Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mayuka
Semi
Semi

ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Beitrag von mayuka »

Hallo.

Momentan benutze ich zwei NuBox 381 mit ABL an einem Rotel RA-04. Dieser kann max. 40 W pro Kanal liefern (ist vermutlich die Angabe für 8 Ohm Boxen). Vom Klangverhalten bin ich mit dem Rotel-Vollverstärker an den 381ern ganz zufrieden. Die Töne erscheinen schön differenziert und man kann einzelne Instrumente oder Patterns klar heraushören.

Allerdings bin ich mit zwei Dingen derzeit unzufrieden: Ich höre z.B. Ambient-Musik oft sehr leise. Da sind die Bässe nicht stark genug herausgestellt, selbst wenn ich das ABL-Modul aufdrehe. Ähnliches gilt wenn ich auf leiser Lautstärke elektronische Musik höre. (Kann hier eigentlich das neue ATM-Modul besseres bewirken?) Zweitens bin ich mit dem Bassverhalten bei lauten Lautstärken unzufrieden. Hier habe ich oft das Gefühl als wenn der RA-04 einfach "absäuft". Wenn ich da die ABL abstöpsle wird das Verhalten etwas besser, was schon dafür spricht, dass der Vollverstärker an seine Grenzen kommt, auch wenn er "nur" bis 3/4 aufgedreht ist.

Da ich über ein Ecler-Mischpult direkt in den Aux-Eingang gehe, kann ich mir den Vollverstärker auch sparen und gleich eine Endstufe nehmen. Und genau so eine suche ich jetzt für max. 500 €. Eigentlich entspräche die Rotel RB-1510 meinen Vorstellungen (dünn, sie würde unter den Schrank passen; und kühl, sie produziert geringe Mengen Abwärme), allerdings sagt mir mein Händler, dass Rotel die Produktion davon eingestellt hat. :x Jetzt stehe ich vor dem Dilemma und weiß nicht recht, welche Endstufe ich nehmen soll. Class D gefällt mir vom Konzept und auch von Hörproben gut. Der RA-04 sollte ja ebenfalls Class D sein - so dass ich mich an den Klang schon gewöhnt habe. Vielleicht bin ich durch den dumpfen Klang eines älteren Onkyo-Verstärkers auch nur "versaut" und habe Vorurteile gegen Class A/B. :) 500 W für's Wohnzimmer brauche ich keinesfalls. Es reicht mir lediglich, dass die 381er gut ausgesteuert werden. Wichtig sind mir vom Klang, dass einzelne Töne gut und klar herausgestellt werden (wichtig für Ambient) und das die Bässe bei lauterer elektronischer Musik kraftvoll sind und nicht absaufen. Hersteller ist mir egal, solange die Komponenten drin hochwertig sind (möglichst kein no-name China Komponenten) und der Klang differenziert ist. Vorschläge?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

leg ein paar € drauf und nimm die 1562.
Evtl. auch den Vorgänger.
Der sollte dann in dein Budget passen.
(soll allerdings nicht genauso gut sein/ohne Gewähr/kenne beide nicht)

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 10. Sep 2011, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

mayuka hat geschrieben:
Allerdings bin ich mit zwei Dingen derzeit unzufrieden: Ich höre z.B. Ambient-Musik oft sehr leise. Da sind die Bässe nicht stark genug herausgestellt, selbst wenn ich das ABL-Modul aufdrehe.
Warum denkst du die schwachen Bässe liegen am Rotel? Könnte die Box mit 40 Hz bei -3dB nicht der Grund sein?

mayuka hat geschrieben: der Vollverstärker an seine Grenzen kommt, auch wenn er "nur" bis 3/4 aufgedreht ist.
Nur zu 3/4 aufgedreht? Bei der Stellung rufst du vermutlich die volle Leistung des Verstärkers ab. Wie man bei der Lautstärke noch von Muik hören sprechen kann ist eine andere Frage. Es gilt auch, dass die ATM-Erweiterung nicht dafür gedacht ist bei extremen Lautstärken zu hören. Das Problem der unsauberen Basswiedergabe kommt also auch von den Boxen.

Wenn du Bass UND Pegel willst, solltest du über einen Sub nachdenken.

