Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung – nuVero 11 oder doch nuVero 14?
Kaufberatung – nuVero 11 oder doch nuVero 14?
Nach zehn (zufriedenen) Jahren nuWave 3 + AW 900 denke ich an ein Upgrade. Eine Verbesserung soll wirklich hörbar sein.
Ich denke vorerst an die Alternative nuVero 11 oder 14. Dabei habe ich folgende Fragen:
Falls überhaupt: wäre der AW 900 sinnvoll integrierbar, oder doch besser das ATM-Modul? Oder weder noch?
Als Verstärker nutze ich einen Yamaha RX-797. Reicht der für die nuVeros? Auch bei Einsatz des ATM-Moduls?
Zur Raumsituation: 10 x 5,50 m, Dachschrägen, LS-Aufstellung frei wählbar (z. B. seitengleiches Stereodreieck mitten im Raum), Akustik weder hallig noch überdämpft.
Sollte die Frage 11 vs 14 hier schon behandelt worden sein, bitte ich um einen Hinweis.
Vielen Dank.
Ich denke vorerst an die Alternative nuVero 11 oder 14. Dabei habe ich folgende Fragen:
Falls überhaupt: wäre der AW 900 sinnvoll integrierbar, oder doch besser das ATM-Modul? Oder weder noch?
Als Verstärker nutze ich einen Yamaha RX-797. Reicht der für die nuVeros? Auch bei Einsatz des ATM-Moduls?
Zur Raumsituation: 10 x 5,50 m, Dachschrägen, LS-Aufstellung frei wählbar (z. B. seitengleiches Stereodreieck mitten im Raum), Akustik weder hallig noch überdämpft.
Sollte die Frage 11 vs 14 hier schon behandelt worden sein, bitte ich um einen Hinweis.
Vielen Dank.
Re: Kaufberatung – nuVero 11 oder doch nuVero 14?
Du findest massig zum Thema 11 oder 14 mit der Suchfunktion. Es gab einen Streit um 11 oder 14 hier. Einige ziehen die 11 der 14 vor, du wirst aber um ein Probehören wohl nicht herumkommen.gisbert hat geschrieben:Nach zehn (zufriedenen) Jahren nuWave 3 + AW 900 denke ich an ein Upgrade. Eine Verbesserung soll wirklich hörbar sein.
Vielen Dank.
Der RX-797 wird mMn nicht ausreichen, noch weniger mit ATM. Ein Mitglied hier im Forum brauchte dringend einen stärkeren Verstärker, um zu hören, was in seinen nuveros steckt, siehe hier.
Wichtig: Bei den Nuveros erweitert das ATM nur minimal den Frequenzgang nach unten, es dient eher zum Anheben oder Absenken von Bass, Mitten und Höhen.
Zum AW-900 kann ich nichts sagen, würde aber (nach der Erfahrung mit meinem AW-441) sagen, dass er dir in Sachen Basspräzision etwas das Klangbild verwässert.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Sehe ich identisch.lontano hat geschrieben:Du findest massig zum Thema 11 oder 14 mit der Suchfunktion. Es gab einen Streit um 11 oder 14 hier. Einige ziehen die 11 der 14 vor, du wirst aber um ein Probehören wohl nicht herumkommen.gisbert hat geschrieben:Nach zehn (zufriedenen) Jahren nuWave 3 + AW 900 denke ich an ein Upgrade. Eine Verbesserung soll wirklich hörbar sein.
Vielen Dank.
Der RX-797 wird mMn nicht ausreichen, noch weniger mit ATM. Ein Mitglied hier im Forum brauchte dringend einen stärkeren Verstärker, um zu hören, was in seinen nuveros steckt, siehe hier.
Wichtig: Bei den Nuveros erweitert das ATM nur minimal den Frequenzgang nach unten, es dient eher zum Anheben oder Absenken von Bass, Mitten und Höhen.
Zum AW-900 kann ich nichts sagen, würde aber (nach der Erfahrung mit meinem AW-441) sagen, dass er dir in Sachen Basspräzision etwas das Klangbild verwässert.
Die 11er Besitzer finden die 11er toll.
Die 14er Besitzer finden die 14er toll.
Wenn du die Trümmer stellen kannst
dir der Aufpreis (der sich nicht im Klang widerspiegelt) egal ist
du nie als 11er Besitzer den Gedanken haben möchtest, "die 14, die wäre bestimmt noch besser gewesen"
dir monatelang den kopf zerbrechen willst, wie du die Teile würdig antreibst
du allgemein einen Drang zu großen Dingen hast
... kaufe dir die 14er (ansonsten reicht die 11er, mir übrigens auch )
- der elektriker
- Star
Hallo
Die 11er wie die 14er benötigen Leistung und wenn dann noch ein ATM dazukommt , dann richtig. Ich merke es vorallem wenn ich den Bass hinten am Schalter anhebe , dann reduziert sich der Wirkungsgrad um 2,5db.
Je mehr ein Verstärker hat umso besser spielen die Veros.
Die 11er sind Preis-Leistung überragend Die 14er sind Preis-Leistung sehr gut
So ist meine Einschätzung , da ich im eigenden Raum ´beide hören konnte.
Die 11er wie die 14er benötigen Leistung und wenn dann noch ein ATM dazukommt , dann richtig. Ich merke es vorallem wenn ich den Bass hinten am Schalter anhebe , dann reduziert sich der Wirkungsgrad um 2,5db.
