Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 681 + ATM vs. AW-411
Re: Nubox 681 + ATM vs. AW-411
So, ich habe das jetzt mal probiert. Die Dipole zeigen nun noch vorne zu den Frontlautsprechern hin. Der 2. Hochtöner zeigt nun 5cm von der Rückwand weg.
Das Klangbild ist nun diffuser, du hast Recht. Allerdings klaut mir diese Stellung gewaltig Pegel. Die Dipole wirken nun wesentlich weniger präsent und müssten folglich im Pegel erhöht werden. Zuerst dachte ich "wo sind die Dipole denn nun hin", denn sie waren mit einmal leiser zu vernehmen. Flüstern oder feine Töne klingen nun auch etwas dumpfer. Ob mir das besser gefällt? Nun, ich muss das mal länger hören.
Die Position hat sich nicht geändert, aber die Stellung. Muss ich die Anlage neu einmessen mit YPAO-Mikrofon. Würdet ihr das machen, oder muss ich es nicht?
Das Klangbild ist nun diffuser, du hast Recht. Allerdings klaut mir diese Stellung gewaltig Pegel. Die Dipole wirken nun wesentlich weniger präsent und müssten folglich im Pegel erhöht werden. Zuerst dachte ich "wo sind die Dipole denn nun hin", denn sie waren mit einmal leiser zu vernehmen. Flüstern oder feine Töne klingen nun auch etwas dumpfer. Ob mir das besser gefällt? Nun, ich muss das mal länger hören.
Die Position hat sich nicht geändert, aber die Stellung. Muss ich die Anlage neu einmessen mit YPAO-Mikrofon. Würdet ihr das machen, oder muss ich es nicht?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Probieren geht über studieren ..
Versuchen würde ich es in jedem Fall neu einzumessen!
Versuchen würde ich es in jedem Fall neu einzumessen!
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
Wenn du eq-ed hörst, dann ist neu Einmessen sinnvoll. Ansonsten reicht es IMHO aus, einfach den Pegel nachzujustieren.laurooon hat geschrieben:Würdet ihr das machen, oder muss ich es nicht?
Zum eigentlichen Thema: Thomas Bien sagte mir mal, dass die 681er mit ATM erst "richtig schwarz" im Bass werden. Für Musik ist das dann absolut wunderbar und ausreichend. Für HK ist es meiner Auffassung nach immer sinnvoll einen Subwoofer zu wählen, da du hier Leistung ausschließlich für den Bassbereich bereitstellst. Man sieht es auch an einigen nuForisti: Eine nuVero 11 als Front, und dennoch läuft bei Filmen z.B. ein aw-35 mit... Der kann dann halt manchmal das Pünktchen auf das "i" bringen, während ein ATM da unter Umständen noch was vermissen lässt...
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jope neu einmessen.
Die Rears kannst du an sich aber nach dem einmessen eh 1-3dB lauter stellen. Da die meisten eher Frontlastig abgestimmt sind kann das sehr gut passen.
Aber erstmal den Einmesspegel gleich lassen, bis du deine favorisierte Stellungen gefunden hast.
Und zieh einfach mal die Stative 10cm vor. Du lehnst ja mit dem Kopf auch nicht an der Wand.... Ist auch nicht wild wenn die Front des Dipole vor deinem Ohr ist.
Die Rears kannst du an sich aber nach dem einmessen eh 1-3dB lauter stellen. Da die meisten eher Frontlastig abgestimmt sind kann das sehr gut passen.
Aber erstmal den Einmesspegel gleich lassen, bis du deine favorisierte Stellungen gefunden hast.
Und zieh einfach mal die Stative 10cm vor. Du lehnst ja mit dem Kopf auch nicht an der Wand.... Ist auch nicht wild wenn die Front des Dipole vor deinem Ohr ist.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Boa, krass.
Habe nun neu eingemessen. Erstaunlich ist, auf einmal werden die Rears als "Large" erkannt. Alle Boxen sind nun large. Front, Center und Rears. Crossover wurde auf 60Hz eingestellt (warum eigentlich, wenn alle doch large sind?!!).
Soll ich das nun so hinnehmen, oder die Rears lieber manuell auf SMALL zurückstellen und den Crossover manuell auf 80hz stellen, so wie von Nubert vorgegeben. Mir ist aufgefallen, dass die Rears beim Einmesstest tatsächlich mehr Bass entwickeln (Lasertest). Das ist bestimmt weil das Bassreflexrohr nun direkt zur Wand zeigt, oder?
Habe nun neu eingemessen. Erstaunlich ist, auf einmal werden die Rears als "Large" erkannt. Alle Boxen sind nun large. Front, Center und Rears. Crossover wurde auf 60Hz eingestellt (warum eigentlich, wenn alle doch large sind?!!).
Soll ich das nun so hinnehmen, oder die Rears lieber manuell auf SMALL zurückstellen und den Crossover manuell auf 80hz stellen, so wie von Nubert vorgegeben. Mir ist aufgefallen, dass die Rears beim Einmesstest tatsächlich mehr Bass entwickeln (Lasertest). Das ist bestimmt weil das Bassreflexrohr nun direkt zur Wand zeigt, oder?
