Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 - Sherwood- oder Yamaha-Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
House-Meister
Newbie
Newbie

nuJubilee 35 - Sherwood- oder Yamaha-Verstärker

Beitrag von House-Meister »

Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker für ein Paar nuJubilee 35 auf die Modelle Yamaha RX-797, Sherwood RX-772 und Yamaha AX-596 gestoßen. Da ich meine Boxen noch nicht hören konnte Frage ich mich, was am besten zu ihnen passt.

Die Yamaha sollen allgemein etwas höhenbetont und kalt klingen; der Sherwood eher etwas sanfter in den Höhen und die Mitten präsenter.
Einerseits frage ich mich, da die nuJubilee 35 ja sehr sanft klingen sollen, ob man mit dem Sherwood zu wenig Höhen hat und, ob es mit den Yamaha nicht zu hell und zu kühl wird.

Leider kann ich nur ein Gerät kaufen und würde mich auf Erfahrungsberichte sehr freuen.

Beste Grüße
House-Meister

PS: Andere zu den Jubille gut passende Verstärker in der Preisklasse können natürlich auch vorgeschlagen werden.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuJubilee 35 - Sherwood- oder Yamaha-Verstärker

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ich habe die Kombination NuJubilee 35 und RX-797. Das klingt wirklich klasse zusammen, kann ich voll und ganz empfehlen, zumal man am RX-797 dann ja sogar noch das passende ATM einschleifen kann um damit die Jubilee auf Standboxgröße aufzupumpen 8) . Der RX-797 verfügt hier auch über entsprechende Reserven um durchaus ordentliche Pegel mit ATM zu fahren!
Von einer "Kälte" oder ähnlichem konnte ich nichts hören, obwohl ich die Jubilee auch schon am Marantz SR 5004 und an der NAD C-270 Endstufe betrieben habe und somit auch einen gewissen Vergleich. Momentan hört meine Schwester mit dieser Kombination Musik und ich höre auch von ihr nur Gutes über die Kombination.
Verstärkerklang wird eh überschätzt :twisted:

Grüße
Berti
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo House-Meister,

ich betreibe meine Nujus mit einem kleinen CD Receiver von Marantz und bin damit sehr zufrieden.
Da du ja eher preisgünstige Modelle zur Auswahl gestellt hast, will ich es auch nicht übertreiben. :wink:

Vom P/L Verhältnis finde ich dieses Modell sehr interessant.

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... eb60abc227
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Berti hat es in seinem letzten Satz schön geschrieben. "Verstärkerklang wird eh überschätzt". Es gibt nen Verstärkerklang, nur sind die Unterschiede so gering, das du mehr rausholen kannst, durch Raumakustik oder den Boxen selber.

Welchen Amp sollst nun nehmen? Es geht um Optik und um die Funktionen die er drin hat. Ich selber mag gerne die DSPs vom Yamaha, drum würde ich dir den Yamaha ans Herz legen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Meine Empfehlung: Yamaha RX-797

Mein Tipp: dazu ein ATM, aber nicht das ATM-35, sondern das ATM-4. Ist eigentlich für die nuVero4 gedacht, passt aber bestens zu den nuJus (war bei mir ein voller Erfolg). Vorteile: ByPass-Funktion, Bass kann auch abgesenkt werden (wirkt bei manchen "suboptimalen" Aufnahmen Wunder :mrgreen: )
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Kann man von deinem Nick-Name auf deinen Musikgeschmack schließen, also House?

Dann würde ich dem Sherwood nicht zwangsläufig den Vorzug geben. Ich hatte ihn bis zuletzt an Nl 102 und bei sehr basslastiger Musik war er mir zu zögerlich/sanft.

Habe zur Überbrückung einen Denon mit variabler Loudness und Bass EQ angeschlossen und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Nicht das Klangbild insgesamt ist so extrem anders, sondern die Kraft/Dynamik im Bassbereich.

Für Klassik, Jazz, Weltmusik usw. ist der Sherwood hingegen gut geeignet.
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
House-Meister
Newbie
Newbie

Beitrag von House-Meister »

Scheint ja eindeutig zu sein; also Yamaha. :wink:

Den RX-797 habe ich für 330€ gefunden, weiß aber dass er schon wesentlich günstiger verkauft wurde - kennt jemand ein besseres Angebot?

Noch eine Frage: Ich habe die Gelegenheit einen neuwertigen Yamaha AX-596 zu bekommen, welcher ja ganz ähnlich sein soll - gibt es da hörbare Unterschiede? Wenn ja, wie macht es sich bemerkbar?

Beste Grüße
House-Meister

PS @touri: Ja, stimmt; ich höre gerne House-Musik. Roman aus GTA IV nennt sich übrigens auch House-Meister, da aber wegen des Pokerspiels. 8)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Nö, gibt keine wesentliche Unterschiede im Klang. Wenn dir der AX ausreicht, dann kannst auch den kaufen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

House-Meister hat geschrieben:Scheint ja eindeutig zu sein; also Yamaha. :wink:

Den RX-797 habe ich für 330€ gefunden, weiß aber dass er schon wesentlich günstiger verkauft wurde - kennt jemand ein besseres Angebot?
...
Da solltest Du nicht allzu lange warten: das Gerät wird schon länger nicht mehr gebaut und wird neu bald nicht mehr erhältlich sein. Also zuschlagen: Du kennst ja die überzeugenden Kommentare hier aus dem Forum :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Alleks

Beitrag von Alleks »

Ich habe auch die Kombination Yamaha RX-797 und nuJubilee 35.
Ich habe den Receiver vor ca. 2 o. 3 Monaten für 300€ bekommen und bin sehr zufrieden damit.
Falls du es nicht eilig haben solltest, wirst du ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch vor Silvester irgendwo für 200€ bekommen (die würde ich aber an deiner Stelle nur ausgeben, wenn das Gerät noch mind. ein Jahr Garantie hat!)
http://www.ebay.de/csc/i.html?rt=nc&LH_ ... 86.c0.m283
Antworten