Je mehr ein Verstärker hat umso besser spielen die Veros.
Die 11er sind Preis-Leistung überragend Die 14er sind Preis-Leistung sehr gut
So ist meine Einschätzung , da ich im eigenden Raum ´beide hören konnte.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Wollte ähnliches schreiben, bis auf das ich die 11er selber habe.CNeu hat geschrieben:
Wenn du die Trümmer stellen kannst
dir der Aufpreis (der sich nicht im Klang widerspiegelt) egal ist
du nie als 11er Besitzer den Gedanken haben möchtest, "die 14, die wäre bestimmt noch besser gewesen"
dir monatelang den kopf zerbrechen willst, wie du die Teile würdig antreibst
du allgemein einen Drang zu großen Dingen hast
... kaufe dir die 14er (ansonsten reicht die 11er, mir übrigens auch )
Konnte allerdings beide, genau wie Holger, in einem Raum nebeneinander hören!
Beides tolle LS. Die 11er ist Preis-Leistungssieger! Die 14er macht noch mehr Dampf im Tiefton und wirkt für mich noch klarer und mit breiterer Bühne.
Allerdings kostet das auch einen satten Aufpreis. Und die 11er macht das auch schon sehr sehr gut ..
Ich glaube auch, dass man bei den beiden nicht ums bestellen und Probehören drum rum kommt!
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
Vielen Dank für die Antworten. Natürlich werde ich auch bei Nubert anrufen sowie einen Termin vereinbaren.
Viel Spaß und Erfolg dabei ..
Wir freuen uns über einen kleinen Hörbericht von dir
Wir freuen uns über einen kleinen Hörbericht von dir
Hallo gisbert
Ich stand auch wie du vor der Entscheidung 11 oder 14. Ich hatte hier mal die Frage gestellt 11 oder 14 bei 22 qm und bekam riesigen Zuspruch was mir meine Entscheidung die 14er zu kaufen erleichtert hat. Wie alle anderen hier kann ich dir auch nur den Tipp geben nach Aalen oder Schwäbisch Gmünd zu fahren um sie Probe zu hören, es lohnt sich das kann ich dir versprechen. Ich habe meine Entschiedung bis heute nicht bereut, im gegenteil, sie beeindrucken mich täglich aufs neue und ich bin stolz darauf sie zu haben. Du wirst beim Probehören eklatante Unterschiede zwischen 11 und 14 bemerken wenn du sie nacheinander spielst. Die 14er haben eine wesentlich größere Bühne, meiner Meinung nach. Du kannst dir ja mal meinen Erfahrungsbericht mit den 14er durchlesen. Bis dann, Gruß esteraner
Ich stand auch wie du vor der Entscheidung 11 oder 14. Ich hatte hier mal die Frage gestellt 11 oder 14 bei 22 qm und bekam riesigen Zuspruch was mir meine Entscheidung die 14er zu kaufen erleichtert hat. Wie alle anderen hier kann ich dir auch nur den Tipp geben nach Aalen oder Schwäbisch Gmünd zu fahren um sie Probe zu hören, es lohnt sich das kann ich dir versprechen. Ich habe meine Entschiedung bis heute nicht bereut, im gegenteil, sie beeindrucken mich täglich aufs neue und ich bin stolz darauf sie zu haben. Du wirst beim Probehören eklatante Unterschiede zwischen 11 und 14 bemerken wenn du sie nacheinander spielst. Die 14er haben eine wesentlich größere Bühne, meiner Meinung nach. Du kannst dir ja mal meinen Erfahrungsbericht mit den 14er durchlesen. Bis dann, Gruß esteraner
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Eklatante Unterschiede? Man kanns auch übertrieben!Esteraner hat geschrieben: [...] Du wirst beim Probehören eklatante Unterschiede zwischen 11 und 14 bemerken [...]
Wenn man das ganze ein wenig distanzierter betrachtet stellt man schon schnell fest, dass die 14 sicherlich mehr aufspielt wie die 11. Allerdings, vernünftige Zuspieler vorausgesetzt, verrichtet die 11er auch gnadenlos gut ihren Job. Das ganze aber weitaus günstiger (nicht billiger). Diesen preislichen Unterschied trägt der TE, also entscheidet sein Geschmack beim Probehören! Und seine Entscheidung kann durch solch einseitige Beiträge beeinflusst werden! Es gab nämlich auch schon user die von den 14ern auf die 11er ein downgrade durchgeführt haben...
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Beim nuDay erlebte ich die 11er im Heimkinoraum und so unglücklich stehend, dass die Unterschiede wirklich drastisch waren (14er einfach top, 11er erst vor der Glastür halbwegs mit einer Bühne). Hab das auch angesprochen, das Problem ist dort, dass die Lautsprecher für die Vorführung des Heimkinoeffektes anders gestaffelt aufgestellt werden müssen, das passt dann für einen Vergleich in Stereo nicht. Leider hatte ich keine Zeit/Gelegenheit, die 11er noch mal genauer in einem anderen Raum unter die Lupe zu nehmen.tob hat geschrieben:Eklatante Unterschiede? Man kanns auch übertrieben!Esteraner hat geschrieben: [...] Du wirst beim Probehören eklatante Unterschiede zwischen 11 und 14 bemerken [...]
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!