MfG
laurooon
laurooon
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nobox 681 + ATM vs. AW-411
Was mir da grade noch spontan eingefallen ist:g.vogt hat geschrieben: Die 681 lässt sich mit bis zu 300 Watt "antreiben", sie erreicht dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 113dB Pegel. Sie schaukelt dabei die Luft mit drei 22cm-Chassis durch. Der AW 441 erreicht lt. Beschreibung 110dB, mit einem 22er Chassis und 150W-Endstufe.
Welchen Wirkungsgrad hast du den genommen? Ich kann mich nicht errinnern mal die Wirkungsgrad von den ATM Kette irgendwo gefunden zu haben.
@lauroon
an sich messen die AVR alle falsch ein. Liegt wahrscheinlich an den billigen Mikros. Aber alle möglichen Herstellen messen z.B. die DS-301 und 101 mit Fullrange ein, was bei 78Hz +-3dB nicht gerade sinnvoll ist.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Du hast insoweit recht dass die Standbox in der Rechnung den Pegel dann nur im Bass erreicht (aber mehr wollte ich auch nicht vergleichen).Lipix hat geschrieben:Was mir da grade noch spontan eingefallen ist:g.vogt hat geschrieben: Die 681 lässt sich mit bis zu 300 Watt "antreiben", sie erreicht dann, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 113dB Pegel. Sie schaukelt dabei die Luft mit drei 22cm-Chassis durch. Der AW 441 erreicht lt. Beschreibung 110dB, mit einem 22er Chassis und 150W-Endstufe.
Welchen Wirkungsgrad hast du den genommen? Ich kann mich nicht errinnern mal die Wirkungsgrad von den ATM Kette irgendwo gefunden zu haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ok, ich habe es nun manuell so eingestellt:Lipix hat geschrieben:g.vogt hat geschrieben:@lauroon
an sich messen die AVR alle falsch ein. Liegt wahrscheinlich an den billigen Mikros. Aber alle möglichen Herstellen messen z.B. die DS-301 und 101 mit Fullrange ein, was bei 78Hz +-3dB nicht gerade sinnvoll ist.
Front = Fullrange
Center = Small
Rears = Small
Crossover für alle Small = 80Hz
Leider kann ich keine einzelnen Crossover pro Lautsprecher eingeben. Dann würde ich dem Center 60Hz und den Rears 80Hz geben. So muss ich allen 80Hz geben. Nachdem ich das gemacht hatte, werden die 681 auch etwas mehr in Anspruch genommen, was den Bass geht, weil sie nun Center und Rears kompensieren.
MfG
laurooon
laurooon
Soo, ich habe nun ein ATM für die Nubox 681 gestellt, jawohl!
Einfach mal testen, ob es das bringt. Auch ein neuer Receiver wurde angeschafft, der Onkyo TX-NR1009.
Ich habe aber eine Frage. Das ATM wird vor dem Receiver bei mir sein. Nubert typisch ist es vielleicht schon morgen da, was mich sehr freut.
Nun würde ich es natürlich gerne an meinem kleinen Yammi (ohne pre-Outs) testen.
Ich kann doch einfach meinen mit HDMI verbundenen BluRay-Player trennen, dann mit Analog-Stereo ins ATM gehen und dann mit dem Receiver verbinden, oder? Sagen wir mal am "CD-Eingang". Dann müsste ich doch bei einer Stereo-CD, welche ich nun in den BluRay Player lege schon etwas Effekt des ABL hören? Wenn ich den Bass-Schalter auf Maximum stelle müsste es bei Zimmerlautstärke schon ordentlich rumsen, oder nicht?
Einfach mal testen, ob es das bringt. Auch ein neuer Receiver wurde angeschafft, der Onkyo TX-NR1009.
Ich habe aber eine Frage. Das ATM wird vor dem Receiver bei mir sein. Nubert typisch ist es vielleicht schon morgen da, was mich sehr freut.
Nun würde ich es natürlich gerne an meinem kleinen Yammi (ohne pre-Outs) testen.
Ich kann doch einfach meinen mit HDMI verbundenen BluRay-Player trennen, dann mit Analog-Stereo ins ATM gehen und dann mit dem Receiver verbinden, oder? Sagen wir mal am "CD-Eingang". Dann müsste ich doch bei einer Stereo-CD, welche ich nun in den BluRay Player lege schon etwas Effekt des ABL hören? Wenn ich den Bass-Schalter auf Maximum stelle müsste es bei Zimmerlautstärke schon ordentlich rumsen, oder nicht?
MfG
laurooon
laurooon
jalaurooon hat geschrieben:Ich kann doch einfach meinen mit HDMI verbundenen BluRay-Player trennen, dann mit Analog-Stereo ins ATM gehen und dann mit dem Receiver verbinden, oder?
jalaurooon hat geschrieben:Sagen wir mal am "CD-Eingang". Dann müsste ich doch bei einer Stereo-CD, welche ich nun in den BluRay Player lege schon etwas Effekt des ABL hören?
jalaurooon hat geschrieben:Wenn ich den Bass-Schalter auf Maximum stelle müsste es bei Zimmerlautstärke schon ordentlich rumsen, oder nicht?
Wobei beeindruckender es bei Heimkino ist. Für mich (mit nv11) besser als Sub:
Günstiger
Dezenter
Keine Basslöcher im Raum, da zwei TT-Quellen