und jeder Leistung. Alles andere dürfte in fast allen Fällen total übertrieben sein.
Ps: rein rechnerisch reicht ein 2,5mm Kabel für 26A, was einer Leistung von fast 6000 Watt entspricht.
Yamaha RX-V 767
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
Nubert NuBox 381 (Front)
Nubert NuBox CS 411
Nubert Dipole als rear
Nubert 911 Subwoofer
-
- gerade reingestolpert
Super,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Antwort ist ja wirklich eindeutig.
Trotzdem interessant, dass einem sowas erzählt wird. Umso entäuschender wäre dasd Ergebnis, wenn man sich das besorgt und keine Veränderung feststellt.
DANKE AN ALLEE
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Antwort ist ja wirklich eindeutig.
Trotzdem interessant, dass einem sowas erzählt wird. Umso entäuschender wäre dasd Ergebnis, wenn man sich das besorgt und keine Veränderung feststellt.
DANKE AN ALLEE