Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 360 - Passende Lautsprecherkabel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Linearbevorzuger
Star
Star

Re: Nubox 360 - Passende Lautsprecherkabel

Beitrag von Linearbevorzuger »

Visitor145 hat geschrieben:Trotzdem interessant, dass einem sowas erzählt wird. Umso entäuschender wäre dasd Ergebnis, wenn man sich das besorgt und keine Veränderung feststellt.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass Du keinen Unterschied hören würdest. Wahrscheinlich würdest Du, wenn Du ein, sagen wir mal, 200-€-Kabel auf ausdrückliche Empfehlung von Forenteilnehmern kaufen würdest und Dir im Vorfeld etliche Leute von ihren Offenbarungen mit dem Kabel schreiben würden, den Unterschied recht deutlich hören - Suggestion sei Dank. Aber dafür bist Du hier im falschen Forum! :cool:

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Visitor145 hat geschrieben:Super,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Antwort ist ja wirklich eindeutig.

Trotzdem interessant, dass einem sowas erzählt wird. Umso entäuschender wäre dasd Ergebnis, wenn man sich das besorgt und keine Veränderung feststellt.

DANKE AN ALLEE

wer erzählt denn sowas? etwa der fachhandel? also nsf mit sicherheit nicht zumindest haben sie sich dahingehend auf der high-end in münchen geäußert
alles Gute und bleibt gesund!
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Jemand der Meinung es dient einer besseren elektrischen Verbing, wenn man die Brücken durch kurze Boxenkabel ersetzt?

Gruss, Robert
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Ich denke, wenn Herr Nubert der Meinung wäre, es bringt was, dann würden alle Nubert-Lautsprecher mit Kabeln statt Brücken ausgeliefert.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

robsen hat geschrieben:Jemand der Meinung es dient einer besseren elektrischen Verbing, wenn man die Brücken durch kurze Boxenkabel ersetzt?
Für diese kurze Verbindung ändert sich nicht mal etwas, wenn der Querschnitt des Kabels/der Brücke kleiner als 0,1mm² wäre, da der Widerstand aufgrund der winzigen Länge minimal und zu vernachlässigen ist.
Grüße
Berti
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

tf11972 hat geschrieben:Ich denke, wenn Herr Nubert der Meinung wäre, es bringt was, dann würden alle Nubert-Lautsprecher mit Kabeln statt Brücken ausgeliefert.

Viele Grüße
Thomas
Die Brücken der Veros sind aber nicht die der NuLines.

@Cheesy
Was für ein gesatmter Widerstand für die Verkabelung vom Verstärker zur Box wäre "normal" oder "üblich"? Weniger als 1 Ohm, weniger als 0.1 Ohm...?

Gruss, Robert
TasteOfMyCheese
Star
Star

robsen hat geschrieben:@Cheesy
Was für ein gesatmter Widerstand für die Verkabelung vom Verstärker zur Box wäre "normal" oder "üblich"? Weniger als 1 Ohm, weniger als 0.1 Ohm...?
Ich habs grad mal kurz überschlagen und bei einer Länge von 10m Kabel (also 5m einfach) kommt man bei 2,5mm² auf ca. 0,08 Ohm. Der Widerstand der Frequenzweiche beträgt im Minimum bei 4 Ohm-Lautsprechern 3,2 Ohm, das Maximum liegt häufig über 10 Ohm. Daher macht dieser Widerstand, zumal er auch noch konstant ist (auch bei Wechselstrom) überhaupt keinen Unterschied.
Ich wäre mir nicht mal sicher, wie sich das anhören würde, wenn das Kabel 10 Ohm Widerstand hätte, da ich nicht weiß, ob das den Frequenzgang beeinflusst oder nur die Lautstärke.

Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:@Cheesy
Ich habs grad mal kurz überschlagen...
Zum Nachrechnen und Nachlesen: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm
...Daher macht dieser Widerstand, zumal er auch noch konstant ist (auch bei Wechselstrom) überhaupt keinen Unterschied.
Ich wäre mir nicht mal sicher, wie sich das anhören würde, wenn das Kabel 10 Ohm Widerstand hätte, da ich nicht weiß, ob das den Frequenzgang beeinflusst oder nur die Lautstärke.
Das Kabel verhält sich näherungsweise nur wie ein Widerstand, aber der Lautsprecher ist eine komplexe Last, zusammen mit so hohen Kabelwiderständen (Stichwort Edelklingeldraht...) bildet sich ein frequenzabhängiger Spannungsteiler - das hört man dann wirklich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:zusammen mit so hohen Kabelwiderständen (Stichwort Edelklingeldraht...) bildet sich ein frequenzabhängiger Spannungsteiler - das hört man dann wirklich.
Danke, das war mir nicht bewusst. Aber da man mit normalen Kabeln kaum auf solche Werte kommt, dürfte das egal sein ;).
Grüße
Berti
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Servus!

In den Transistoren des Verstärkers werden Drähte verwendet, die max. 0,2mm Durchmesser haben.
Von den Transistoren fließt der Strom dann über die LS-Kabel (manchmal fingerdick) zu den Lautsprechern.

Was das bringt muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Antworten