Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Surround Speaker zu leise?
Surround Speaker zu leise?
Hi, melde mich auch mal wieder zu Wort,
Ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten meinen Yamaha RX-V665. An ihm laufen nun inzwischen auch die passenden NuBoxen. Die 681, 441 und 311.
Um den 681 etwas mehr Dampf zu machen, habe ich die Front-Pre-outs an meinen NAD C325BEE angeschlossen, damit er sich um die großen Nubis kümmert.
Mit der Lautstärke hab ich das so geregelt, dass ich die Lautstärke des NAD immer auf 12 Uhr stelle.
Allerdings muss ich beobachten, und wurde auch von vielen Freunden schon drauf angesprochen, dass die Surround Boxen sehr leise sind bzw. wenige Effekte zu hören sind.
Nun wollte ich mal fragen woran das leigen könnte.
Meistens laufen bei mir die HD-Tonformate.
Eingemessen und richtig aufgestellt/angeschlossen habe ich alles.
Kann da evtl. eine Einstellung im AVR oder Blu ray Player (BD-P1580) nicht korrekt sein?
Ich hoffe ich hab keine wichtige Information vergessen udn ihr könnt mir helfen.
Gruß
Maddin
Ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten meinen Yamaha RX-V665. An ihm laufen nun inzwischen auch die passenden NuBoxen. Die 681, 441 und 311.
Um den 681 etwas mehr Dampf zu machen, habe ich die Front-Pre-outs an meinen NAD C325BEE angeschlossen, damit er sich um die großen Nubis kümmert.
Mit der Lautstärke hab ich das so geregelt, dass ich die Lautstärke des NAD immer auf 12 Uhr stelle.
Allerdings muss ich beobachten, und wurde auch von vielen Freunden schon drauf angesprochen, dass die Surround Boxen sehr leise sind bzw. wenige Effekte zu hören sind.
Nun wollte ich mal fragen woran das leigen könnte.
Meistens laufen bei mir die HD-Tonformate.
Eingemessen und richtig aufgestellt/angeschlossen habe ich alles.
Kann da evtl. eine Einstellung im AVR oder Blu ray Player (BD-P1580) nicht korrekt sein?
Ich hoffe ich hab keine wichtige Information vergessen udn ihr könnt mir helfen.
Gruß
Maddin
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Surround Speaker zu leise?
Du nutzt doch den NAD als Endstufe, da ist doch dann die Lautstärke egal, oder nicht?maddin91 hat geschrieben:Um den 681 etwas mehr Dampf zu machen, habe ich die Front-Pre-outs an meinen NAD C325BEE angeschlossen, damit er sich um die großen Nubis kümmert.
Vermutlich ist es keine Einstellung sondern eine Sache der Quellen. Bei vielen Filmen kommt hinten nicht sonderlich viel oder es ist zu leise. Hier hilft eigentlich nur manuelles nachregeln. Kannst du eventuell eine Skizze des Hörraums inkl. Möbeln und LS posten? Ich glaube zwar nicht, dass es hier um raumakustische Probleme geht, aber wäre trotzdem interessant.
Grüße
Berti
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Wenn etwas zu leise ist würde ich es lauter stellen.
Oder das lautere leiser.
Wie sind denn außerdem die EQ Einstellungen ?
Hast du das Einmessen mit dem NAD durchgeführt ?
Das solltest du mal machen , falls du das nicht gemacht hast.
Grüße
Ralf
Oder das lautere leiser.
Wie sind denn außerdem die EQ Einstellungen ?
Hast du das Einmessen mit dem NAD durchgeführt ?
Das solltest du mal machen , falls du das nicht gemacht hast.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Soll ich mal böse sein?!
Es muss ein neuer AVR her der hinten noch mehr pustet
Ging mir genauso mit meinem alten Yammie. Der Marantz pustet nicht nur sondern stürmt aus den Rears in die Ohren
Ging mir genauso mit meinem alten Yammie. Der Marantz pustet nicht nur sondern stürmt aus den Rears in die Ohren
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
Nein ich muss den NAD über normalen CD Bzw. Video Eingang anschließen, weil ich parallel noch ein CD Player hab. Dafür müssen Vor und Endstufe ja verbunden sein.TasteOfMyCheese hat geschrieben: Du nutzt doch den NAD als Endstufe, da ist doch dann die Lautstärke egal, oder nicht?
Berti
Eingemessen hab ich natürlich mit dem NAD auf 12 Uhr stellung.
Die EQ Einstellungen sind ungefähr alle gleich (wenn genaue Werte wichtig sind müsste ich gucken) und die Abstände hat das Programm recht genau herausgefunden.
DU meinst also der NAD harmoniert nicht richtig und macht die Fronts zu laut?tob hat geschrieben:Soll ich mal böse sein?!
Dann müsste ich ja ein Unterschied merken wenn ich den NAD weglasse und die Fronts normal an den Yahama anschließe?
- TasteOfMyCheese
- Star
Das stimmt, aber du kannst doch den CD-Player auch an den Yamaha anschließen, wäre das nicht einfacher?maddin91 hat geschrieben:Nein ich muss den NAD über normalen CD Bzw. Video Eingang anschließen, weil ich parallel noch ein CD Player hab. Dafür müssen Vor und Endstufe ja verbunden sein.
Grüße
Berti
Äh .. ich habe mit keiner Silbe gesagt/geschrieben, dass der NAD nicht mit dem Rest harmoniertmaddin91 hat geschrieben:
DU meinst also der NAD harmoniert nicht richtig und macht die Fronts zu laut?
Dann müsste ich ja ein Unterschied merken wenn ich den NAD weglasse und die Fronts normal an den Yahama anschließe?
Ich wollte lediglich damit sagen, dass ..
... was rege ich mich eigentlich auf?
Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11
Einfacher schon. es klingt aber deutlich bescheidener über den YamahaTasteOfMyCheese hat geschrieben: Das stimmt, aber du kannst doch den CD-Player auch an den Yamaha anschließen, wäre das nicht einfacher?
Grüße
Berti
Ich hab glaub ich schon verstanden was du meinst. aber der Yamaha befeuert die Surrounds doch genauso stark wie Center und Fronts oder?tob hat geschrieben: Äh .. ich habe mit keiner Silbe gesagt/geschrieben, dass der NAD nicht mit dem Rest harmoniert
Ich wollte lediglich damit sagen, dass ..
... was rege ich mich eigentlich auf?
Hätte jetzt gedacht, dass durch den NAD die Fronts einfach zu laut werden und die Rears dadurch etwas untergehen. oder habe ich dich da falsch verstanden?
- TasteOfMyCheese
- Star
Abgesehen davon, dass die Rears ganz schön nah an der Wand sind (zu nah) wäre es noch wichtig, wie hoch die Rears sich befinden. Ich finde das sieht ansonsten auf den 1. Blick gut aus.
Ansonsten probier mal Ralfs Tip mit der erneuten Einmessung aus, da machen die AVR auch häufiger mal Fehler.
Grüße
Berti
Bist du dir da sicher? Teste das doch nochmal so.Einfacher schon. es klingt aber deutlich bescheidener über den Yamaha
Ansonsten probier mal Ralfs Tip mit der erneuten Einmessung aus, da machen die AVR auch häufiger mal Fehler.
Grüße
Berti