Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Pio, und nur ein solcher muss es sein....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Logan68
Star
Star

Welcher Pio, und nur ein solcher muss es sein....

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

Eigentlich sollte ich nach all den Jahren meiner Teilnehmerschaft hier reif genug sein, grundlegende Fragen bei der Anschaffung neuer Heimkinoelektronik betreffend, alleine und fuer mich zu klaeren, jedoch sind diesbezuegliche Diskussionen mit der geneigten Forengemeinde stets wichtiger, abwechslungsreicher und bisweilen sogar fruchtbarer Bestandteil des Geschaeftsvorganges, auf den ich nicht verzichten moechte.

Es wird eine neue Telekombox kommen. diese kann nicht nur Telefon, Internet und Router, nein auch NAS und BluRays abspielen. Toll, weil kostet kaum Aufpreis zu meiner alten, die nur Telefon und Internet kann.

Bisher spiele ich Flacs per Teac und externer Platte (NTFS) an den Denon. Konvertiere CDs auf Flacs mit diesem und schiebe die dann immer per USB Zaepfchen und Dose Notebook auf die externe Platte (Mac kann NTFS nicht schreiben nur lesen). Unangenehm:Ich kann z.Zt. keine BackUps von meinem Mac machen. Das muss besser werden.

Ich moechte diese existierende externe Platte nun zentral fuer BackUps (Photos und Daten der ganzen Sippe) und Streaming nutzen (NAS) und den BDP +Teac rausschmeissen. Eventuell auch ATM und Alesis Endstufe. Stichwort: Downsizing.

Ein neuer NASfaehiger AVR muss also her der Flac mit hoher Abtastung kann und vielleicht auch Iphonebedienbar ist und ein fortgeschrittenes System zur Raumeinmessung bereit stellt.

Die Apple Musikloesungen kommen fuer mich nicht in Frage.

Zur Wahl stehen:
VSX-LX55: Der hat/kann alles was ich will, aber um die 125er auf L bei vollem Kinoeinsatz laufen zu lassen vielleicht zu schwach? Koennte die Alesis nebst ATM weiterbetreiben, aber dann habe ich wieder soviel Gehauese rumzustehen.

VSX-LX75: Digitale Endstufen als Gimmick, kann alles, mein innigster Wunsch, aber zu teuer. Vielleicht noch 6 Monate abwarten, freuen und dann kaufen?

VSX-LX83: Als Auslaufmodell evtl. guenstiger als der LX75. Kann fast alles und ist ein Dampfhammer. Hat nur HDMI 1.4 (betrifft wohl Einschraenkungen bez. 3D Wiedergabe), niedrigere Abtastung bei Flac per Nas(kann man das hoeren?)

Was meint die Gemeinde?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Surround-Opa
Star
Star

Re: Welcher Pio, und nur ein solcher muss es sein....

Beitrag von Surround-Opa »

Logan68 hat geschrieben:

Zur Wahl stehen:
VSX-LX55: Der hat/kann alles was ich will, aber um die 125er auf L bei vollem Kinoeinsatz laufen zu lassen vielleicht zu schwach? Koennte die Alesis nebst ATM weiterbetreiben, aber dann habe ich wieder soviel Gehauese rumzustehen.
Ich denke nicht das der 55iger zu schwach ist.
Logan68 hat geschrieben:VSX-LX75: Digitale Endstufen als Gimmick, kann alles, mein innigster Wunsch, aber zu teuer. Vielleicht noch 6 Monate abwarten, freuen und dann kaufen?
Kann man machen, muss man aber nicht. :mrgreen:
Logan68 hat geschrieben:VSX-LX83: Als Auslaufmodell evtl. guenstiger als der LX75. Kann fast alles und ist ein Dampfhammer.
Wenn du dich beeilst ist er günstiger als der 75iger.

