Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102 gegen nuBox 481 - Ich bin irgendwie enttäuscht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zeta Uno
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 102 gegen nuBox 481 - Ich bin irgendwie enttäusch

Beitrag von Zeta Uno »

Dieser Thread zeigt mal wieder, dass die 481 der - leider oft unterschätzte - Preis/Leistungskiller im Nubert Programm ist.
Für 500.- € bekommt man einfach nirgends mehr Sound!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,

hier dürften wohl mehrere Effekte zusammenwirken. Wie dir die Hotline auch schon erklärte machen sich Raumprobleme umso deutlicher bemerkbar, je präziser die Box arbeitet, die Unterschiede zwischen den knackigen und den verwaschenen Bassschlägen werden deutlicher. Hinzu kommen m.E. weitere Gründe, die sich bei deiner ungünstigen Aufstellung bemerkbar machen: Zum einen ist das BR-Rohr bei der 481 ja vorne, so dass die dort abgestrahlten Bassanteile weniger wandnah auf die Reise geschickt werden, zum anderen ist die "plumpe" 481 ein gutes Stück breiter als die nuLine 102, so dass sie im Grundtonbereich früher nach vorn bündelt. Ich habe die nuLine 102 - samt ATM - seit einiger Zeit hier in Betrieb, aber eben beinahe auf der idealen 1/5tel-Position, das macht sich positiv bemerkbar. Aus diversen Hörberichten hat sich für mich auch der Eindruck erhärtet, dass die tiefer gehende, aber breitere 122 ebenfalls weniger Ärger machen kann als die schlanke 102.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

andreas911 hat geschrieben: Als Empfehlung kamen wir zum Schluss, die nuVero 5 und ein Subwoofer dürften die beste Wahl für meinen Raum sein - mit dem praktischen Vorteil der Erweiterbarkeit auf ein Surroundsystem.
Das ist ein guter Vorschlag.

Mit einem Subwoofer kannst du den "Bass" genau dahin stellen,wo er am gleichmäßigsten den Raum anregt .
Außerdem kannst den Woofer bei deinem Verstärker sauber einschleifen.

Viel Spaß beim Wooferrücken und viel Glück mit der neuen Kombi :!:

Der Martin
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Stereofan
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereofan »

Also ich habe die 102 ohne ATM bei auch nicht optimaler Stellmöglichkeit.Mann muss viel herumprobieren,hinten an den LS kann man einiges verändern,bei mir hat es bestimmt 4 Wochen gedauert bis ich für meine verhältnisse den perfekten Klang hatte.Jetzt spielen Sie über einen Pio 921 im Pur Direct Modus,und was soll ich sagen,es Rockt :D .
bersi
Star
Star

Beitrag von bersi »

Stereofan hat geschrieben:Also ich habe die 102 ohne ATM bei auch nicht optimaler Stellmöglichkeit.Mann muss viel herumprobieren,hinten an den LS kann man einiges verändern,bei mir hat es bestimmt 4 Wochen gedauert bis ich für meine verhältnisse den perfekten Klang hatte.Jetzt spielen Sie über einen Pio 921 im Pur Direct Modus,und was soll ich sagen,es Rockt :D .
Wieso umgehst du die Einmessung deines AVRs mittels des Pure Direct Modus,wenn du Probleme mit der Raumakustik hast :?:

Der Martin
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

bersi hat geschrieben:
Stereofan hat geschrieben:Also ich habe die 102 ohne ATM bei auch nicht optimaler Stellmöglichkeit.Mann muss viel herumprobieren,hinten an den LS kann man einiges verändern,bei mir hat es bestimmt 4 Wochen gedauert bis ich für meine verhältnisse den perfekten Klang hatte.Jetzt spielen Sie über einen Pio 921 im Pur Direct Modus,und was soll ich sagen,es Rockt :D .
Wieso umgehst du die Einmessung deines AVRs mittels des Pure Direct Modus,wenn du Probleme mit der Raumakustik hast :?:

Der Martin
Pure Direct hat doch nix mit der Einmessung zu tun? (Entfernung und Pegel)?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
bersi
Star
Star

Beitrag von bersi »

Auf der Seite 38 der BDA wird alles erklärt,lesen musst du schon selber.

Wie ich das verstanden habe,bleibt bei Direct das MCACC-System ( u.a. dein Equalizer ) aktiv.
Bei Pure Direct fällt auch das weg.

Schalte doch mal hin und her,wenn sich nichts im Klang verändert hast DU recht und die BDA ist falsch.

Der Martin
Nemosucher
Semi
Semi

Beitrag von Nemosucher »

I.d.R. wird im pure direct modus das Tonsignal nicht mehr "angepackt" - also auch nicht mehr durch das Einmesssystem korrigiert.

Meines Wissens werden auch mit Korrektur alle Frequenzen emittiert. Es ist wahrscheinlich das die Raummoden weiterhin angeregt werden.
Im Gegensatz dazu wird hier im Forum haeufiger von elektronischen Helfer berichtet die kritische Frequenzen ausblenden... ggf. eine Moegglichkeit die Du auch noch in betracht ziehen koenntest.
2 x Nuline 82; Onkyo 5007
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Nemosucher hat geschrieben:I.d.R. wird im pure direct modus das Tonsignal nicht mehr "angepackt" - also auch nicht mehr durch das Einmesssystem korrigiert.
Ich habe es so verstanden, dass im Pure Direct Modus keine receiverspezifische "Klangverfärbung" mehr stattfindet. Also Equalizer und DSP Programme sind komplett deaktiviert. Pure Direct klingt auch auf allen Receivern gleich, da das Signal 1:1 durchgeleitet wird, ohne irgendwelche Bearbeitung.

Pure Direct auf einem Yamaha klingt genauso wie auf einem Onkyo, Pioneer, Denon, Maranz etc. Was aber dennoch aktiv bleibt sind die Entfernungen von den Boxen, die eingegeben oder vom Einmessmikro ermittelt wurden. Ansonsten würde sich das ja auch arg mistig anhören.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Pure Direct auf einem Yamaha klingt genauso wie auf einem Onkyo, Pioneer, Denon, Maranz etc. Was aber dennoch aktiv bleibt sind die Entfernungen von den Boxen, die eingegeben oder vom Einmessmikro ermittelt wurden. Ansonsten würde sich das ja auch arg mistig anhören.
Das kann ich definitv verneinen, nach Umstieg von Okyo 505 auf Yamaha RX-V1800. Der Onkyo hat im PureAudio mehr Bass aufgetragen als der Yamaha.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Antworten