Gruss, Robert
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

König Ralf I hat geschrieben:leg ein paar € drauf und nimm die 1562.
Evtl. auch den Vorgänger.
Ist der RB-06 der Vorgänger? :?:

Mich würden durchaus auch andere Hersteller von Class D Amps interessieren. Habe mir schon ein paar Modelle angeschaut, aber irgendwie bin ich mit keinem so recht zufrieden. Pro-Ject Amp Box SE Mono z.B. sehen schick aus, aber sollen nicht den differenziertesten Klang haben...
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

robsen hat geschrieben:Warum denkst du die schwachen Bässe liegen am Rotel? Könnte die Box mit 40 Hz bei -3dB nicht der Grund sein?
Könnte gut sein. Dafür habe ich ja die ABL gekauft. An der Anordnung im Raum liegts jedenfalls nicht. Da habe ich vor 2 Jahren schon alles ausprobiert.
mayuka hat geschrieben:Wenn du Bass UND Pegel willst, solltest du über einen Sub nachdenken.
Passt leider nicht in den Raum.

Ich hatte mir mal den besagten Onkyo-Verstärker ausgeborgt, der mehr Leistung hat. Bei großen Lautstärken saufen da die Bässe nicht ab. Allerdings hat der keinen angenehmen Klang.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

mayuka hat geschrieben:Der RA-04 sollte ja ebenfalls Class D sein - so dass ich mich an den Klang schon gewöhnt habe. Vielleicht bin ich durch den dumpfen Klang eines älteren Onkyo-Verstärkers auch nur "versaut" und habe Vorurteile gegen Class A/B. :)
Der Rotel RA04 den ich besitze ist kein Class D, sondern vermutlich ein simpler Class A/B. Rotel gilt allgemein als eher hell im Klang.

Die RB 06 Endstufe ist die passende Endstufe zur RC 06 Vorstufe. Beide nur noch gebraucht zu finden.

Gruss, Robert
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,

wer ein Gerät von Rotel hat und nicht die Reihenfolge der letzten Geräte kennt...
Und nicht mal ob Class-D oder nicht.... :roll:

Da ist mir das Interesse zu gering als das ich dafür meine Zeit opfer.

Ich will schließlich nichts kaufen.

Und auf die Rotel Homepage wirst du wohl noch selber finden. :wink:

Viel Spass noch bei der weiteren Endstufensuche .

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

mayuka hat geschrieben:Ich höre z.B. Ambient-Musik oft sehr leise. Da sind die Bässe nicht stark genug herausgestellt, selbst wenn ich das ABL-Modul aufdrehe. Ähnliches gilt wenn ich auf leiser Lautstärke elektronische Musik höre.
Hallo!

Was erwartest du? Die Physik kann niemand überwinden? Bei Zimmerlautsärke, wo vielleicht 10 W von der Endstufe abgerufen werden (und das auch nur im Tieftonbereich), ist völlig egal, ob man eine 50W-Endstufe oder eine 500W-Endstufe (ein und desselben Herstellers mit der selben Klangabstimmung) einsetzt. Der Bass wird einfach nicht stärker, es sei denn,
1) Du regelst das ABL/ATM über den "linear"-Wert hinaus bis auf zusätzliche 10 dB auf "volle Pulle" auf (was aber Verzerrungen und eine übersteuerte Vorstufe nach sich ziehen kann) oder
2) Du benutzt die Loudnessfunktion der Vorstufe (wenn sie über eine solche verfügt) und erhöhst die Bässe, indem du die Höhen und Mitten absenkst und gleichzeitig den Volume-Regler weiter aufmachst.

Bzgl. NuBox 381: Ich kann mir kaum vorstellen (egal ob mit oder ohne ABL/ATM), dass einem Rotel-Verstärker bei dieser (zugegebenermaßen äußerst potenten) Regalbox die Puste ausgeht. Hier würde ich doch die Kirche im Dorf lassen.

LG,
Martin
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

Weyoun hat geschrieben:Bzgl. NuBox 381: Ich kann mir kaum vorstellen (egal ob mit oder ohne ABL/ATM), dass einem Rotel-Verstärker bei dieser (zugegebenermaßen äußerst potenten) Regalbox die Puste ausgeht. Hier würde ich doch die Kirche im Dorf lassen.
Wie würdest du sonst erklären, dass der Bass mit aufgedrehter ABL schwächer ist als ohne (bei großer Lautstärke)?
MK II

Beitrag von MK II »

Moin,
:?: klar kann dem Kinderverstaerkerchen der Saft ausgehen mit ATM, die Monos von Pro-Ject klingen nicht undifferenziert und dem Problem würde ich mit zwei Subwoofern begegnen in deinem Fall dann 441 er...und schon reicht auch der Rotel dicke 8)

Gruß

M
Antworten