http://www.hightechcenter-pioneer.de/in ... er-sc-lx83
Logan68 hat geschrieben:Hat nur HDMI 1.4 (betrifft wohl Einschraenkungen bez. 3D Wiedergabe)
Unterstützt 3D und Audio Return Channel und mehr können die anderen auch nicht. :wink:
Logan68 hat geschrieben:niedrigere Abtastung bei Flac per Nas(kann man das hoeren?)
Meine Flacs liegen überwiegend in CD Qualität (16/44,1)vor, hab auch ein paar 24/96 Files. Ich hör da keinen Unterschied.
Logan68 hat geschrieben:Was meint die Gemeinde?
Contra LX83: kann Flac nur bis 16/44,1, wer weiss was da noch kommt :?:
Contra LX75: zu teuer, das wird sich dann erst wieder ändern wenn nächstes Jahr die Nachfolger kommen
Pro LX55: Zukunftssicher da Flac bis 24/192, Leistungsmässig nicht viel schlechter

Ich würd den LX55 nehmen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ich würd den LX55 nehmen. :wink:
Ist momentan auch mein Favorit :), obwohl ich eigentlich auch den VSX 2021 nicht ausser acht lassen sollte.

Habe ich gar nicht gesehen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=28499 :oops:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Logan68 hat geschrieben:obwohl ich eigentlich auch den VSX 2021 nicht ausser acht lassen sollte.
Wollte ich dir erst vorschlagen, da du nur LX Modelle genannt hast, hab ich den aussen vor gelassen. :wink:
Ich seh zwischen den beiden (55 vs. 2021)keinen Unterschied.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Mmmh ausser der gebuersteten Alufront und dem Wlan Adapter sehe ich auch nichts, aber er ist 4 kg leichter...... :eusa-think:
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Logan68 hat geschrieben:Mmmh ausser der gebuersteten Alufront und dem Wlan Adapter sehe ich auch nichts, aber er ist 4 kg leichter...... :eusa-think:
Diese Informationspolitik von Pionier hat mich auch schon mal wahnsinnig gemacht. Wie will ich denn ein Produkt für mehrere hundert EUR mehr verkaufen, ohne die Unterschiede herauszustellen :roll: Hinzu kommt, dass Dir die Fachhändler teilweise nicht mal sagen können, wo die genauen Unterschiede liegen. Zumal das Mehrgewicht ja irgendwo herkommen muss und wenn man den WLAN-Adapter rausrechnet (da einzeln verkäuflich), bleibt immer noch ein großer Preisunterschied für die Alufront :eusa-think:

Wie ich vor Deiner Entscheidung stand, hab´ ich dann zur Sicherheit den LX 72 genommen :mrgreen: Dir scheinen ja die neusten Features wichtig zu sein, sonst wäre mein Rat klar zum Auslaufmodell gegangen... da man hier das meiste für sein Geld bekommt.

Legomann

Edit & P.S.: Wo ist eigentlich der König Ralf wenn man ihn braucht? Der ist doch hier der Handelsvertreter für Pionieer-Produkte. :lol:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Legomann II hat geschrieben:Edit & P.S.: Wo ist eigentlich der König Ralf wenn man ihn braucht? Der ist doch hier der Handelsvertreter für Pionieer-Produkte. :lol:
Ohne Anwendungstechniker wissen Vertreter doch nix :wink: :D
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

ich weiß ja das ihr mich nur aufziehen wollt... :twisted: :wink:

Ich bin nur zufriedener Kunde und müßte mir die Unterschiede wie jeder andere zusammenlesen.

Verfolge die aktuellen Geräte aber weniger , da ich nicht selber etwas kaufen will.

Wenn man nicht durchs Internet googlen will :wink: ...
...vergleicht man die Geräte einfach in der Liste auf der Pio Homepage (die scheint allerdings ein bischen durcheinander)
und schaut vor allem die Bedienungsanleitung durch.

Da der LX-55 und der VSX-2021 eine für beide Geräte gültige Bedienungsanleitung haben , sollten die Unterschiede (wenn vorhanden) leicht zu finden sein.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

...vergleicht man die Geräte einfach in der Liste auf der Pio Homepage (die scheint allerdings ein bischen durcheinander)
Das habe ich natuerlich getan, aber daraus wird der Preisunterschied nicht wirklich ersichtlich.

Ansonsten gibt es eher vage Hinweise auf bessere Materialien oder Chipsaetze. Nun ja.... :roll:
Antworten